verkaufe Quest Nr. 845 mit E-Nachrüstung

Beiträge
100
Hallo Leute,

Meine Thread „42,5km Pendelstrecke Quest“ kennen ja einige von euch. Nach einiger Überlegung habe ich mich nun dazu entschieden auf ein Stromer ST3 S-Pedelec umzusteigen. Letzten Endes ist das S-Pedelec für mich die bessere Alternative. Man muss dazu sagen, die S-Pedelec der Marke Stromer können die Unterstützung von 45 km/h bei durchschnittlicher Trittfrequenz wirklich erreichen und auch tatsächlich halten. Im Gegensatz zu vielen anderen S-Pedelec die bei 35-38km/h aufgeben. Wer die Marke Stromer (Schweiz) kennt, der kennt vermutlich auch das Preissegment in denen sich diese Fahrräder bewegen. Deshalb habe ich mich aus Platz- und Kostengründen dazu entschieden, mein Quest zu verkaufen.

Bestimmte Einzelheiten der technischen Daten habe ich nicht mehr genau im Kopf und aus älteren Datenblättern von Velomobiel.nl entnommen. Ergänzt also bitte meine Angaben falls Unstimmigkeiten vorhanden sein sollten

Fahrerdaten:

Körpergrößer: 188 cm
Gewicht: 82 kg
Schrittlänge: 92 cm

Technische Daten:

Velomobil: Quest Nr. 845
Farbe: Weiß
Baujahr: 2019
KM: ca. 13000 km
Karosserie: Unterer Teil Karbon / oberer Teil bzw. Deckel GFK
Gewicht: Ursprünglich 33,5, heute mit Motor/Akku etc. ca. 40kg
Licht vorne: 1 x Busch Müller IQ-X 150 Lux verstellbar
Licht hinten: Serienmäßig LED Rücklicht/Bremslicht
zusätzlich Supernova Rücklicht E3 tail light 2
Signalmittel: Hupe und Klingel
Spiegel: Links/Rechts Busch Müller Cyclestar mit Spiegelblenden
Reifen: Vorne/Hinten Conti Contact Speed
Felgen: KHE Alloy Black 36H
Kette: KMC X9
Speichen: vorne 163mm strong butted
hinten 264mm race butted
Bremsen: SA 70mm Trommelbremse
Schaltung: Shimano SRAM GX X-Actuation
Pedale: HT-D1 Duo (MTB)
Schwinge: bei diesem Modell noch aus Alu
Kurbeln: 170mm ohne Kröpfung
Motor: 350/250 Watt 36 Volt Bafang BBS01 Tretlagermotor
Gasgriff 6km/h programmierbar
Tretlager für Bafang seitlich versetzt
Lüfter für 8fun Motor
Gearsensor, Stromunterbrechung beim Schalten
Display: C850
Akku: Standart 36 Volt 25Ah 900Wh Lilon 10S 5P
Milan Akkuhalterung
Ladegerät 36 Volt 5A
Zubehör: Rennhaube in weiß (von Velomobiel)
Zusätzlicher Reifensatz Marathon plus Schwalbe
Werkzeugtasche mit Werkzeug
Schwarze Husse
Luftpumpe aus Plastik
Griff am Heck
Serienmäßige vordere Ritzel mit Drehgriff
Frontlampe Busch Müller Cyo 80 Lux
Ventisit Sitzpolster
12 V Akku
Ladegerät 12 V Akku (Repariert am Kabel durch Elektriker)
Tacho Cateye Enduro
Getränkehalter
Schulterpolster (im Velomobil)
Kurbelsätze L/R Bafang 170mm, L/R Driveline 170mm

Das Quest wurde fast ausschließlich zum Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsstätte verwendet. Es wurden insgesamt ca. 14000 km zurückgelegt. Dabei entfallen ca. 9230 km auf den nachgerüsteten Bafang Mittelmotor.

Am Wohnort befand sich das Quest immer in einer Tiefgarage und war somit nur bei den Fahrten und an der Arbeitsstätte den Witterungen ausgesetzt.

Es kam zweimal zu einem Lackschaden. Vorne rechts weil ich einen kleinen Findling im hohen Gras am Seitenstreifen übersehen hatte und auf der linken Seite durch einen Umfaller weil ich einem Radfahrer Ausweichen musste. Beide Lackschäden wurden durch einen zertifizierten Lackierer für Sportflugzeuge behoben.

Nach dem Umfaller wurde eine Inspektion von Velomobiel.nl durchgeführt. Hierbei konnten keine weiteren Schäden festgestellt werden.

Sämtliche Instandhaltungsmaßnahmen am Quest, die nicht zu regulären Pflegearbeiten gehörten, wurden ausschließlich von Werkstätten durchgeführt.
Das waren hierbei die Firma Velomobiel.nl, die Firma Akkurad und die Firma Auto Helck (Lackierarbeiten). Ich selbst habe zu keiner Zeit „Bastlerarbeiten“ und/oder „Verbesserungen“ am Quest vorgenommen. Lediglich die Spiegelblenden wurden durch mich, gem. Anleitung von Velomobiel.nl, verklebt.

