Radius Hornet I überholen

L

leppenraub

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langer Abstinenz (ca.10 Jahre) versuche ich gerade meine Hornet wieder auf Vordermann zu bringen. Kleinere Wartungen habe ich bereits erledigt (Bremshebel getauscht, gereinigt, Kette geschmiert, Schlauch ersetzt) und das Gefährt wieder einigermaßen fahrtüchtig gemacht. Dennoch bleiben ein paar Fragen offen:
1) Sollte ich die Kette vielleicht (nach so langer Zeit) komplett ersetzen?
2) Federgabel scheint mir nicht mehr vertrauenserweckend zu sein (Kangaroo) und würde ich vielleicht gleich komplett austauschen (und dann eine, an der ich Scheibenbremsen montieren könnte), doch wie befestige ich daran die Lenkerstange?
3) Der Hinterraddämpfer macht noch einen guten Eindruck, doch eine Wartung wäre hier vermutlich auch angesagt, eine Anleitung habe ich dazu aber noch nicht gefunden...
4) Wie reinige ich die Teflonrohre? Bekommt man bei 123-rad noch Ersatz?
5) Welche Teile sollte ich (hinsichtlich des Alters) unbedingt noch ersetzen?
6) Die Bremskraft möchte ich etwas verstärken, lässt sich das Hinterrad auch "scheibenbremsen" oder ist eine Umrüstung auf Hydraulik empfehlenswerter
7) Der Hinterradmantel ist auf dem "Ersetzungplan" (spröde), der Vorderradmantel macht noch einen guten Eindruck - trotzdem ersetzen?

Viele Grüße,
Marco
 
1) Nur wenn sie verschlissen ist.
4) Frag nach. Muss ja nicht Teflon sein, Gardena-Bewässerungsrohre sind auch gut, und billig.
5) Ausprobieren. Es lohnt sich wohl nicht, in so ein Rad viel Geld und teure Tuning-Teile zu investieren. Was funktioniert, kann bleiben; ansonsten austauschen.
6) Eine gute Bremse vorne sollte reichen. Und da hängt es vom Einzelfall ab, warum sie nicht so funktioniert, wie sie sollte. Irgendwo gab es letztens einen Thread über Bremsen.
8) Ja, der Gummi altert, und gute Reifen sind eine spürbare und günstige Investition.
 
Zurück
Oben Unten