Reifen ohne Luft...

AW: Reifen ohne Luft...

Wenn ich daran denke, was bei einem Scheebesen passiert, wenn man damit Kartoffelpüree durchmischt, sind die Gewichtsangaben mir Vorsicht zu geniesen.
Vorteil: Man kann mit sich mit 2 Rennhamstern zusätzlichen Antrieb verschaffen, was m.W. in keinem Reglement verboten ist.
 
AW: Reifen ohne Luft...

Und außer bei Poserbikes wird es wohl ein Nischenprodukt bleiben. Sheldon Brown hat ja seinerzeit schon gut beschrieben warum Luftreifen wohl kaum zu ersetzen sind. In der Wikipedalia kann man das schön nachlesen.
Aber es ist schön dass beim Fahrrad Quer- und Andersdenker sich immer wieder austoben. Nur so entsteht was neues.

PS: Nur mal zur Materialbeanspruchung - bei 6000 km Fahrleistung muss das Material ca. 3 Mio Schläge mit einem 100 kg Hammer absorbieren, ohne die Elastizität zu verlieren oder zu brechen. Gleichzeitig dürfen diese Schläge aber nicht ungedämpft auf die Felge oder Nabe weiter geleitet werden. Wenn das dieses Material kann, Hut ab.
Allerdings müsste auch noch ein Verschmutzungsschutz her, denn wenn ich durch Lehmpfützen, Sand und Kies fahre, sammelt sich in so einem offenem System jede Menge Dreck.
Gruß
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifen ohne Luft...

Sieht knüppelhart aus. Im Video sieht man nicht die geringste Verformung, auch nicht beim Überrollen von spitzen Steinen. Aber ist ja erst mal nur ein Show-Prototyp um Investoren zu finden.
Wolfgang
 
AW: Reifen ohne Luft...

Schaut schon cool aus, aber mich würden die Steinchen nerven, die bei langsamer Fahrt im Reifen rumrumpeln. Und Matschfahrten...ohherrjemine... selbstreinigende Profile waren gestern.... wieviel kg da wohl reingehen? Irgendwie muss ich immer an eine geschlossene Dose Erbsen denken, die einfach nicht rollen will ;-)
 
AW: Reifen ohne Luft...

Im Video sieht man nicht die geringste Verformung, auch nicht beim Überrollen von spitzen Steinen. Aber ist ja erst mal nur ein Show-Prototyp um Investoren zu finden.
... und so richtig traut man der Sache wohl selbst nicht, wenn man schaut, wie vorsichtig Unebenheiten genommen werden.
 
AW: Reifen ohne Luft...

Aber ist ja erst mal nur ein Show-Prototyp um Investoren zu finden.

Das Video beginnt mit einem iPhone, das sagt doch diesbezüglich eigentlich schon genug.

Der Reifen wird auch in Serie so hart bleiben, weil die Lauffläche gar nicht zu weich werden darf, um die Kräfte auf die Federelemente übertragen zu können. Sie könnte weicher sein, wenn man die Federelemente kleiner macht. Führt man das weiter ist man wieder beim luftlosen Reifen aus Schaum. Und der ist ja auch zum Fahren nicht zu gebrauchen.

Auch für Fahrten mit seitlicher Neigung stelle ich mir das nicht optimal vor.

Der einzige Anwendungszweck für so ein Rad ist gegeben, wenn es um jeden Preis Pannensicher sein soll, also an einem Fahrzeug aus dem Bereich Security/Polizei/Militär.
Warum sollte man als normaler User ein Rad montieren, das an einem vollgefederten Fahrzeug dann den Fahrkomfort eines ungefederten bietet?
Jedes Steinchen schlägt auf die Federung durch und die Energie wird von deren Dämpfer vernichtet. EnergyReturn sehe ich da nirgendwo und der Verschleiß wird auch höher.

Werbegeschwurbel!
 
AW: Reifen ohne Luft...

Nur weil es sowas seit 1900 gibt ist es noch lange kein "bekanntes Konzept". Es wird seine Gründe haben warum es bisher nicht eingesetzt wurde.
 
AW: Reifen ohne Luft...

Die gestellten anforderungen zu erfüllen dürfte nur eine frage des fertigungsaufwandes sein - und damit des preises.
Das einzige problem wäre dann, wenn alles ein stück ist und die lauffläche verschlissen ist ...

MfG
Andreas I.
 
AW: Reifen ohne Luft...

... und wenn die Belastungen dann doch mal zu hoch waren, hat man statt einem flickbaren Plattfuß gleich einen Totalschaden.
Die Pannensicherheit müsste IMHO exorbitant größer sein, damit sowas in Betracht kommen kann.
 
AW: Reifen ohne Luft...

... und wenn die Belastungen dann doch mal zu hoch waren, hat man statt einem flickbaren Plattfuß gleich einen Totalschaden.

Die geometrie progressiv auslegen und die schicht direkt an der felge entsprechend etwas härter ... dürfte alles machbar sein. Ich würde eher skeptisch sein, wie das fahrverhalten in kurven ist.:cool:

MfG
Andreas I.
 
AW: Reifen ohne Luft...

Nur weil es sowas seit 1900 gibt ist es noch lange kein "bekanntes Konzept". Es wird seine Gründe haben warum es bisher nicht eingesetzt wurde.
Oder nur dann, wenn Gummi mal wieder rationiert war:D:
IMG_0250.jpg
Das Bild ist aus dem "Cykelmuseum Ålestrup" (sehr zu empfehlen, wenn man gerade in Jütland ist). Erstaunlich, wie viele Konstruktionen dort zu sehen sind, die sich bereits zwischen 1890 und 1920 als untauglich erwiesen haben und jetzt als "moderne Innovationen" aus der Versenkung auftauchen.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten