Radfahren auf der Autobahn

AW: Radfahren auf der Autobahn

Selbstaufnahme, ohne Kommentar:

[Sarkasmus]
Tolle Idee, das zu veröffentlichen. Besonders den Anfang, als du ohne Rücksicht auf Verluste einfach mal auf die Fahrbahn rüberziehst, obwohl dort gerade ein PKW unterwegs ist. Soll er doch ausweichen. Das hilft sicher, die Akzeptanz von Velomobilen in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Auch das Speedpotential von Velomobilen kommt beim Blick auf den Tacho mit 31km/h klar zur Geltung.
[/Sarkasmus]
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Das war ein Scherz, natürlich fahre ich nicht auf die Autobahn und auch nicht auf dem Standstreifen einer Autobahn. Es war eine Bundesstraße, die an der Stelle auch keine Kraftfahrtstraße ist. Das Fahrzeug von hinten hatte mich rechtzeitig bemerkt, ist aber absichtlich in ca. 1m Abstand vorbeigefahren. Rausgezogen würde ich nicht sagen, ich wollte anzeigen das ich auf die Fahrbahn möchte, indem ich blinkte und ein wenig auf die Fahrbahn fuhr. Nun ich habe bemerkt, das der PKW-Fahrer nicht so rücksichtsvoll war mich auf die Fahrbahn zu lassen und meiner Ansicht nach auch unangepasst zu schnell fuhr. Und den schwarzen Peter gebe ich auch an die Straßenplaner / Verkehrsplaner zurück - welche doch wissen, das man dort sogar mit einem normalen 17 Km/h Fahrrad die Bundesstraße befahren darf. Die autobahnähnliche Bundesstraße (wie gesagt nicht Kraftfahrtstraße) wurde später sogar noch in meiner Fahrtrichtung 4 Spurig, von rechts kamen noch zwei Spuren - dort war es wirklich gefährlich zwischen schnellen Autos von rechts und links zu fahren. Erst viel später wurde die Straße zur Kraftfahrtstraße und es stand ein Schild Fahrverbot für Fahrräder.

Mehrere Routenplaner in Option Fahrrad haben mir diese Strecke auf der Bundesstraße als Route vorgeschlagen - also ich kann kein fehlerhaftes Verhalten bei mir sehen und ich finde es eine tolle Idee das zu veröffentlichen, damit man mal sieht das Verkehrsplaner, Straßenplaner, Politiker und Beamte auch falsche Entscheidungen treffen. Irgend so ein unfähiger Kerl bei der Behörde, den man einen richtigen Tritt geben sollte.
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Rausgezogen würde ich nicht sagen, ich wollte anzeigen das ich auf die Fahrbahn möchte, indem ich blinkte und ein wenig auf die Fahrbahn fuhr. Nun ich habe bemerkt, das der PKW-Fahrer nicht so rücksichtsvoll war mich auf die Fahrbahn zu lassen und meiner Ansicht nach auch unangepasst zu schnell fuhr..
Und da hast du ihn einfach mal abgedrängt?

Und den schwarzen Peter gebe ich auch an die Straßenplaner / Verkehrsplaner zurück - welche doch wissen, das man dort sogar mit einem normalen 17 Km/h Fahrrad die Bundesstraße befahren darf.
Und das geht auch problemlos wenn man die Vorfahrt beachtet.
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Entschuldigung Felix, ich konnte ja nicht wissen das Du auch bei einer Behörde bist.

Da wo die Fahrbahn dann 4 spurig wurde und ich wegen der durchgezogenen weißen Linie (etwa 400m lang) auch nicht nach rechts konnte fuhren die Autos ständig noch viel dichter in ca. 30cm Entfernung mit 100 Km/h bei mir vorbei. Vielleicht sollte ich mich dort zukünftig nicht mehr rechts auf meiner Fahrspur halten sondern mittig einfach alles dichtmachen oder auch einen Volltreffer von hinten riskieren ? Du wirst mir jetzt sicher gute Tipps geben können. Wie soll ich mich also dann in der 4 spurigen Fahrbahn verhalten, das es auch Problemlos geht Felix ? Am besten wir treffen uns mal dort und Du machst es mir vor - ich schaue von weit weg von der Böschung zu, ok Felix ?
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Ich habe Köln überlebt, mich kann nix mehr schocken :D
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

