Quest-Antriebsstrang steifer machen

Eigentlich ist es doch egal wie schnell den das Meiste bringt ein ordentlich trainierter Motor getunt mit gutem Essen und wenig schlechten Getränken.

Mir hat @AntoineH ´s Quest das ich im Winter 2 Monate ausleihen durfte sehr gut gefallen, verglichen, aus der Erinnerung, an mein CarbonQuest 593 war es deutlich steifer im Antrieb.
 
Der Antrieb ist leiser und direkter. Der Unterschied ist so ähnlich wie vorher mit Badelatschen zu Radrennschuhen.

Für die, die auf jedes Gramm im VM achten...Mir egal.
Die Luxusvariante wäre das ganze aus Carbon zu fertigen und zu verlängern. So hätte man Abstützung und Kettenschutz in einem
 
Vielleicht ist Gescheindihkeitsgewinn auf ende nicht zu erwarten. Hebt es tatsächlich den Alltagsschnitt durch bessere Beschleunigung oder fühlt es sich nur gut an und bringt einen befristeten Motivationskick?

In welche Richtung ging noch gleich das Langloch zum Schwingeausrichten am Radkasten. Horizontal oder vertikal?
 
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Noch eine Versteifung:
An meinem Strada habe ich eine gewisse Weichheit der Karosse im Bereich der vorderen Radkästen festgestellt.
Das ist außen oben an den vorderen Radkästen besonders gut zu messen.
Tritt man kräftig auf das linke Pedal (Pedal ganz oben), so biegt sich die Karosse im mm-Bereich am Radkasten oberhalb des Rades auf, so wie es auf dem Bild die gelben Pfeile zeigen.

k-P1040095.JPG

Um das Auseinanderbiegen zu verhindern, kam ich auf eine ganz simple Lösung:
Ein Zugstab, der an den beiden vorhandenen M4-Schrauben angeschraubt wird, verhindert das weigehend.

k-P1040097.JPG

Eine erste kurze Probefahrt verlief sehr erfolgversprechend.
Der Antrieb fühlt sich etwas härter als früher an und meine gefahrene Geschwindigkeit war höher als sonst.
Ich hoffe, dass das tatsächlich immer so ist und nicht nur eine Einbildung.

Da die ganze Geschichte sehr einfach zu bauen ist, hoffe ich auf Nachahmer und deren Berichte.

Das Profil stammte aus meinem Bastelkeller und ist ein Alu-Rohr mit seitlicher Lasche, die ich im Schienbeinbereich abgeschnitten habe.
Mit dem Nichtberühren des Schienbeines geht es so gerade noch.
Kurze Kurbeln und kurze Beine sind besser geeignet.
 
Hallo @tüfti ,
da die Unterschale des Carbon-Strada vorne relativ dünn gearbeitet ist und durch die Fußlöcher dort die weichste Stelle hat, würde ich für mehr Steifigkeit dort mit Carbon-Holmen ansetzen. der Rest (Bereich Mitte und Oberschale) stellt ja eine Art geschlossene, eierschalige Form dar und dürfte keine große Verstärkung benötigen. Macht natürlich viel mehr Arbeit als Dein Vorschlag, schränkt aber die Bewegungsfreiheit für verschiedene Fahrer nicht ein.
Mir persönlich wäre ein einschraubbares Bodenteil mit umlaufender Kante wie beim QV am liebsten, ist mir aber für nachträglichen Einbau entschieden zu aufwendig.
Strada Versteifung vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PKW-Tuner nennen sowas Domstrebe.:)
LG Oliver
Die Domstrebe habe ich wieder verworfen, weil sich ja das Federelement oben dreht und bewegt, mit der dann folgenden aufwändigen Befestigung.

..............Mir persönlich wäre ein einschraubbares Bodenteil mit umlaufender Kante wie beim QV am liebsten, ist mir aber für nachträglichen Einbau entschieden zu aufwendig.
An so einem Bodenteil würden meine Schuhe anstoßen.
Und ob das da unten viel bringt, da habe ich meine Zweifel.
Eher kann ich mir noch vorstellen, den U-förmige Radkasten von links nach rechts zu versteifen, oder noch besser, einen geschlossenen Rahmen anlaminieren - aber der Aufwand!
 
Um das Auseinanderbiegen zu verhindern, kam ich auf eine ganz simple Lösung:
Ein Zugstab, der an den beiden vorhandenen M4-Schrauben angeschraubt wird, verhindert das weigehend.
Lieber Tüfti
Ich bin ja schon froh den Schaumdeckel untergebracht zu haben ohne anzustoßen, aber so zu pedalieren ohne anzustossen, werden wohl die Wenigsten können.
 
@tüfti ICB hatte beim DFxl ein ähnliches Problem und hat Versteifungen aus Carbon eingebaut. Die Teile scheinen mit Sikaflex oder ähnlichem verklebt zu sein. Eine Anfrage bei ICB ( @ymte ) oder @DanielDüsentrieb könnte Aufschluss darüber geben ob die Versteifungen auch fürs Strada passen bzw. sich anpassen lassen.
 
Wichtiger ist eigendlich: Wieviel macht es schneller?

