Reichweite: Höhenmeter VS Umweg ?

Beiträge
1.164
Hallo allerseits
Ich fahre ein Trike mit Akku Unterstützung (HP fs S 26) aber meine Überlegungen sollten auch Trikefahrer ohne Akkus betreffen.

Folgendes: Bekannt ist, dass Trikes (im Vergelich zum Up) mehr mühe haben Höhemeter zu bewältigen, bzw dies deutlich mehr menschliche oder Akku Enegie braucht.

Wie legt man nun seine Streckenfühung fest, wenn es dadrum geht auf einer definierten Strecke möglichst weit zu kommen?
Wann lohn es sich einen Hügelzug zu umfahren bzw wann hebt sich der Energieersparnis in der Ebene durch den weiteren Umweg auf?

Gibt es ein Navi Programm, dass entsprechend energiesparende bzw möglichst hohe Reichweiten Varianten vorschlägt?
 
Bekannt ist, dass Trikes (im Vergelich zum Up) mehr mühe haben Höhemeter zu bewältigen, bzw dies deutlich mehr ....Akku Enegie braucht.
Nur wenn das Gewicht größer ist.

Bekannt ist, dass Trikes (im Vergelich zum Up) mehr mühe haben Höhemeter zu bewältigen, bzw dies deutlich mehr menschliche
...... Enegie braucht.
Das nur ein Gerücht, welches mehrere Ursachen hat:
1. Viele Trikes sind deutlich schwerer als am Berg verwendete Up's.
2. Ein schwacher Trikefahrer, welcher in der Ebenen mit einem gut trainierten Rennradfahrer mithalten kann, profitiert vom geringeren Luftwiederstand seines Trikes. An Steigungen stellt er dann seinen schlechten Trainingszustand fest.
.
.
.
.
Das waren nach meiner Meinung die wichtigsten Gründe für Fehlinterpretationen.

Wie legt man nun seine Streckenfühung fest, wenn es dadrum geht auf einer definierten Strecke möglichst weit zu kommen?
Wann lohn es sich einen Hügelzug zu umfahren bzw wann hebt sich der Energieersparnis in der Ebene durch den weiteren Umweg auf?
Das ist für jeden Fahrer unterschiedlich. Ich profitiere z.B. oft von Steigungen.
Der Brouter stellt aber eine recht gute Hilfe für deine Entscheidung dar.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten