Noch eine Versteifung:
An meinem Strada habe ich eine gewisse Weichheit der Karosse im Bereich der vorderen Radkästen festgestellt.
Das ist außen oben an den vorderen Radkästen besonders gut zu messen.
Tritt man kräftig auf das linke Pedal (Pedal ganz oben), so biegt sich die Karosse im mm-Bereich am Radkasten oberhalb des Rades auf, so wie es auf dem Bild die gelben Pfeile zeigen.
Um das Auseinanderbiegen zu verhindern, kam ich auf eine ganz simple Lösung:
Ein Zugstab, der an den beiden vorhandenen M4-Schrauben angeschraubt wird, verhindert das weigehend.
Eine erste kurze Probefahrt verlief sehr erfolgversprechend.
Der Antrieb fühlt sich etwas härter als früher an und meine gefahrene Geschwindigkeit war höher als sonst.
Ich hoffe, dass das tatsächlich immer so ist und nicht nur eine Einbildung.
Da die ganze Geschichte sehr einfach zu bauen ist, hoffe ich auf Nachahmer und deren Berichte.
Das Profil stammte aus meinem Bastelkeller und ist ein Alu-Rohr mit seitlicher Lasche, die ich im Schienbeinbereich abgeschnitten habe.
Mit dem Nichtberühren des Schienbeines geht es so gerade noch.
Kurze Kurbeln und kurze Beine sind besser geeignet.