Raspberry pi als Zentralrechner im Velomobil?

Ich könnte mir den Pi in einem VM als Multimedia - Maschine vorstellen, zum Musikhören, mit Navisoftware drauf, externen Touchscreen im Amaturenbrett und integrierter Rückfahrkamera z. B. Da ist noch einiges zu tun ;) . . und viel zu programmieren.
 
Hab auch ein PI2 verbaut.. Mit Multimediasystem, Motorsteuerung, usw. usw.
Aber nicht im VM, sondern im PKW.. Denn das "Steuergerät" des "Motors" auf/im Rad ist zum Glück frei programmierbar und passt sich den Gegebenheiten sogar an. Nennt sich Hirn :p

Aber gegen technische Spielerein hab ich nix

Gruß,
Patrick (Dessen 3D Drucker grade wild Plastik ausspuckt.. :p )
 
Die Killerapp: GPS gesteuertes Kurvenlicht. Der Scheinwerfer zielt immer dort hin wo das Fahrzeug in 2s sein wird.
Schritt 2: Die präzisen Höhendaten von Strava anzapfen und vertikal auch noch nachführen (Kuppen und Wannen Problem).
Schritt 3: Die Schaltung für eine kleine Gebühr an Audi verkaufen...
 
Hab auch ein PI2 verbaut.. Mit Multimediasystem, Motorsteuerung, usw. usw.
Aber nicht im VM, sondern im PKW.. Denn das "Steuergerät" des "Motors" auf/im Rad ist zum Glück frei programmierbar und passt sich den Gegebenheiten sogar an. Nennt sich Hirn :p

Aber gegen technische Spielerein hab ich nix

Gruß,
Patrick (Dessen 3D Drucker grade wild Plastik ausspuckt.. :p )

Wie? Du fährst PKW? Wie kannst du das mit Deinem Gewissen vereinbaren ? ;):p
 
Ich lasse mir gerade die einzelnen Aufgaben und die nötigen Ressourcen durch den Kopf gehen. Das ist ja extrem weit gespreizt, am einen Ende sowas wie Rad- und Kurbeldrehzahl messen oder Temperatur- und Drucksensoren auslesen, am anderen Ende Kamera und Display als Rückspiegel-Ersatz. Der Rest liegt mit mindestens einem Parameter irgendwo dazwischen, auch wenn die nötige Rechenleistung teilweise niedriger ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll, für die Datenerfassung einen kleinen Controller mit unter 10 mA Stromverbrauch zu nehmen, der bei Bedarf den größeren Controller aufweckt. (Hat hier gerade jemand Forumslader-App gesagt?) Dann wäre wohl auch die Stromaufnahme für die Alarmanlage kein großes Thema.

Ich finde die Idee total cool. Habe mir gerade ein Arduino-Board geholt.
Ich bin über Weihnachten den ganz klassischen Weg gegangen, also Controller auswählen, Komponenten bestellen, Platine layouten und löten, Programm für den nackten Controller schreiben und im Simulator debuggen, flashen, einschalten, gucken was passiert. Layouten und SMD löten war für mich neu, und dass mein Programm quasi sein eigenes Betriebssystem ist, war zumindest ungewohnt. Dementsprechend hat auch die Einarbeitung Zeit gekostet. Aber wenn man solche kleinen Controller ausreizen und die jeweils vorhandene Peripherie auch wirklich nutzen will, kommt man da denke ich nicht drum herum.


Viele Grüße,
Stefan
 
Guckt mal, zwar kein Raspi, aber ein fertiger Bordcomputer:

IMG_0149_bordcomputer.png

Programm läuft mit einigen Funktionen schon, ist Open Source und Jenkie kann sicherlich noch ein paar Exemplare aufbauen. Ich mach auch noch einen extra Thread dazu, wenn ich einige andere Dinge erledigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal, zwar kein Raspi, aber ein fertiger Bordcomputer:

index.php

.
Bild geht bei mir nicht
 
Ah, via Tablet ist wohl nicht alles rübergekommen ... Bild müsste jetzt sichtbar sein.
 
Mhm, jetzt isses da.
Arduino steht drauf. Von der Anzahl Klemmen her kann der nicht viel. Oder hat der einen Datenbus als I/O?
 
Arduino steht drauf. Von der Anzahl Klemmen her kann der nicht viel.
Ein Arduino Nano wie schon erwähnt. Eine Multimediamaschine soll es nicht werden und für den vorgesehenen Zweck völlig ausreichend. Und nicht zu vergessen, auch für Programmier-Novizen mit etwas Anleitung auch selbst änderbar, da nicht so komplex.

Weiteres schreibe ich wie gesagt in einem neuen Thread, dauert aber noch ...
 
Weiteres schreibe ich wie gesagt in einem neuen Thread, dauert aber noch ...

Das mit den Appetizern ist bei dir ja schlimmer als bei unserer VM-Baufraktion...:whistle:

Mach mal den DanielModus und
Schreib immer mal ein bischen dazu. Ich denke die Funktionalitäten müssten doch schon feststehen...Biiittte!
 
Zurück
Oben Unten