erledigt Radius C4 umgebaut für Kinder

Beiträge
319
Es handelt sich um ein Liegerad der Firma Radius, das Modell heißt C4 (Sondermodell mit dem Beinamen "Johnny Walker").

Nachdem meine damals 10jährige Tochter auch gerne eine Liege fahren wollte, habe ich mich auf die Suche nach Kinder-Liegerädern gemacht und nichts bezahlbares gefunden. Irgendwann fiel mir das C4 in ziemlich vernachlässigtem Zustand in die Hände und da das Rad über Verschieben des Sitzes an die Körpergröße angepasst werden kann anstelle eines verstellbaren Auslegers, wagte ich den Versuch es für den "Kinderbetrieb" umzubauen.

Hierzu habe ich es einmal komplett zerlegt, sämtliche Teile die nicht so funktionierten wie sie sollten entweder ersetzt oder repariert, das Rad einer Reinigung unterzogen und es fahrtauglich gemacht. Teilweise wurden Teile nur provisorisch montiert (Lenkergriffe), um das Rad schnell und unkompliziert auf meine Tochter anpassen zu können, schließlich er"fährt" man die bequemste Sitzhaltung ja erst nach einigen Kilometern. Es sind alle Teile vorhanden, um das Rad innerhalb von 15 Minuten wieder auf "Erwachsenenbetrieb" zurückzubauen.

Nach ca. 100 problemlosen Kilometern auf dem C4 hat meine Tochter die Lust wieder verloren und das Rad nimmt Platz im Keller weg. Aus diesem Grund soll es einen neuen Besitzer finden, der entweder selbst fahren will oder ein billiges Rad sucht, um sein ca. 140 - 160cm großes Kind ans Liegendradeln heranzuführen. Das Rad wurde von mir so günstig wie möglich wieder fahrtüchtig gemacht - das bedeutet, dass es zwar einwandfrei funktioniert, jedoch bei regelmäßiger Nutzung sicher noch einiges an Zuwendung vertragen kann. Die wirklich wichtigen Teile wie Antriebsstrang, Bremsen und Schaltnabe (Sachs 3x7 mit Schaltkettchen, die angeblich unzerstörbare) sind jedoch einwandfrei.

Mängel:
  • Die Sitzbespannung ist in erbärmlichem Zustand. Ich habe sie so weit stabilisiert, dass sie dem Gewicht eines Kindes problemlos standhält, ein Erwachsener mit mehr Beinschmalz sollte aber das bereits von mir angefertigte Schnittmuster nehmen und sich eine neue Rückenlehne nähen (lassen). Die Sitzfläche mit Polster ist im Moment stabil mit Kabelbindern fixiert.
  • Die Beleuchtung ist nicht angeschlossen
  • Die Schaltgriffe: Links (3-Gang mit Lock-Mechanismus) muss mit viel Gefühl bedient werden, funktioniert nur ungenau (Vielleicht hab ichs auch falsch justiert). Rechts (SRAM 7-Gang Drehgriff) ist für eine Kinderhand schwergängig, für mich fühlt er sich normal an.
  • Das Rad hat rundum Kratzer und kleine Roststellen, aber nichts gefährliches.

Positiv:
  • Kette neu, Bremsen neu, Reifen & Schläuche neu, Nabe vom Radhändler zerlegt und neu gefettet, alles was sich bewegt wurde gereinigt und geölt, sofern notwendig. Das Rad fährt sich bequem und leicht.
  • Es passt für mich (180cm/83cm Innenbeinlänge) genauso wie für meine Tochter (145cm) und meine Frau (160cm).
  • Es gibt den vom Vorbesitzer montierten Gepäckträger dazu (Foto mit blauer Jacke), es sind Kurbelverkürzer montiert und das Rad befindet sich in technisch einwandfreiem aber optisch unschönem Zustand.

Preisvorstellung liegt bei EUR 250,-

Standort für eine Abholung & Probefahrt ist 91052 Erlangen (Ost), eine Lieferung ist bei Vorauskasse und 40€ + 0,30€/km möglich. Versand ist nicht möglich.

Weiter (Detail-) Bilder können gerne per Nachricht angefragt werden.

2017-04-06 17.21.31.jpg 2017-04-06 17.22.05.jpg 2017-04-06 17.22.29.jpg 2017-04-06 17.22.52.jpg 2017-04-06 17.23.04.jpg 2017-04-06 17.23.20.jpg 2017-04-06 17.23.37.jpg 2017-04-06 17.24.34.jpg 13645218_10205719175773236_2081547230863372477_n.jpg C42.jpg
 
Hier noch ein Video - Fahreindruck nach dem Umbau. Das war nach ca. 30 Minuten üben, davor saß sie noch nie auf einem Lieger.

 
Zurück
Oben Unten