Reifen für die Übergangszeit für's VM?

Beiträge
1.654
Hallo,

nun ist der Sommer so langsam wirklich rum, die Blätter und Ästchen fallen, der Landwirt verteilt den halben Acker auf der Strasse.
Welchen Reifen fahrt ihr bei dieser Witterung auf Eurem VM?
Geschwindigkeit ist nicht das Hauptkriterium. Eher suche ich Grip auf Nässe und Durchstichsicherheit. Früher hatte ich erst den Marathon+, aber den will ich nun wirklich nicht mehr fahren. Die Jahre danach bin ich einfach den Kojak durch gefahren - eher gerutscht. Nun liegt eine andere Nutzung fürs Quest vor; die Kojaks und M+ sind nicht mehr zeitgemäß.

Richtige Winterreifen mit Spikes machen auch keinen Sinn, da es hier kaum schneit und es eher eine nass-braune Paste aus Blätter, Acker und anderem Batsch ist, der die Kuven langsam macht.

Welcher Reifen ist recht pannensicher, noch relativ schnell hat Grip auf Nässe?

Gruss Waldschrat
 
Hallo Waldschrad

Ich weiß nicht ob ich Allgemein sprechen kann,aber der Schredda seint mir da ein guter Allrounder zu sein. Er hat vernünftigen Grip
Rollt gut,und ist bei Nässe ganz pasabel. Habe ihn letzen Winter gefahren,und jetzt auch wieder aufgezogen.

Gruss Rudi5
 
Für hinten gibt's die Conti Winter TopContact in 559-50. @TimB ist davon ganz angetan, werd ich ggf. auch mal probieren. Der Reifen fällt tendenziell schmäler aus als angegeben.
 
Das ist der hier. Hab schon was geschrieben, hier. Der hohe Preis relativiert sich bei der Laufleistung, die ich erreiche. Zwar ist das Mikroprofil jetzt "schon" wieder weg, aber der zweite hat seit April ja auch schon wieder weit über 10 Mm hinter sich. Bisher keine Panne hinten, der alte hatte auf den >30 Mm 4 Pannen, davon eine selbstschneidende Blechschraube in die Flanke...

Gruß,

Tim
 
Panaracer Minits Tought.. Ziemlich robuste Teile, rollen aber noch recht gut.
 
Hallo Rudi5, sorry, ich vergaß zu erwähnen, das eben dieser Shredda zZ Propleme bereitet. Im Sommer lief der noch ganz brav....
Deshalb ist er bei mir auch im Oktober runtergeflogen. Derzeit vorne Faltduranos, hinten ein 28mm Conti...Irgendwas. Läuft sehr passabel, die Verluste bei Kälte sind nicht tragisch. Grip ist ganz gut, allerdings fahre ich eigentlich nie auf verlaubten Radwegen, die Fahrbahn ist hier eigentlich immer frei. Ich rüste dann erst im Dezember irgendwann auf die Moirees um, wenn plötzlich auch Profil eine Rolle spielt.
 
Der Reifen neigt zur Pannenbildung bei nachlassenden Temperaturen und dieser herbstlichen Witterung. Die Durchstiche häufen sich...
Und mehr Grip is ja nie ein Fehler (y)
Wobei das bei unserem Bauernglatteis ja eigendlich völlig egal ist...

Gruss Waldschrat
 
Ich rüste dann erst im Dezember irgendwann auf die Moirees um, wenn plötzlich auch Profil eine Rolle spielt.
Interessant, dass Du mit denen Erfolg hast. Im Mango konnte ich mit Moiree auf dem Hinterrad ab gerade vollflächigem Schnee (unter 1cm) nicht mehr vorwärts kommen.
Einziger Reifen, mit dem ich auf Nässe und Schnee einigermaßen glücklich war, ist der - leider nicht mehr erhältliche - Supreme (406-40).
C.
 
die Moirees in 35-406 scheinen aktuell nicht wirklich erhältlich zu sein. Weiß einer ne Quelle die noch welche auf Lager hat? Würde mir gerne mal den Zweitsatz Vorderräder fürs DF damit zum Testen bereitstellen für die Tage mit Schnee.
 
Zurück
Oben Unten