Radhelm mit getöntem Visier

AW: Radhelm mit getöntem Visier

Wie ist es dann im Sommer? Ich befürchte, dass mein Hirn gekocht wird...oder reichen die paar Belüftungsschlitze?

Moin,moin

nicht einfach dies objektiv zu beantworten.

Ich finde waerme am Kopf nicht schlimm. Einen Helm auf dem Kopf eher unangenehm. Einen Helm mit einem Kopftuch auch im Sommer sehr angenehm. Ergo fuer mich ist der Helm auch bei 30 Garad Waerme sehr gut zu ertragen.

Ich bevorzuge einen Helm mit wenig Luftoeffnungen, denn im Winter oder bei Regen wuerde ich mir ein en Helm ohne Luftoeffnungen wuenschen..:rolleyes:

Gruss Michael
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Moin,moin

noch ein Wort zur Problematik von Sportbrillen fuer notrische Brillenschlangen.

Ab und an aendert sich die Sehstaerke jaehrlich, dann kann man allein fuer die Glaesser, wenn sie keine Colaflaschenboeden sein sollen, auch als Gegenwert ein Fahrrad der Mittelklasse erwerben. Desegen ist fuer mich, obwohl sich bei mir diese Problematik eingermassen in Grenzen haelt, ein Helm mit Visier die ideale Loesung.

Gruss Michael
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Desegen ist fuer mich, obwohl sich bei mir diese Problematik eingermassen in Grenzen haelt, ein Helm mit Visier die ideale Loesung.

Gruss Michael

Moin!
Ich habe einen Etto-Fahrradhelm mit zwei verschiedenen Visieren. Leider gehen die nicht tief genug herunter, um ausreichend zu schützen. Den Radhelm kann ich auch nicht im Milan fahren, da ich zu tief sitze und dieser hinten gegenstößt.
Mit dem Lieger fahre ich mit Helm und ohne Visier. Im Milan komplett ohne Helm.
Zur Brillenproblematik noch ein Link:

https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=243771&postcount=30

Für den Winter kommt einfach eine billige Schutzbrille über die normale Brille. Das ist vorerst meine Lösung. Optimal ist das aber nicht.

Gruß
Heiko
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Ist vielleicht off topic, aber könnte man so eine sich automatisch abdunkelnde Scheibe (die von Schweisser-Schutzbrillen, die wirklich blitzschnell reagieren, nicht dieses lahme automatische Sonnenbrillen Gedöns) als Helmvisier hernehmen? So das die automatisch abdunkelt, falls man vom Gegenverkehr geblendet wird? Oder sind die Helligkeiten da zu gering, hat vielleicht jemand so ne Schutzbrille und kann das mal ausprobieren?
War gestern bei nem Folk-Punk-Rock Konzert - Dropkick Murphys im Zenit in München, angesichts der dortigen "blendenden" Beleuchtung würde ich überlegen, so ne Scheibe auch da einzusetzen, falls es funktioniert.
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

...
Ob die geschlossene Ausführung hochsommertauglich ist, bleibt im Laufe des Jahres zu überprüfen.

Hallo!

Sowas hab' ich gesucht. Gab's früher mal von Casco. Jetzt gibt's diesen teuren . Bei ebay hab' ich diese Ausführung gefunden. Alljahrestauglichkeit wäre für mich ein Muss. Geh' doch bitte damit mal in eine Sauna. :D

Vielen Dank (im Voraus)

der Velotroll
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Ist vielleicht off topic, aber könnte man so eine sich automatisch abdunkelnde Scheibe (die von Schweisser-Schutzbrillen, die wirklich blitzschnell reagieren, nicht dieses lahme automatische Sonnenbrillen Gedöns) als Helmvisier hernehmen? So das die automatisch abdunkelt, falls man vom Gegenverkehr geblendet wird? Oder sind die Helligkeiten da zu gering, hat vielleicht jemand so ne Schutzbrille und kann das mal ausprobieren?

Zumindest bei den selbsttönenden Brillen funktioniert das über die UV- Strahlung. Schweißer- Brillen dürften gleich funktionieren.

Wenn die UV- Strahlung entscheidend ist, dürften die Brillen für deinen Einsatzzweck soviel taugen wie ein Stück normales Fensterglas.