Für sämtliche Teile als auch Wartungs- und Umbauarbeiten sind die Rechnungen vorhanden (digital). Mit Ausnahme von Verschleißteilen wie z.B. der Bereifung und der Pedale.

Am 19.05.22 wurde durch die Firma Akkurad ein 350/250 36 V, Bafang BBS01, Tretlagermotor nachgerüstet der mit einem 36 V 25 Ah 900 Wh Akku betrieben wird (Rechnung liegt vor). Im Regelfall bin ich meine Pendlerstrecke zweimal gefahren (170 km) ohne zu Laden. In Abhängigkeit zu meiner Fitness waren manchmal auch drei Fahrten möglich (255 km). Der Motor hat mich hauptsächlich an Steigungen und bei Stop n Go unterstützt. Mein Streckenprofil könnt ihr dem oben genannten Thread entnehmen. Zum Motor gehört ebenfalls eine Anfahrhilfe bis 6km. Diese kann scheinbar auch programmiert werden um das Quest ohne zu treten zu bewegen. Man müsste aber bei Akkurad fragen wie genau das geht (nicht legal). Ebenso kann man über das C850 Display die Unterstützungsgeschwindigkeit verändern (über 25 km/h, nicht legal). Der Motor ist werkseitig (Toleranz) auf 27 km/h Unterstützung eingestellt. Real sind das 24-25km/h. Der Motor ist auf der Rechnung mit 350/250W angegeben. Auf dem Motor befindet sich jedoch nur ein 250W Label.

Beim Einbau des Motors wurde auch die Beleuchtung verbessert. Der Frontscheinwerfer wurde durch ein „IQ-X 150 Lux“ ersetzt. Die Heckbeleuchtung wurde um ein „Supernova Rücklicht e3 tail light 2“ erweitert. Akkurad hat hierfür einen Sensor eingebaut wodurch sich bei Dunkelheit die erweiterte Heckbeleuchtung selbstständig einschaltet. Manuelles ein und ausschalten ist ebenfalls möglich.
Die gesamte Elektrik läuft nun über den großen Hauptakku. Im Notfall kann auf den kleinen 12V Akku umgesteckt werden um zumindest noch die Beleuchtung zu betreiben. Ist mir aber noch nie passiert. Akkurad hat hier wirklich saubere Arbeit geleistet. Die Kabel wurden sorgfältig verlegt sowie ein gut funktionierender Stromkreis über den Hauptakku installiert.

Die letzte Inspektion durch Velomobiel.nl wurde am 12.11.22 durchgeführt (Rechnung liegt vor). Dabei wurde vorne ein T60 Ritzel eingesetzt , die Kassette gerichtet, die Federung als auch die Bremse neu eingestellt. Danach wurde das Quest bis August/September 2024 durchschnittlich 1-2 mal pro Woche bewegt. Theo von Velomobiel.nl meinte, eine Inspektion genüge im Normalfall alle zwei Jahre oder wenn die letzte Inspektion mehr als 10000km zurück liegt. Beides ist momentan nicht gegeben. Kette, Umlenkrolle und Kassette wurden nicht gewechselt. Das Wechseln der Kette könnte irgendwann fällig werden. Eine Ersatzumlenkrolle liegt bei.

Das Quest befindet sich in einem gepflegten Zustand (siehe Bilder). Die Rennhaube hat leichte Gebrauchspuren auf der Oberseite. Nach der letzten Lackierung habe ich lediglich die Aufkleber auf der linken Seite nicht erneuert.
Das Quest stammt aus einem tier- und rauchfreien Haushalt
Der Standort des Fahrzeugs ist in Schweigen-Rechtenbach (Deutsches Weintor)

Es handelt sich um einen privaten Verkauf, daher keine Rücknahme und keine Garantie.

VHB sind 6900 €
Teile werden nicht separat verkauft.
Fragen zum Kauf gerne per PN oder direkt unter dem Beitrag stellen.
Anfragen mit "Was ist letzter Preis", beantworte ich grundsätzlich mit "Was ist dein höchstes Gebot?" ;)

Hier sind Bilder der Aussenansicht:

Gebrauchsspuren Rennhaube.jpg Quest Front.jpg Quest Frontbeleuchtung.jpgQuest Heck.jpgQuest Heckbeleuchtung.jpg

Quest Husse.jpgQuest linke Seite.jpg Quest rechte Seite.jpg Quest Unterboden.jpg
 
von VM zurück auf UP? Es gibt auch VM mit 45kmh Motor! Und den Vorteilen wie Wetterschutz, Laderaum und Energieersparnis
 
Die 45er Velomobile sind aus verschiedenen Gründen ungeeignet für meine Zwecke.
Davon abgesehen bin ich mit dem Stromer ST3 schon beim ersten Anlauf 25 min schneller gewesen .

Ich setze die VHB auf 6700€ für mein Quest .
 
Zurück
Oben Unten