Quest: Radlager wechseln

Beiträge
4.214
Hallo,

ich möchte bei den 90er-Trommelbremsen die Radlager wechseln. Wie bekomme ich die Lager raus?

In diesem Faden steht "mit einem Alurohr/Alustück oder Holzstück die Lager stück für Stück rausschlagen". Das verstehe ich nicht, denn ich muss die Lager ja nach außen ziehen. Zum Schlagen habe ich keinen Ansatzpunkt.

Grüße
Andreas
 
AW: Quest: Radlager wechseln, aber wie?

Das Holzstück muss auf der einen Seite rein, dann kannst du das gegenüberliegende Lager am Innenring rausdrücken.
 
AW: Quest: Radlager wechseln, aber wie?

Mit einen dünnen Schraubendreher oder Stab durch das Lager auf das innere Lager zielen und mit leichten Schlägen rundherum (damit es nicht verkantet) nach heraus treiben.
 
AW: Quest: Radlager wechseln, aber wie?

Mit dem Heissluftfön den Bereich um das Radlager erwärmen. Fällt dann fast von alleine raus
 
AW: Quest: Radlager wechseln, aber wie?

Hallo Felix,

Das Holzstück muss auf der einen Seite rein, dann kannst du das gegenüberliegende Lager am Innenring rausdrücken.

Danke. Das ist etwas schwierig, weil zwischen den beiden Lagern eine Hülse ist, die man seitlich nur um 1-2 mm verschieben kann. Damit ist der Angriffspunkt gering. Ein Schraubendreher könnte funktionieren, aber so eine punktuelle Belastung ist sicher nicht optimal. Ich werde Svens Lösung mit dem Fön probieren. Im Zweifelsfalle kann ich immer noch mit einem Schraubendreher nachhelfen.

Grüße
Andreas
 
AW: Quest: Radlager wechseln

Hallo,

mit Erwärmen und vorsichtigem Herausklopfen hat es gut geklappt. Vielen Dank!

Grüße
Andreas
 
AW: Quest: Radlager wechseln, aber wie?

Ein Schraubendreher könnte funktionieren, aber so eine punktuelle Belastung ist sicher nicht optimal.
Klar ist das für die Lager nicht gut, aber das macht man doch auch nur, wenn die Lager fertig sind.
Pass lieber beim Einbauen auf. Rillenkugellager mögen seitliche Beslastung gar nicht. Nur auf dem äusseren Ring belasten, zb mit einer Nuss aus dem Ratschenkasten.
Sieh auch zu das Die Hülse nachher kein Spiel hat.
 
wie setzt man neue am besten rein ?

passende Nuss für "Aussenring des Kugellagers" suchen,
90er-Trommel mit Fön erhitzen,
Kugellager vorher im Gefrierfach runterkühlen...

würdet ihr so vorgehen ?
 
würdet ihr so vorgehen ?
Nein.

Ich nehm ne lange M12 Schraube und zieh die Lager 'sanft' mit der Mutter in die Sitze. Ein bisschen Fett dünn auf die Lagersitze gestrichen macht es leichter.
Allerdings hab ich grosse U-Scheiben die auf Innen- UND Aussenring aufliegen und sobald das Lager im Lagersitz 'verschwindet' leg ich einen alten Aussenring zwischen Lager und U-Scheibe um die Lager komplett in die Lagersitze zu ziehen.

Man bekommt die 'Innereien' gut aus dem Kugellageraussenring, indem man das alte Kugellager in einen Schraubstock spannt und den Aussenring vorsichtig verspannt, bis die ersten Kugeln rausfallen. Eventuell musst du vorher den Käfig mit Hammer und kleinem Schraubenzieher rausdengeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Inliner habe ich die Rillenlager auch mal nur ausgebaut um sie neu zu fetten. Das könnte man auch sicherlich beim Velomobil.
 
grosse U-Scheiben die auf Innen- UND Aussenring aufliegen und sobald das Lager im Lagersitz 'verschwindet' leg ich einen alten Aussenring zwischen Lager und U-Scheibe um die Lager komplett in die Lagersitze zu ziehen.
Die großen Scheiben sind ok, aber wenn Du zum Schluß nur auf den Außenring drückst, um die Lager bis zum Anschlag zu ziehen, sind sie doch wieder verspannt. Der Lagersitz in der Nabe ist in der Regel tiefer als die Distanzbuchse vorgibt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich würde das trommelseitige Lager bis zum Anschlag einpressen, gern auch nur über den Außenring, dann mit Gewindestange, Scheiben und Muttern das äußere Lager ranziehen, bis die Distanzbuchse zwischen den Lagerinnenringen "Stopp" sagt. Das äußere Lager ist dann nicht bis zum Ende in die Nabe eingepreßt, und das ist richtig so.
 
Zurück
Oben Unten