Reifen ablagern

Einem guten Reifen können ein paar Löcher oder Risse nichts anhaben. Die Fotos entstanden kurz vor dem Reifenwechsel. Die Löcher in der Lauffläche sind nicht über Nacht entstanden, sondern haben sich im Laufe meiner Trainigsrunden so entwickelt. Panik hatte ich deswegen nicht.

Na der wäre aber nochmal für 10000 km gut gewesen. Du verschwendest ja direkt Deine Reifen...;)

viele Gruesse
Lutz
 
Wer sagt mir denn wie lange meine Reifen im Lager vom Hersteller, vom, Großhändler, vom Zwischenhändler, vom Fahrradhändler abgehangen haben?
Weniger Platten wenn der Reifen erst mal 3 Monate liegt? Klar, und der Mond ist aus Käse!
Ein neuer Reifen mag vielleicht erst ein paar km gefahren werden bis er die volle Haftung hat weil der Gummi sich anrauht, ansonsten dürfte Lagern eher schädlich sein weil die Weichmacher aus den äußeren Lagen herausdiffundieren könen und nur durch das Walken beim Fahren wieder im Material verteilt werden. Habe ich zumindest mal so gelesen, ob es stimmt steht auf einem anderen Blatt.
 
Weichmacher? Im Gummi? Früher wurden Reifen abgelagert, damit die Lösemittel ausdünsten konnten, der Reifen quasie wie eine Salami in Ruhe nachreifen konnte. Heute verwendet man andere Rezepturen, Ablagern ist nicht mehr notwendig, schadet offensichtlich aber auch nicht.
 
Wenn hier von Reifen ablagern die Rede ist, geht es meist um 2-3 Monate oder max. ein halbes Jahr.
Sicher? Ich denke, die meisten reden hier eher von Jahren als von Monaten.
Meine Erfahrung: Wirklich alte Reifen haben bei Nässe kaum noch Grip und sind mit viel Vorsicht zu genießen. Bei ein, zwei oder drei Jahre alten Reifen sehe ich kein Problem, habe aber auch keine Unterschiede bei der Pannenhäufigkeit festgestellt.
Aus Faulheit kaufe ich immer gleich ein paar Reifen mehr, die dann nach und nach verfahren werden. Extra abgelagert werden sie aber bei mir nicht.

Grüße,
Martin
 
Aus einer aktuellen Anregung vom Bodenseetreffen:

An: verzollung-zrh@post.ch
Betreff: Dankesschreiben

Liebe Postverzollung

Mit Velopneus ist es ja so, dass man die gar nicht frisch ab Fabrik montieren soll, weil dann der Gummi noch weich und die Pannenanfälligkeit hoch ist. Kenner der Materie lagern die Pneus erst einmal ab, damit der Gummi noch weiter aushärten kann.

Ich bin Ihnen daher überaus dankbar, dass sie die Päckchen nicht einfach gleich weiterschicken sondern gegen eine kleine Gebühr erst mal lichtgeschützt bei Raumtemperatur ablagern.

Im Namen aller Velofahrer: Vielen Dank! Sie leisten einen lobenswerten Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Ach ja: Das notwendige Aushärten kann bis zu einem halben Jahr dauern, sie müssten die Päckchen also nicht schon nach 2 Wochen weiterleiten, sie dürfen sie gerne auch noch länger lagern.

Mit freundliche Gruss
 
Ich mache mir inzwischen eher Sorgen, allzu alte Reifen zu erhalten. Ein Neuzugang hat nur 1-2 Jahre gehalten, weil der Reifen vermutlich totgelagert war. Das hat man vom Kauf aus "dunklen" Kanälen wie Ebay. Die Reifen aus dem Radladen sind stets genau richtig, die wollen direkt auf die Straße.
 
Moin,

Reifen werden dazu gekauft, um benutzt zu werden, und nicht, um Keller und Dachboden mit gummigestank vollzujauchen und nur totes Kapital darzustellen.
Im Übrigen wäre es mal ne nette Innovation der fahrrdareifenhersteller, wenn sie endlich mal ne DOT-Nummer in ihre Produkte stanzen würden. Zumindest ich würde gerne wissen, wie jung oder alt der Krempel ist, denn ich möchte keinen Reifen kaufen, der älter als zwei, maximal drei Jahre ist.

MfG
 
Manche Reifen haben das sogar schon. Ich erinnere mich zb an den Conti GP diese Daten sind aber nicht so einfach auf dem Reifen zu entziffern
 
Zurück
Oben Unten