erledigt Raptobike Mid-Racer, quasi neu

Beiträge
612
Hallo Liegeradgemeinde,

Hab früher hier sehr rege mitgeschrieben, aber während ich immer noch ordentlich viel radfahre, steht mein Liegerad eher ungenutzt in der Garage, also Verkauf.

Verkauft wird ein Raptobike Mid-Racer den ich (nachdem ich erst einen gebrauchten Mid-Racer hatte) als Rahmenkit neu gekauft habe und danach selbst aufgebaut habe. Das Rad hab ich erst mit einer Alfine 11 gefahren, damit war es aber immer recht lahm. Auch die Bremsleistung der BB7 war nicht der Bringer. Hab darum umgebaut auf XT scheibenbremsen und SRAM X9, damit war sowohl Geschwindigkeit wie auch deren Reduktion prima. Mit dieser Kombi ist das Rad aber kaum gefahren und steht eigentlich seit ende 2015. Sprich Bremse, Kette und Ritzel sind nah bei neuwertig.

Kurze Aufzählung was man denn für sein Geld erhält:
-Midracer mit 2x26 Conti RR Bereifung (selbstgebaute Laufräder, Alex felgen wenn ich mich recht erinner)
-Lange Sitzschale mit comfort Ventisit-Matte
-Klapptiller
-SRAM X9 schaltung
-Shimano XT Scheibenbremsen
-Radicalbagtasche wo auch das Rücklicht dran ist.
-Frontleuchte Bumm Ixon IQ
-Pedale Shimano A520 (SPD-system)

Alle Kabel schön verlegt und mit Klipsen festgemacht, Pulverbeschichtung sieht aus wie neu. Es ist ein traumhafter Mid-Racer und im Grunde tut es mir weh den zu verkaufen. Aber ich habe vier andere Zweiräder stehen, die mehr genutzt werden.

Das Rad steht in den Niederlanden, Nähe Venlo/Roermond, sprich grenznah, Mönchengladbach wäre die dichteste deutsche Stadt. Ich denke ein VB von 1700,- ist sehr fair.

Danke fürs Interesse.
 

Anhänge

  • P4061393.JPG
    P4061393.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 1.213
  • P4061394.JPG
    P4061394.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 1.239
Es ist ein sehr schönes Rad!
Sieht in der Tat aus wie neu.
Feine Komponenten.
Passt mir ziemlich genau. Ist flink in der Ebene, auch die Autobahnbrücke rauf. An die Lenkung in engen langsamen Kurven könnte ich mich schnell gewöhnen.

Aaber für Bergbrevets hätte ich gerne vorne (bzw. oben) einen Umwerfer. Und darum habe ich es bei Patrick gelassen
:(
 
So, mal nach oben pushen, so langsam wird's ja Sommer, evlt. hat ja jemand interesse.

Neuer VB 1600,-
 
So, offenbar muss ich was offensiver rangehen.... da ich ende des Monats vorhab was Geld auszugeben, muss ja erstmal was reinkommen, ergo:

VB 1400, bzw. macht mir ein Angebot. Lieferung ist im Umkreis von 150-200km von Mönchengladbach auch zu besprechen.
 
Hallo, Peter,
vielleicht wären einige Infos noch sinnvoll:

Masse?
Länge/Breite/Höhe über alles? Evtl. teilbar? (wichtig, ob es in den Kofferrraum eines Kombis passt)

Speziell für mich:
-SRAM X9 schaltung
bedeutet, man hat nur 9 Gänge? Das ist aber im Bergland (Oma-Gang) nicht sooo günstig.Wie sieht es mit der Nachrüstung einer Nabenschaltung aus? Umwerferrohr kann ich nicht erkennen

mfG
Michael
 
Länge/Breite/Höhe über alles? Evtl. teilbar? (wichtig, ob es in den Kofferrraum eines Kombis passt)
Der Rahmen ist an der Längenverstellung in der Mitte teilbar.
Wenn du die Rückbank umklappst sollte das Rad eigentlich reinpassen.
Bei mir hat das Rad in ein C4Coupe reingepasst, dann konnte aber keiner mehr mitfahren.

Speziell für mich:
bedeutet, man hat nur 9 Gänge? Das ist aber im Bergland (Oma-Gang) nicht sooo günstig.Wie sieht es mit der Nachrüstung einer Nabenschaltung aus? Umwerferrohr kann ich nicht erkennen

Das ist wohl nicht nur speziell für dich, sondern DER Pferdefuss warum das Rad noch zu haben ist:
Kein Umwerferrohr, also wenn Schalten dann mit Hand,
Oder man bastelt sich was, gibt da mehrere Möglichkeiten das zu lösen....
ZB Dualdriver oder sowas:
https://www.real.de/product/195063121/?kwd=&source=pla&sid=6137391&gclid=CKmql6Lyq9QCFQbjGwodVrwPvw
Bitte hier maximale Zähne beachten!
 
