Rahmenbau

F

Faserverbieger

Servus aus Oberbayern,
ich bin Neu hier, und seit kurzem Frührentner, jetzt spiel ich mich mit dem Gedanken einen Racer von Zockra nach zu bauen. Die Hauptsache is eigentlich der Rahmen der mich am meisten beschäftigt. Ich hab schon einiges Gesucht wie man das am besten machen könnte. Was ich bisher gesehen habe ist das man einfach Styrodur nimmt und drüber laminiert. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das ewig halten wird. Auch schweigt man sich über den Lagenaufbau aus.
Mein Gedanke ist, ich wiege ungefähr im Durchschnitt 100kg. Also war der Plan den Rahmen in zwei Hälften zu fertigen, um dazwischen ein Doppel-T Profil über die ganze Länge des Rahmens zu laminieren. Die Außenlagen dienen dann mehr oder weniger nur der Optik um den Schaum zu schützen. Das Zockra war für mich die Zwischenlösung, auf der einen Seite ein Knicklenker mit Lenker und eine etwas erhöhte Sitzposition um leichter von den Autofahrern noch gesehen zu werden. Ein Reiner Pythonracer fällt aus, weils hier zu wenig Radlwege gibt und die Straßen eher an einen Todesstreifen erinnern. Wäre dann quasie nur eine Frage der Zeit bis man auf einem Python von einem Auto zamgfahrn wird.
 
Hallo @Faserverbieger und willkommen im Forum!
Schau dir mal diese Vorgehensweise an. Ich denke das kommt deinen Vorstellungen recht nahe.

http://users.skynet.be/benoit.dery/

Hast du schon einmal ein FWD a la zockra gefahren?
In der Gabel steckt wahrscheinlich recht viel Hirnschmalz und Erfahrung beim Laminieren. Wäre fürs erste mal evtl einfacher einen normalen Highracer zu bauen und eine carbongabel als fertiges Teil zu kaufen
Lg
Michael
 
Ich dachte eigentlich eher an dieses Liegerad
20-small-1024x685.jpg