Reifen springt einfach plötzlich von der Felge

Beiträge
506
Das ist jetzt hier nicht Liegerad-spezifisch sondern ein Fall den ich vorletztes Wochenende als Pannendienstleister erlebt habe. Der Kunde sagt ihm sei während der Fahrt plötzlich der Vorderreifen geplatzt. Es handelte sich um einen Faltreifen Schwalbe Smart Sam 65-622 mit braunen Reifenflanken. Ich komme dort an, montiere einen neuen Schlauch, pumpe auf, kontrolliere ob die Wulst auf beiden Seiten richtig sitzt und bei 2,5 bar (max. Druck für Smart Sam dieser Breite 3,0 bar) springt der Reifen plötzlich einfach aus der Felge (Alexrims ca. 30 mm Breite) und der Schlauch platzt.

Ich rufe am nächsten Tag Schwalbe an und schildere das Problem. Der Mitarbeiter sagt mir sofort, daß es sich wohl um ein Cube-Fahrrad handeln würde. Und das ist absolut zutreffend (Rad vor 2 Wochen gekauft). Bei Cube gibt es anscheinend ein Problem mit der Montage der Reifen und wenn der einmal rausgesprungen ist dann ist der Wulst so geschädigt, daß der benötigte Durchmesser nicht mehr gegeben ist um den Reifen sicher auf der Felge zu halten.

Ich hoffe das hilft jemandem der das liest bei einem Fall dieser Art.
 
könnte im Titel hilfreich sein,
"Smart Sam springt von Cube- Felge"
Aber ja, es könnte helfen. Meldet sich Schwalbe bei Deinem Kunden?
Gruß Krischan
 
Und wie schädigt das den Wulst? Brechen die Drähte oder weiten die sich?
 
Und wie schädigt das den Wulst? Brechen die Drähte oder weiten die sich?
Erfahrungswert aus dieser Zeit: Der Wulst kann beim Rausspringen mechanisch Schaden nehmen - in sich zerschert, an einer Stelle wie angeschnitten, halb vom Wulstdraht abgelöst, u.ä.
Die Aussage von Schwalbe, dass nach 1x Rausspringen der Wulst generell nicht mehr hält, mag etwas zu pauschal sein, aber wer anderen da einen Rat geben soll, hat eigentlich keine andere Wahl als zum Ensorgen des Reifens zu raten, egal ob Hersteller oder unbeteiligter Dritter.

Auch die Felge kann dabei ihre Form ändern, bei mir hatte sie danach einen Knick in der betroffenen Flanke.
 
Mir ist vor ein paar Monaten bei sengender Hitze der Hinterreifen geplatzt (20'', ich glaube x1,75, Schwalbe Marathon, wenn ich mich richtig erinnere). Kein Ding, Reserveschlauch eingelegt, Reifen aufgezogen, aufgepumpt, plopp, runter. Da hatte der Reifen anscheinend von der (wirklich lauten) Explosion einen Schaden mitbekommen - und war nicht zu überzeugen, doch wenigstens für die letzten acht Kilometer an diesem Tag draufzubleiben. Nun habe ich doch wieder, zusätzlich zum Ersatzschlauch, auch einen Reservereifen am Rad. Besser ist's.
 
Zurück
Oben Unten