ICh fahre hier häufiger die B7 nach Erfurt rein. http://goo.gl/maps/9H7Y9 4-streifig, Mittelleitplanke, 100km/h. 1/5 leichte Steigung 1-2%, 4/5 leichtes Gefälle 2-4% (20-65km/h). Dort fahre ich Mitte rechter Fahrstreifen und es gibt, bis auf gelgentliche Huperei, keine Probleme.
Auch die B 36 bin ich schon gefahren (~30km/h), von Philippsburg bis Schwetzingen. Dort Allerdings auf dem Seitenstreifen und nur an den Ein- und Ausfahrten Mitte der rechten Spur. Ausser Huperei und einem Moppedler der bei Hockenheim mit geschätzten 170km/h rechts an mir vorbei auf die Bundesstraße auffuhr, auch keine Probleme. http://goo.gl/maps/5d5t5

ervin
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

also ich kann kein fehlerhaftes Verhalten bei mir sehen und ich finde es eine tolle Idee das zu veröffentlichen, damit man mal sieht das Verkehrsplaner, Straßenplaner, Politiker und Beamte auch falsche Entscheidungen treffen.

Fraglich ob das mit dem Titel und ohne weiteren Kommentar auch entsprechend ankommt.:confused:
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Und den schwarzen Peter gebe ich auch an die Straßenplaner / Verkehrsplaner zurück - welche doch wissen, das man dort sogar mit einem normalen 17 Km/h Fahrrad die Bundesstraße befahren darf.
(...)
Mehrere Routenplaner in Option Fahrrad haben mir diese Strecke auf der Bundesstraße als Route vorgeschlagen - also ich kann kein fehlerhaftes Verhalten bei mir sehen und ich finde es eine tolle Idee das zu veröffentlichen, damit man mal sieht das Verkehrsplaner, Straßenplaner, Politiker und Beamte auch falsche Entscheidungen treffen. Irgend so ein unfähiger Kerl bei der Behörde, den man einen richtigen Tritt geben sollte.
Mach bloß keine schlafenden Hunde wach. Du als Questfahrer wünscht dir hier VZ 254? Dass man dort Rad fahren kann, hast du doch selbst bewiesen. Vielleicht etwas weniger an der Kamera herumfummeln, dafür mehr Rücksicht nehmen auf das, was von hinten kommt, sich berechenbar ("spurtreu") verhalten und sich natürlich auch etwas mehr an den Verkehrsfluss anpassen. Als Radfahrer dürfen wir ja im Gegensatz zu Kfz den Seitenstreifen durchgehend befahren - oft vermeide ich den, weil der Belag zu rau ist, aber hier sieht es so aus, als ob er in dieser Hinsicht keine Nachteile bringt. Zumal niemand von uns, auch nicht Daniel, bei 100 km/h gänzlich mit dem Kfz-Verkehr mitschwimmen kann.

Vielleicht ist der Entscheidungsträger bei der zuständigen StVB ja ein guter Bekannter von jemandem aus unseren Reihen, der diese Straße regelmäßig benutzen möchte (mit Vitamin B sozusagen)? ;)

Ach ja: ich möchte diesen Streckenabschnitt auch mal ausprobieren. Würdest du uns die Position verraten? :D
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Du fährst kein Auto? Auf Autobahnen rechnet man nicht damit plötzlich auf unter 60 Abbremsen zu müssen, wenn sich das Fahrzeug vor einem noch bewegt und kein Stau zu sehen ist. Ich waere mal fast auf ne Mofa geknallt, weil ich einen Draengler freie Bahn bieten wollte. Vor mir wähnte ich ein 80iger in weiter Entfernung.

Auf KFZ-Strassen sind schon mal alte Trecker mit 25 bis 30 unterwegens. Aber auf einer deutschen Autobahn rechnet man einfach nicht mit so langsamen Fahrzeugen. Erst recht nicht ohne spezielle Absicherung.

Peter
Du fährst offensichtlich zu wenig Auto.
Auf der Autobahn hatte ich schon Radler, Traktoren, querende Fussgänger, einen lebenden Keiler, 3x Geisterfahrer, viele Fahrzeug- und Reifenteile und ungesicherte Unfallstellen.
Einmal viel den Arbeitern der Baum fälschlicherweise auf die A 5. Du musst immer mit plötzlich sich änderten Situation rechnen. Aber das ist OT
Zum Thema: Radler auf der Autobahn sind garnicht so selten. Kann bei einer schlechten Verkehrsführung in fremden Regionen schon mal passieren. Als Bub bin ich damals auf der B 3 von Butzbach nach Giessen geradelt, die dann unversehens zur A 485 wurde. Zurückradeln is nicht - Mittelleitplanke - also weiter zur nächsten Ausfahrt. Man kann sich ja nicht auflösen.
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Auf dem Rückweg von „A Day at the Races“ gab es kurz vor Aalen ein leichtes Gefälle, sodass ich mit 70km/h wirklich im Verkehr mitschwimmen konnte. Vor mir Autos, hinter mir Autos und wir fahren auf eine Kreuzung zu. Die Linksabbiegerspur ist voll. Etwa 50m HINTER der Kreuzung lächelt mich ein weißes Auto auf blauen Grund an – ich check nochmal die Lage auf der Linksabbiegerspur, lächle dem Autoschild freundlich zurück und reiß mich ein bisschen zusammen – bis zur ersten Ausfahrt der Schnellstraße hats für durchgehend 50+ gereicht. Es hat nichtmal jemand gehupt.
Hatte ich eine Alternative? Nein, nicht dass ich wüsste – bin aber offen für Hinweise, da ich nach genau diesem Ablaufschema schon mehrfach auf Schnellstraßen gelandet bin.
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