Hi Michael,

Patrick, nicht Peter ;-)

Die X9 ist eine 10-gang, also deckt halbwegs was ab. Aber für Bergtauglichkeit muss da noch verändert werden (darum hatte Sturmvogel abgehakt). Die Vordernabe ist im Grunde eine normale Hinterradnabe. Sprich eine Rohloff geht problemlos, vermutlich auch die SRAM Dualdrive. Umwerferrohr hat es nicht, da muss ein Tretlagerumwerfer dran, wobei diese teilweise nicht mit allzu grossen Kettenblättern umgehen können.

Der Mid-Racer ist teilbar, aber das ist getue und gerade mit hydraulischen Bremsen nicht der Hit. Da müsste ne Kupplung in die Leitung. Das teilbare ist eigentlich auch nur eine Folge der Längenverstellung des Mid-Racers, die ja über den Rahmen und nicht über einen Tretausleger geht.

Länge sollte an die 1.90 sein, aber ich werd mal messen. (und wiegen)

Gr. Patrick
 
Das ist wohl nicht nur speziell für dich, sondern DER Pferdefuss warum das Rad noch zu haben ist:

Hoi Rene,
ich seh wir haben parallel ähnliches geschrieben.

Und ja, vermutlich das echt ein Hinderniss. Aber wir nähern uns langsam dem Preis des Rahmensets und das für ein Rad was vollständig ist und so neu, das auf den Reifen noch die Gummifutzel von der Gussform drauf sind....

Also, ich bin da sicher im Preis noch ein wenig flexibel, aber bin doch überrascht das ein so schönes Rad so schwer weggeht.
 
So, aufgrund akuter Platznot: VB 1200!

Also jetzt sind wir unter dem Teilepreis angekommen... Für einen quasi neuen Mid-Racer.
 
Hi pPeters
Kannst Du einschätzen wie klein man sein darf für das schöne Gerät?
Bin mit meinem tieflieger zwarr sehr zufrieden, aer 26 zoll würde vllt. Spielräume bei schlechteren Wegen bringen
Bin 172cm...

LG Sonderfahrt
 
Kannst Du einschätzen wie klein man sein darf für das schöne Gerät?
Geht schon recht klein, weil der Rahmen ja in der Mitte und nicht am Tretlager zusammen geschoben wird.
Evtl sitzt man dann recht nah am Steuerrohr.
Ich schätze ab 75cm Innenbeinlänge aufwärts ist kein Problem.
Bis runter zu 70 cm kann evtl auch noch gehen.
Und je kürzer die Beine desto höher sitzt man.
 
Hi pPeters
Kannst Du einschätzen wie klein man sein darf für das schöne Gerät?
Bin mit meinem tieflieger zwarr sehr zufrieden, aer 26 zoll würde vllt. Spielräume bei schlechteren Wegen bringen
Bin 172cm...

LG Sonderfahrt

Hi,
Rene hat ja schon drauf reagiert. Der Mid-Racer ist ohne veränderung der Kettenlänge einstellbar und läßt sich recht weit einschieben. Anders als beim Low-Racer kommt auch der Kurbelkreis nicht dichter ans Vorderrad (weswegen kleinere Fahrer da wohl beim Lenken aufpassen muessen). Ich muss aber wohl sagen das ich gestern eine Kaufzusage empfangen habe und bin gerade die Details am aushandeln.
 
Rad verkauft, dauerte länger als gedacht und auch für weniger Geld als gedacht. Aber nun ist mein Mid-Racer vermutlich der einzige seiner Art im fernen Dänemark...
 
Dann fährt eine schöne Raptobike Werbung nun in Dänemark herum. Ich hab noch eine Detailfrage: da bei dem Midracer die Länge in der Mitte im Rahmen verstellt wird... wie ist das gegen Verdrehen gesichert, da es ja ein rundes Rahmenrohr ist (Also das VR und HR immer fluchten und nicht eines von beiden nach Rahmenverstellung schief steht) Ist ja beim normalen Tretlagerauszug ja auch immer zu beachten nach Längenveränderung ob das Tretlager noch waagrecht ist) grüsse HKFLR
 
Dann fährt eine schöne Raptobike Werbung nun in Dänemark herum. Ich hab noch eine Detailfrage: da bei dem Midracer die Länge in der Mitte im Rahmen verstellt wird... wie ist das gegen Verdrehen gesichert, da es ja ein rundes Rahmenrohr ist (Also das VR und HR immer fluchten und nicht eines von beiden nach Rahmenverstellung schief steht) Ist ja beim normalen Tretlagerauszug ja auch immer zu beachten nach Längenveränderung ob das Tretlager noch waagrecht ist) grüsse HKFLR

Das Innenrohr ist oben geschlitzt und auf dem Aussenrohr ist eine Bohrung mit Gewinde. Nachdem man die Rohre ineinander geschoben hat, kommt da ne Schraube rein. Die Schraube behindert nicht die Verstellung, aber sichert gegen verdrehen und versehentliches trennen der Haelften.
 
schade, schon weg....wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
 
Zurück
Oben Unten