Quereinsteiger stellt sich mal vor

Beiträge
207
Moinmoin, um nicht ganz anonym reinzuschneien will ich mal ein paar Worte zu mir tippen.

Mittlerweile bin ich 39 Jahre jung, verheiratet und 2 Kinder. Radfahren kann ich bestimmt schon 35 Jahre

Vor 15 Jahren bin ich mal ne Weile Einrad gefahren, aber einfach nur so und ohne Mitstreiter war das auch recht langweilig. Vor 10 Jahren hatte ich schon mal die Idee mir ein Liegerad zu kaufen, aber bin da nicht wirklich voran gekommen und es ist dann ein Giant Revive Sesselrad geworden. Das ist ein Sondermodell Esprit mit sehr wenig Speichen in den Felgen und "Radkappen" als Verkleidung. Da die Felge hinten nur eine Saison gehalten hat, ging dann das große Bauen los. Vernünftige Nabe mit angepassten Ritzelsatz für Endgeschwindigkeit, spezielle Felge wegen der Gewichtsbelastung, Änderung am Sitzwinkel und der Lehnenverstellung.
Nun habe ich aber doch mehr Lust auf richtiges Liegen und schnelleres Fahren bekommen und will in den nächsten Wochen eigentlich ein neues Rad kaufen.
Ich habe schon diverse Gespräche mit Fahrern und Händlern geführt, bin aber fast noch zu allen Ideen offen.
Eine meiner Ideen war ein Kindersitz an das Liegerad zu bauen, aber das wollte bisher keiner verwirklichen und die Tipps gingen eher in Richtung Anhänger.
Im Hamburger Raum sind ja genug Möglichkeiten gegeben und ich will jetzt im Urlaub erstmal nach Uelzen, Achim und Hörnerkirchen fahren.

Diese Woche bin ich in Bautzen und will mal sehen ob ich bei Pirol eine Probefahrt mache.

Das wars erstmal von mir....

Holger
 
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

Bautzen … Soweit ich weiß, ist Pirol in dem Industriegebiet an der Wilthener Straße. Dort in der Nähe verläuft auch der Spreeradweg. Auf dem kannst du zumindest mal alle möglichen Oberflächen durchprobieren, wenn er sich in den letzten drei Jahren nicht geändert hat. Ansonsten kann ich dir dort einen Abstecher nach Norden in die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft empfehlen. Dass Bautzen eine einmalig schöne Altstadt hat, weißt du vermutlich schon ;-)

Wenn du auch 2×20"-Einspurliegen in Betracht ziehst, kannst du dich auch mal bei melden. Das Fiero ist bald übrig.

Viele Grüße und Willkommen,
hering (Original Bautz’ner!)
 
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

Die Probefahrt ist mrgen früh, nur mit kaufen sieht es wohl nicht so gut aus.

@hering, Ist 70569 Stuttgarter Raum, das ja nen weiter Weg von Hamburg.
 
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

Tkosi aus Hamburg fährt ein Flevo Basic mit Kindersitz. Falls er sich hier nicht meldet, würde ich ihn mal per PN zu seinen Erfahrungen befragen.

Grüße, Christiane
 
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

Meldung!
Kindersitz an sich ist einfach ein Kindersitz der auf dem Gepäckträger montiert wird. Da gibt es einige Modelle. Voraussetzung ist also ein stabiler Gepäckträger! Beim Flevo Basic nun mal gegeben :).
Der Kindersitz ist gefedert, was ich für dringend notwendig halte. Herkömmliche Kindersitze federn ja über das Gestänge.
Alles in allen: Flevo Basic (oder Batavus Relax etc.) mit steiler Sitzlehne und und Kindersitz sind fantastische Familiendampfer, sehr zu empfehlen. Theoretische Kapazität incl. Anhänger =3 Kinder (Ehefrau muß selbst treten)
DSC04058.jpgDSC04059.jpg
Man erkennt noch 2 Gimmicks die ich für einen solchen Fall empfehlen kann. Zusätzliche Satteltaschenträger mehr zum Gewichtsmittelpunkt und Radscheiben die Zehen und Füße der Kinder bestens schützen.
 

Anhänge

  • DSC04057.jpg
    DSC04057.jpg
    155 KB · Aufrufe: 151
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

Die Probefahrt ist mrgen früh, nur mit kaufen sieht es wohl nicht so gut aus.

@hering, Ist 70569 Stuttgarter Raum, das ja nen weiter Weg von Hamburg.

Wie war denn die Probefahrt? Wie reagiert die Vorderradfederung auf reparaturbedürftigen Straßen? Hatte das Trike vorn einen Querstabilisator, der das Wanken zuverlässig verhindert hat?
 
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

Wir haben ein paar Minuten gefachsimpelt, dann das Trike an Gewicht und Größe angepasst und der HINWEIS die Kurven LANGSAM anzugehen. Ich bin dann eine gute 3/4 h in und um das Gewerbegebiet herumgeradelt. Im die Sache mit den Kurven zu testen bin ich dann auf einen Platz mit vollen Lenkeinschlag im Kreis gefahren bis sich ein Rad gehoben hat, Problem ist wenn man in dem Moment auch auf der Aussenseite tritt ist die Schwelle schnell überschritten. Bei einem VOLLBremstest habe ich auch das Hinterrad gut ausgehoben. Das Rad hatte 20/26 und den Stabilisator. Aufgefallen ist mir das man beim verstellen der Länge auch den Winkel des Tretlagers mit "verdrehen" kann, da hätte ine kleine Führung bestimmt geholfen. Für meine erste Trikefahrt war es schon ganz gut, aber ich denke das der Schwerpunkt zu weit oben liegt. Ich habe in den nächsten Wochen noch ein paar Termine vor mir und kann dann erst vergleichen.
 
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

(...) Eine meiner Ideen war ein Kindersitz an das Liegerad zu bauen, aber das wollte bisher keiner verwirklichen und die Tipps gingen eher in Richtung Anhänger.(...)

Hoi Holger.. ich frage mich grad ob ein Kindersitz auf dem Gepäckträger beim Go³ ne witzige Alternative wär...

nebenbei, Wilkommen daheim ;-)

Gruß, Axel
 
AW: Quereinsteiger stellt sich mal vor

Ich bin dann eine gute 3/4 h in und um das Gewerbegebiet herumgeradelt. Im die Sache mit den Kurven zu testen bin ich dann auf einen Platz mit vollen Lenkeinschlag im Kreis gefahren

Ist Dir etwas mit der Lenkung aufgefallen? Ich bin vor ein paar Tagen auch mit einem Pirol gefahren. Die Federung fand ich wunderbar, sie hat alle Unebenheiten geschluckt. Allerdings war ich mit der Lenkung nicht zufrieden, die Lenker mußten vorsichtig bewegt werden, weil bei normaler Bewegung, wie ich vom Anthrotech gewohnt bin, beim Pirol die Räder sehr stark einschlugen.

Außerderem fand ich den Schalensitz recht unbequem, die Sitzfläche war für mich, der ich einen Netzsitz gewohnt bin, zu klein.
 
Zurück
Oben Unten