Racer?Shredda?Marathon klassisch? Mantelfrage

Beiträge
389
moin,#
heute musste ich feststellen, dass mein Shredda Mantel einen erheblichen Einschnitt in der Lauffläche hat, so dass der Schlauch zu erahnen ist. also Austausch.
Ich kann mich aber nicht entscheiden, welchen ich nun kaufe..
Marathon Racer?, shredda, oder den Klassischen Marathon... oder einen ganz anderen?Ich benutze meinen Grasshopper für Reisen.. Also defekten Mantel/Schlauch kann ich gar nicht leiden. Ich fahre 90% Strasse, möglichst geteert.. aber schon auch mit Splitt etc drauf.. Die oben genannten Reifen würde ich in 40er Breite kaufen und habe sie im Netz für um die 10-15 Euro gefunden.
Was ist euer Tipp?
Danke
Gruß
Christoph
 
nun ja.. jetzt hab ich einen shredda und einen marathon greenguard bestellt. Mal schauen
Gruß
christoph
 
Und wenn Du nur noch im Kreis fahren kannst holst Du Dir den Äußeren noch mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shredda EVO: Komfortabel, (relativ) schnell, für mich ausreichend Pannensicher, bestes Fahrverhalten "off-road". Performance billiger aber langsamer...
Marathon: Weniger Komfortabel, etwas langsamer (aber nahe Performance), dafür pannensicherer.
Racer: wohl irgendwo in (unterhalb?) der Mitte, kaum schneller als der Marathon, kaum pannensicherer als der Shredda.

Ich mag den Shredda, falls Du damit zufrieden bist würde ich dabei bleiben.
Falls er dir zuwenig pannensicher ist dann würde ich den Marathon probieren.
Racer halte ich für veraltet, würde ich nicht mehr neu kaufen (auch wenn ich noch meinen Restbestand verfahren werde).

Insofern bist du mit deiner Bestellung gut unterwegs;-)
 
Ich benutze meinen Grasshopper für Reisen.
Würde mich wundern wenn du überhaupt eine Geschwindigkeitsdifferenz ausmachen kannst. Ich würde auf eine Mischung aus Pannensicherheit und Komfort achten. Der Greenguard scheint mir da eine gute Wahl. Evt. auch der Durano+ oder Kojak oder Conti Sport Kontakt kämem noch in Frage. Evt. Achte auf Faltreifen damit du auf "Reisen" Ersatzmäntel mitführen kannst.
 
Evt. auch der Durano+ oder Kojak oder Conti Sport Kontakt kämem noch in Frage.
Je nachdem, über welche Wege ihn die Reisen führen, mag er vielleicht etwas mehr Profil.
Conti Contact II kann ich aus der Erfahrung mit meinem Exemplar nur eingeschränkt empfehlen, der ist bei mir ziemlich zügig zwischen den Profilstollen eingerissen, so dass die Karkasse sichtbar wird.
 
Ich danke Euch.. Dann liege ich mit der Bestellung ganz gut..
Ihr sprecht mir letztlich aus dem herzen.. jeder muss es selber wissen.... Werde ich Unterschiede überhaupt merken?... aber: Ersatzmittel nehme ich bei 3 Wochen Radtour Köln-Madrid nicht mit.. (gut das ich nicht über breiter als 40mm nachgedacht habe.. sonst gäbe noch mehr Varianten..) aber warum fällt es mir nur immer so schwer mich zu entscehdien..
Also:Danke
Gruß
Chris
 
aber: Ersatzmittel nehme ich bei 3 Wochen Radtour Köln-Madrid nicht mit..
Das ist aber fahrlässig. Für Stuttgart-Madrid hatte ich mehr Werkzeug+Ersatzteile dabei als Gepäck und auch genügend davon gebraucht. Allerdings hatte ich auch nur 10 Tage gebraucht und hätte nicht mehrere Tage auf Ersatz aus Deutschland warten können.

Gruß,

Tim
 
Kojak fahre ich gern, aber nicht, wenn es um eine lange Reise geht. Die nehmen doch gerne kleine Steinchen und Splitter in der Lauffläche auf. Wenn nicht Leichtlauf, sondern Pannensicherheit und Nicht-Schrauben oben auf der Agenda steht ist der Kojak raus. Habe selbst gerade auf Marathon umgestellt, weil ich die Flickerei satt habe. Und Profil statt Glatze ist ja auch nicht zu verachten.
 
Kojak fahre ich gern, aber nicht, wenn es um eine lange Reise geht.
Die Kojaks haben mich 2008 ohne Panne rund um die ganze Ostsee gebracht. Sie haben zwar ordentlich Flintsteinchen gesammelt, aber das war halt meine abendliche entspannende Abflöhaktion. Ich würde wieder lieber mit etwas Leichtlaufendem auf Reisen gehen, als mir einen supersicheren Bremsanker zuzulegen.
 