Kurzes reinlinsen in Wikipedia bringt mir jetzt keine Erkenntnisse, wie das Abdunkeln genau ausgelöst wird, aber ein Satz gibt mir zu denken:

Neben einer Hellstufe weisen die meisten ADF mehrere Schutzstufen (SST) auf, die das Sichtfenster unterschiedlich stark abdunkeln, um bei jedem Schweißverfahren eine optimale Sicht zu gewährleisten

Die scheinen nur stufenweise abzudunkeln. Ob das sinnvoll ist?

IMO solltest du dich mal mit einem Lieferanten für Schutzausrüstung darüber unterhalten.

flo
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Ich hab mir den Ekoi bestellt. Soweit ist er ganz OK, die Verarbeitung ist allerdings recht einfach. Ich habe direkt ein nicht getöntes Visier mitbestellt, damit ich auch im Winter fahren kann. Für alle die französich können (bei denen es aber mit der Sprache nocht etwas hapert ;-))) die gants RPC sind Radhandschuhe, die es als kostenlose Beigabe gibt. Selbst XL ist aber wohl eher für Leute mit schmalen Fingern gedacht - mir passen sie nicht. Der Helm kommt mit einem Sonnenschutz, der statt des Visiers montiert ist, sowie einem Aufbewahrungsbeutel im Paket an. Die Anbringung des Visiers ist recht billig gemacht - die Verbindung wird mit einer "Blechschraube" direkt in Plastik gespreizt. Die "Spaltmaße" sind sehr großzügig bemessen - es pfeift der Wind ganz schön durch den Helm - hier hab ich eine flexible "Bürstenleiste" hinter das Visier geklebt, damit es besser abdichtet. Im Sommer kann man zur Belüftung oben auf dem Helm einen Kunstleder-Verschluss abziehen, darunter hat man die üblichen Lüftungsrippen bei Fahrrad-Helmen. Vorne gibt es noch zwei Lufteinlässe, die ich jetzt im Winter mit Klebeband von innen zugeklebt hatte. Hinten hat der Helm noch ein kleines Dioden-Licht als Sicherheitsfeature eingebaut, das habe ich bei schlechter Sicht auch schon genutzt.

Das zusätzliche Visier liegt bei 15 Euro und die Versandkosten auch noch mal - das relativert etwas den "günstigen" Preis.

Viel Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Hallo Jan,

was sind denn das für Kunststoffeinsätze 2x vorne über den Lufteinlässen und 1x hinten unter der Rückleuchte? Sind das Halter für eine Stirnleuchte?

Grüße GrownGizmo
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Die sind mir erst jetzt aufgefallen, da Du danach fragst. Nein, daran sind die Riemen befestigt, mit denen der Helm umgeschnallt wird. Mit etwas Geschick könnte man die vielleicht für eine Stirnlampe einsetzen. Alternativ wäre noch die Befestigung einer (allerdings stark modifizierten) Lampe in den beiden Lufteinlässen vorne interessant.
Oder unter dem oberen (Kunstleder-)Deckel, da gibt es auch noch eine Öffnung, die man zur Befestigung "missbrauchen" könnte.

Gruß Jan
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Der erste in diesem Thread beschriebene Helm sieht wesentlich hochwertiger in der Ausführung aus als der französische. Allerdings schein er nicht ganz von oben abzudichten zu sein. Der Ekoi ist wasserdicht, solange man die Lüftungsrippen mit dem mitgelieferten Kunstleder-Stück abgeklebt hat. Interessant wäre noch, wie dicht das Visiser abschließt und ob es darunter zieht. Beim Ekoi zieht es mächtig, dafür ist die das Visier aber auch nie beschlagen.
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Hier ist die absolute Lösung: www.velovis.ch

Nachrüstbare Visiere für Fahrradhelme. klar (für Regentage) und getönt (für Sonnentage)

im preiss etwas teurer als das visier KK-70, welches 35 euro kostet, aber nur für einen helm gedacht ist (den man auch noch teuer kaufen muss für 125 euro)

einen helm habe ich bereits (giro). also dann lieber das visier von velovis, was an die meisten fahrradhelme anzubringen ist. kommt mich billiger :)

@jubbi: wie ist dein kk-70 im sommer? die lüftungsschlitze sind ja recht spärlich.
und wie verhält sich das visier hochgeklappt wenn du off-road gehst? ist das richtig eingerastet oder fällt es bei jedem schlagloch runter?
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Ich bin zwar nicht jubbi, aber ich habe den K-70 (ohne Visier). Ich trage ihn aber bei diesem Wetter nur für Fahrten in der Stadt. Bei sportlichen Aktivitäten ist er im Winter (mit Zubehör-Mütze) wirklich super. Im Sommer ist er zu warm, für mich jedenfalls. Die Belüftungsöffnungen sehen nicht nur spärlich aus, die sind auch so.

Allerdings regnet es dafür nicht so schnell durch. Im großen und ganzen ein super Alltagshelm. Dafür ist er ja auch gedacht.

Viele Grüße

Lars
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Also, für die Brillenträger unter uns,
ich habe eine Sportbrille, eine Adidas Evil Eye.
Hab mir direkt bei meinen Optiker auch die Sehstärke dafür anfertigen lassen.
Dafür gab es dann diesen Clips.

Bei der ersten Anprobe kamen auch meine Wimpern an die Gläser, aber das hat der Ruck Zuck angepasst und seit dem bin ich sehr happy damit!
Wenn sich mal meine Sehstärke ändert, dann bin ich mit run 20€ pro Glas sehr bescheiden dabei!!!

Und ich hab Sehstäkren von rund -4 Dioptrin!
Die Brille ist auch schon Starkregen am Nürbrugring mit rund 50-60km/h erprobt!!!

Mir wäre so ein fettes Visier am Helm zu groß, aber da ist jeder Jeck ja anders! :D
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Hier ist die absolute Lösung: www.velovis.ch [...] einen helm habe ich bereits (giro). also dann lieber das visier von velovis, was an die meisten fahrradhelme anzubringen ist. kommt mich billiger :)

Ich habe mir das auf der Spezi angesehen. Als mein Kumpel den Probehelm auf hatte war ich erstaunt, wie viel Platz zwischen Visier und Nase war. Weiter unten hätte man das Visier auch nicht anbringen können. Zumindest bei dieser Kombination von Helm und Kopf wäre das für liegendes Radeln nicht sinnvoll gewesen, beim Aufrechtradeln mit sowieso eher gesenktem Kopf hätte ich es in Ordnung gefunden.

@jubbi: wie ist dein kk-70 im sommer? die lüftungsschlitze sind ja recht spärlich.
und wie verhält sich das visier hochgeklappt wenn du off-road gehst? ist das richtig eingerastet oder fällt es bei jedem schlagloch runter?
Sommer ... also so warm haben wir es hier in der Pfalz noch nicht ;)

Die Lüftungsschlitze: Beim entspannten liegenden Radeln bemerke ich keinen deutlichen Luftzug. Wenn ich den Kopf bei höheren Geschwindigkeiten mal nach vorn neige, dann merke ich einen Unterschied, auf einmal wird es kühl oben auf dem Kopf. Aber: Ich fahre den Helm immer noch mit Tuch drunter. Einerseits pfeift der Wind nicht so in die Ohren und irgendwie scheint das Tuch den Schweiß gut weg zu leiten. Zu warm? Bisher nicht.

Stabilität des Visiers: Ich nutze den Helm nur im Velomobil und dort eigentlich auch nur herunter geklappt. Sehr selten (bei Dunkelheit mit getöntem Visier) auch mal oben. Off-road bin ich mit dem VM nicht. Das gelegentliche Schlagloch und nicht ganz abgesenkte Bordsteine an Radwegfuhrten lassen das Visier jedenfalls nicht einfach so herunter klappen. Man kann das Visier knall hart festschrauben. Jedenfalls löse ich die Befestigungsschrauben zumindest vor dem herunter klappen immer leicht und ziehe sie danach wieder fest. Nach dem Hochklappen werden die Schrauben auch leicht nachgezogen.

Gruß

Jan
 
AW: Radhelm mit getöntem Visier

Was ich als Zubehör unbedingt empfehlen kann, ist die Wintermütze dazu. Einfach Polster raus aus dem Helm, Wintermütze reinkletten und schon hat man warme Ohren. Einfach, aber tolles Prinzip.

Auf den Sommer bin ich aber selber auch noch gespannt...

Wo findet man etwas über die Wintermütze als Zubehör? Klingt eigentlich gut. Wenn ich mit dem Up mal zur Arbeit radle, kriege ich im Winter oft kalte Ohren, da mir unter dem Helm getragene Mützen, die eigentlich ausreichend wären, durch die Überstreckung des Nackens leicht verrutschen und dann den kalten Wind geradzu zu den Ohren hin kanalisieren.
Also: was, wo, wie teuer, wie gut? ;)

Danke
 
Zurück
Oben Unten