Bin gestern bei einem 51 km Zeitfahren gestartet. Es war alles an Zeitfahrern bis A- Lizensiert vertreten. Ich durfte außer Konkurrenz starten. Zeitfahrräder im Wert weit über dem Neupreis eines VM. Trotzdem konnte ich dem bestem Zeitfahrer 7 km/ h abnehmen.

https://www.strava.com/activities/1047656260

53er Schnitt auf 51 km. Für ein Quest doch gar nicht so schlecht....

Ich habe natürlich noch andere Veränderungen am Quest als nur der Antrieb. Aus den Erfahrungen von der WM habe ich u.a. die Spur um 3 cm verbreitert (Mist..hätte ich mal vorher machen sollen). Da ich auf diesem Flughafen schon einmal ein TT vor 3 Wochen gefahren bin habe ich einen guten Vergleich. Beispielhaft konnte ich eine Kurve statt mit 48 jetzt mit 60 nehmen.

Der Antriebstrang ist sehr direkt. Habe aufgrund dieses Thread extra darauf geachtet.Evtl. könnte man das eine oder andere Stück am Leerrohr weglassen.
 
.................Aus den Erfahrungen von der WM habe ich u.a. die Spur um 3 cm verbreitert................
Das habe ich mir auch schon überlegt und interessiert mich.
Kannst Du Details oder Bilder posten?
Hast Du da neue Löcher für das Federbein gebohrt?
Beim Strada bietet es sich ja geradezu an, weil die Räder im Radkasten ziemlich weit innen sind.
Ich denke, pro Seite 15mm ist in Ordnung.
Vielleicht sollten wir dafür einen neuen Thread aufmachen, damit man das wieder findet.
 
Hallo,

das klingt alles sehr interessant. Nur - wie und was kann ich auf mein Q14 (ja: 3x20", ja: Zwischengetriebe) übertragen? Die "Domstrebe" ist sicher toll. Bei den ersten Modellen hat Velomobiel.nl bestimmt noch viel probiert und an unterschiedlichen Stellen mal eine Lage mehr eingeklebt... Man weiß ja von unterschiedlichen Gewichten - meins wog bei Übernahme von @ThomasT etwa 34 Kg.

Ich habe auch die Verstärkungen aus @velomobilix´ Verkaufsthread studiert und schon überlegt, ob neben den Wülsten hinter dem Sitz auch welche vom Bügelhalter zum Radkasten unten sinnvoll wären. Oben verläuft ja der Kabelkasten. Oder sollte ich nur zwischen Kabel- und Radkasten eine kurze Verstärkung einbauen?

Danke für eure Meinung.
Rolf
 
Noch eine Versteifung:
............Um das Auseinanderbiegen zu verhindern, kam ich auf eine ganz simple Lösung:
Ein Zugstab, der an den beiden vorhandenen M4-Schrauben angeschraubt wird, verhindert das weigehend.

Anhang anzeigen 127840

.........Mit dem Nichtberühren des Schienbeines geht es so gerade noch.............
Eine längere Fahrt zeigte, dass es sinnvoll ist, im Bereich der Schienbeine noch etwas mehr Luft zu haben.
Es ist jetzt eine Konstruktion aus Alu-Rechteckrohr 30x10x1,5 mm.
Zusätzlich versteift ein angeklebter Kunststoffwinkel den oberen Teil des Deckels.

k-P1040099.JPG
 
Hallo @tüfti ,

bei allem, wo Carbon mit Alu leitend in Verbindung steht und wo Schweiß oder Kondenswasser eindringen können, ist auf Dauer Korrosion zu erwarten. Eine Lösung in Glas oder Carbon wäre daher zu bevorzugen....
 
Ist mir schon bekannt.
Deshalb habe ich unter das Alu eine VA-Scheibe geklebt und hoffe, dass das mich überdauert.
 
VA und Alu sollte man nicht kombinieren.
Sofern keine Schadgasatmosphäre dazu kommt, schützt die Aluoxidschicht ganz gut. Gleiches gilt übrigens für Carbon, erst recht, wenn genügend Epoxidharz auf den Fasern ist. Wer sich nicht sicher ist, klebt einfach etwas Tesafilm dazwischen :)
Generell wird das Alu selber in der Salznebeltestkammer nicht ewig halten, aber der Bogen ist ja kein sicherheitskritisches Bauteil.

Gruß,

Tim
 
Vertikale Strebe: Ohne die funktioniert das Ganze nicht, die Abstützung bleibt dann beweglich!
Hallo Antonie,
da komme ich nicht ganz mit.
Wenn die vertikale Strebe nicht drin ist, übernehmen doch die Teile Kettentunnel über den Radkasten zum Schwingenlager diese Funktion.
Oder ist die vertikale Strebe nur eine Verstärkung dieses Verbundes?

Inzwischen habe ich mal gemessen, ob man beim Tritt in das Pedal eine Maßänderung zwischen Kettentunnel (nahe der Umlenkrolle) und Schwingenlager feststellen kann.
Ich kann sie nicht in mm ausdrücken, aber sie ist in meiner Videoaufnahme deutlich zu sehen.
Das heißt, der Abstand Schwingenlager zur Umlenkrolle wird kürzer.
 
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