@Sutrai: Kann ich gut verstehen. Ich werde ja in den nächsten Wochen sehen, ob mich der Marathon so stark bremst, dass es nervt. Jetzt hoffe ich erst mal, dass er lange pannenfrei läuft.
 
hmm inwieweit darf ich eine Quelle für den Shredda nennen? es gibt in Hamburg bei der Firma CNC. Google ist hilfreich.. Gruß
Chris.. Vorsicht bei den UVP`s
 
Kojak fahre ich gern, aber nicht, wenn es um eine lange Reise geht. Die nehmen doch gerne kleine Steinchen und Splitter in der Lauffläche auf. Wenn nicht Leichtlauf, sondern Pannensicherheit und Nicht-Schrauben oben auf der Agenda steht ist der Kojak raus. Habe selbst gerade auf Marathon umgestellt, weil ich die Flickerei satt habe. Und Profil statt Glatze ist ja auch nicht zu verachten.

Ichs hatte wohl bisher Glück. Knapp 3'000 Kilometer ohne Panne mit dem Kojak. Auf dem Uprights nur Marathon, bisher in 25 Jahren fünf mal geflickt.

Wenn ich für ne lange Reise mehr Ersatzteile wie Gepäck brauche, dann würde ich mein Fahrzeug vor der Abreise besser vorbereiten.
 
Conti Contact II kann ich aus der Erfahrung mit meinem Exemplar nur eingeschränkt empfehlen, der ist bei mir ziemlich zügig zwischen den Profilstollen eingerissen, so dass die Karkasse sichtbar wird.
Interessant. Mein Conti Contact (37-406) hatte nach ca. 1000 km auf der Lauffläche einen 4 cm langen Riss, der komplett durchging, also einschl. Karkasse. Ansonsten fand ich ihn recht schnell und für eine Panne hatte er in seinen kurzen Lebenszeit keine Chance (außer der letzten).
 
Naja, wenn man Messungen wie hier glauben kann (respektive hier die Resultate von 28 Zoll auch für 20 Zoll stimmen) dann ist der vermeintliche Bremsanker Marathon Green Guard schneller als oft geschätzt:
http://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews und sehr gut in der Kombination aus Preis, Pannensicherheit und Rollwiderstand.

Persönlich bin ich lange Racer gefahren, fand ich ganz ok wenn auch etwas pannenanfällig, den Contact 37-406 mochte ich eigentlich sehr gut, zeigte leider die Tendenz zu grossflächigen Ablösungen des Gummis (Schade wenn man eine Tour deswegen abbrechen muss), Kojak hielten nie lange durch und empfand ich auch nicht gross schneller. Aktueller Allround-Favorit ist der Shredda, bisher erst eine Panne (Flankenschaden), gute Fahreigenschaften (insbesondere auch Komfort, Off-Road) und gefühlt minimal schneller als Marathon / Racer / Contact oder Kojak, insbesonder eben auch bei schlechteren Strassenverhältnissen. Bei gutem Belag rollt ein GP oder ähnliches sicher nochmals einen Zacken besser ist aber auch empfindlicher / weniger universal.

Wobei die Fahreigenschaften kann man relativ gut beurteilen, bei der Pannensicherheit wird es schon schwierig vom Einzelfall auf die Allgemenheit zu schliessen und Aussagen zum Rollwiderstand finde ich ohne Messkurbel zwischen vergleichbaren Reifen für sehr heikel bis unmöglich. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein und unsere Wahrnehmung ist zuwenig präzise (Form, Temperatur usw...).

Persönlich wurde ich eine längere Reise mit Shreddas angehen, sie vorher sorgfältig kontrollieren und einen als Reserve dabei haben (3 Shreddas sind leichter als 2 Marathon) :sneaky:

Zusätzlich kann man sich noch informieren wo es entlang der Route Liegeradhändler hat oder im Notfall versuchen einen 20 Zöller bei einem normalen Radhändler aufzutreiben (Meist Chinabilligware für Kinderrad aber es fährt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man Messungen wie hier glauben kann

Hallo Andi,

das sind wohl Werte für nicht eingefahrene Reifen und bei hohen Temperaturen getestet. Den Winter II von Contif fahre ich seit 40 Mm, der läuft definitiv leichter als der M+ von Schwalbe im Winter. Er hat jede Menge Gummifädchen von der Produktion, die ihn in diesem Test wohl über den M+ gehievt haben.
continental-top-contact-winter-2016-2-thumb.jpg

Den Racer fahre ich grade, die Pannenschicht ist sensationell, bin ein ganzes Wochenende darauf gefahren, bevor ich nachgeschaut habe, woher der Höhenschlag kommt. Ein GP ist nach 20 km unflickbar kaputt, wenn man erst mal auf der Karkasse ist. Allerdings wird der Schwalbecompound unter 5°C einfach nur langsam.
Das mit den Shreddas bin ich gerade am Überlegen für Frankreich. Mindestens als Ersatzreifen sind sie momentan an Position auf der Wunschliste, vorbehaltlich dem Praxistest im Milan bez. Flankenfestigkeit.

wo es entlang der Route Liegeradhändler hat
! Hab schon Reifen bei Toxy gekauft auf der Dänemarktour. Allerdings erst auf dem Rückweg, hin war zu, ich hatte die Öffnungszeiten vergessen nachzuschauen. !

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten