Radanordnung/Radstand beim Trike

Beiträge
57
So als ahnungsloser stelle ich mir die Frage warum man beim trike zwischen den Vorderrädern sitzt?! Könnte mir vorstellen das je kürzer der Radstand ist desto besser sind die Kurven zu fahren aber wären 50 cm mehr Länge so tragisch? Oder welchen Grund gibt es das die Vorderräder nicht vor oder auf Höhe der tretkurbel sind?
Lg
 
Gegenfrage: Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Mit der Wendigkeit liegst Du schon ganz gut. 50cm machen mit Sicherheit eine Menge aus.
Und nicht vergessen, es gibt auch Deltas. Da sitzt man zwischen den Hinterrädern.
 
Du meinst natürlich ein Tadpole

1) Das Rad sollte so kurz wie möglich sein
2) Gewicht (weniger Material)
3) Die Vorderachse wäre der Tretkurbel im Weg.
4) Je näher der (Körper-)Schwerpunkt beim belasteten (Außen-)Rad ist , desto besser die Seitenführung desselben (bzw. auch besser im Grenzbereich).
5) Kippstabiler
6) Verwindungssteifer
7) Besseres Bremsverhalten
8)....

lg
Gandalf
 
finde es nur "komisch" wenn die tretkurbel bzw die Beine als erstes kommen und dann die Reifen. Aber ok, hatte mich nur gefragt warum das so ist.
 
ich habe nur abgeschrieben, aber hier findest du mehr darber:

Klick mal
Lenkung von Dreirädern

Autor: Dipl.- Ing. W. Stiffel

Lenkgeometrie


Bei einem mehrspurigen Fahrzeug müssen sich theoretisch bei jedem Fahrzustand die Achsen aller Räder in einem Punkt treffen. (Ackermannbedingung)

3R19.gif


und hier auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je weiter man die Räder nach vorn macht, desto breiter muss die Spur werden, um die gleiche Kippstabilität zu erreichen.
 
Du meinst natürlich ein Tadpole

1) Das Rad sollte so kurz wie möglich sein
2) Gewicht (weniger Material)
3) Die Vorderachse wäre der Tretkurbel im Weg.
4) Je näher der (Körper-)Schwerpunkt beim belasteten (Außen-)Rad ist , desto besser die Seitenführung desselben (bzw. auch besser im Grenzbereich).
5) Kippstabiler
6) Verwindungssteifer
7) Besseres Bremsverhalten
8)....

Finde jetzt nicht, dass man das alles so pauschal sagen kann:
zok-trike-02.jpg

Quelle: http://www.zoxbikes.com/zox-trike/


Edi: Noch ein Beispiel in die andere Richtung:
jouta-xx-300x256.jpg

Quelle: http://joutaligfietsen.nl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat auch was mit dem Wendekreis zu tun, der ist so schon groß genug.
Außerdem sitze ich nicht zwischen den Vorderrädern, meine Beine sind teilweise zwischen den Rädern aber mein Sitz ist dahinter.
 
Zurück
Oben Unten