Hatte ich eine Alternative? Nein, nicht dass ich wüsste – bin aber offen für Hinweise, da ich nach genau diesem Ablaufschema schon mehrfach auf Schnellstraßen gelandet bin.

B29 bei Oberalfingen? Die Stelle ist gemein, die Gefällstrecke ins Kochertal wäre echt gut.
Da ist ein kleines Z. 331.1 aber auch schon auf dem Wegweiser abgebildet, den man schon von etwas weiterer weg sehen kann.

An der Stelle könnte man noch retten, wenn man rechts durch die Wiese auf den Feldweg wechseln würde, und dann über die Brücke nach Oberalfingen. Das muss man aber erst mal wissen, dass der Weg da nicht aufhört, sehen kann man das nach meiner Erinnerung nicht.
Und natürlich ist das auch nur vor dem Schild erlaubt, denn einmal auf der Kraftfahrstraße darf man die dann erst wieder an einer Abfahrt verlassen.
 
Hat mal bitte jemand die korrekte Quelle, also Gesetzestext, die dem Radfahrer / VM-Fahrer verbietet, die Autobahn zu benutzen?

§ 18
Autobahnen und Kraftfahrstraßen

330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese. 2Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. 3Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,60 m sein.

Hier steht lediglich, dass sie nur von Kfz bestimmter Ausprägung benutzt werden dürfen.
Es steht *nicht* dort, dass sie *ausschließlich* von Kfz benutzt werden dürfen.

Wo ist die Benutzung der Straßen mit den Schildern 330 upload_2017-5-19_18-12-34.png

und 331 upload_2017-5-19_18-14-19.png

geregelt?

Also: Wer kann mir die Gesetzesstelle nennen, bitte!?!
Bitte keine Wikipedia-Links und andere triviale Quellen. Ich brauche den Gesetzestext.

Besten Dank vorab :)

sagt

Urs
 
Worauf soll das wieder hinauslaufen?

Die beiden Worte "nur" und "ausschließlich" sind Synonyme. Damit ist der Fall erledigt und alle komischen Gedanken kannst Du gleich wieder in die Schublade zurücklegen.

Gruß
Arnold
 
AW: Radfahren auf der Autobahn

..ist mir schon passiert.. Radtour mit einem Kumpel, wir waren irgendwo in der Nähe von hamburg auf der Bundesstraße unterwegs, die ohne Vorwarnung plötzlich Autobahn wurde... da wird man dann ganz schön schnell auf einmal...
und nein wir waren weder besoffen noch anderweitig Bewußtseinserweitert, und auch nicht Lebensmüde.. wir kannten uns einfach nicht aus...
Ist mir auch schon mal passiert, da ist die Bundesstraße, auf der ich gefahren bin, ohne Vorwarnung abgebogen ... ich hab's aber rechtzeitig bemerkt und war nicht auf der mehrspurigen Straße unterwegs ... doch bereits hinter dem "Autobahn"-Schild

Minikettwiesel
 
Wenn die Entwicklung der Race-VM's so weiter geht, dann sehe ich die, durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit, über 60 km/h.

Das heißt ja nicht das man sie auch die ganze Zeit fahren muss, man muss es nur können und können tut man's ja, wenn man kaum noch durch Wind- oder Rollwiederstand daran gehindert wird.

Oder ?

(aber trauen würd ich's mich nicht:X3:):whistle:
 
Wenn die Entwicklung der Race-VM's so weiter geht, dann sehe ich die, durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit, über 60 km/h.
Nein, dann wird die Geschwindigkeit immer noch durch die Leistung des Fahrers bestimmt und nicht durch die Bauart des Fahrzeugs.
Und ein KFZ wird's dadurch auch nicht.
 
..na dann eben nicht :( Autobahnen sind sowieso für'n A.....

und einige sogar vom Teufel !:eek:
 
Zurück
Oben Unten