Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Dann hoffe ich, dass die CFK-Struktur, an der die Gummipuffer geschraubt sind, stabil genug ist.
Denke ich schon.
Soweit ich das beurteilen kann, dürfte das ähnlich haltbar sein, wie die Radkästen beim Quest, welche ich schon mehrer 10 Tkm mit sehr kurzem Elastomerdämpfer fahre.
 
Ich hab mir gedacht 2 Premium ins nächste Df einzubauen und die Achse wo die Lampen drauf sind so zu biegen das die Lampen etwas nach re/li leuchten um mehr Breite zu bekommen.
Die leuchten schon sehr breit, aber wenn das nicht reicht, kannst Du die Lampen einfach mit den halbkugeligen U-Scheiben von V-Brakeschuhen auf der Gewindestange verschrauben. Falls überhaupt nötig, könntest Du die Befestigungslöcher der Lampen noch etwas größer bohren. Das bißchen Verstellung, das Du brauchen wirst, müßte aber schon mit den Serienbohrungen machbar sein.
 
Das kann nicht passieren: "Made in ...";)

Das ist schon Qualitätsware aus dem Industriebereich. Ich denke auch, dass die Bälle halten, wie auch die Aufhängung.
Der Carbonknochen als Schwinge bei Quest und DF ist schon genial gewesen, aber nicht weniger eindrucksvoll sind Aufwand und Detail der QV-Hinterachse. Ist eben nicht einfach ein Rad mehr, sondern eine andere Welt.
Bin schon gespannt wie Daniel das beim 1/4 löst: Aufhängung, Federung und Dämpfung, Rollverhalten, Traktion. Kann sein dass man alles einfacher lösen kann, kann ebenso sein, dass es verschiedene funktional gleichwertige Lösungen gibt.
 
Hallo an alle QV-Fahrer (und Testfahrer),
ich finde das QV sehr ansprechend. Es wirkt für mich sehr gut proportioniert und stimmig. Herzlichen Glückwunsch an velomobiel.nl und die beteiligten Entwickler.

Nun habe ich einige Fragen rund um das QV:
Die Einstiegsöffnung soll im Vergleich zum Quest etwas kleiner sein, habe ich (hier im Thread?) gelesen, das finde ich persönlich schon mal schade, ist denn aber das Platzangebot um die Schultern herum größer?
Ich habe doch recht breite Schultern und nun die Hoffnung, dass ich im QV sitzen könnte. Im Quest bin ich allerdings auch nicht lange unterwegs gewesen, das war aber doch recht ungewohnt eng.

Außerdem würde mich natürlich der Grundpreis interessieren. Auf dem Homepage von velomobiel.nl bin ich bisher leider noch nicht fündig geworden.
Allzeit gute Fahrt,
Gruß
Velobaer
 
Grundpreis ist 7.500, doch wem das Quest zu schmal ist, der wird im QV nicht glücklich. Ich fahre im Quest die dicken Schulterpolster, im QV die dünnen. Übern Daumen würde ich die Schulterbreite ca. 3 cm geringer schätzen als im Quest.
 
Die Oldämpfer halten leider nur 10km ein bzw raus aus. Wollte Sie auch schon verwenden. Für solche Zwecke sind Sie nicht dauerstabil genug.
 
Die Oldämpfer halten leider nur 10km ein bzw raus aus. Wollte Sie auch schon verwenden. Für solche Zwecke sind Sie nicht dauerstabil genug.

Du behauptest die Öldämpfer sind nicht getestet worden? Das ist Blödsinn. Ich fahre auch seit 8 Monaten mit so einem Dämpfer in meinem Quest und es funktioniert tadellos, seit 5000 km. Überhaupt is das QV auch ganz intensiv getestet worden.

(https://quest284.blogspot.nl/2016/04/prototype-oliedemper-en-stuggere-vering.html
und

)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangels Zeit heute keine Fahreindrücke, sondern Ansichten des Designs.
Charakteristisch für das QV ist nicht nur der 60er Jahre Flügel der Hutze, sondern auch die Taille.
Hier Ansichten von oben, schräg oben und schräg hinten.
Vielleicht gibt es bald mal richtig Schnee; das wäre die passende Kulisse für mehr Designfotos.

IMG_4071.jpg IMG_4074.jpg IMG_4073.jpg
 
5000km sind aber nur die Hälfte von dem, was DD an Lebensdauer geschätzt hat (In der Annahme, dass er 10Tkm meinte EDIT: was ich hiermit revidiere, da es @Pedaleur richtig erkannt hat).
Diese preiswerte "Industrieware" hat leider eine große Streuung - was stört es auch, wenn in einer Anlage ein Bauteil etwas schneller oder langsamer bewegt wird.
Hier geht es aber um Fahrwerk - da zählen die Dämpfereigenschaften ganz erheblich mit, wenn es um Radführung geht.
Was mich eher erstaunt: Die Vielzahl von Gelenken an der Hinterachse (12 incl. Dämpferanbindung, wenn ich richtig gezählt habe).
Auch ein Thema der Dauerhaltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest die Öldämpfer sind nicht getestet worden?
Nein, Daniel schreibt nichts von 10 km Fahrstrecke, sondern von 10 km Federweg. Oder 10.000.000 mm, wenn es dadurch klarer wird. Nach meinen negativen Erfahrungen mit Öldämpfern möchte ich dem nicht widersprechen. Hoffen wir, dass für das QV langlebigere Exemplare verbaut wurden.
 
Noch etwas zur Luftfeder: Der Zuganschlag (gegen den man aufpumpt) ist der Gummibalg selber?
 

Anhänge

  • SK_19-4_DE.pdf
    494,8 KB · Aufrufe: 747
Die Oldämpfer halten leider nur 10km ein bzw raus aus.
das ist natürlich ärgerlich, aber nicht so schlimm, da Federung und Dämpfung ja separat realisiert sind. Beim Ausfall eines Dämpfers bleibt man ja nicht unmittelbar liegen. Dämpft halt weniger oder gar nicht mehr
10km Weg sind 10^6 Zyklen á 1cm, oder 2*10^6 Zyklen á 0,5cm. Damit käme man bei angenommen 1 Zyklus pro Radumdrehung überschlägig so 1,5-3Mm weit. Wär ein bisschen wenig, müsste man ja fast öfter als die Reifen wechseln.
Die Praxis wird ja zeigen wie lange das tatsächlich hält. Aber die Teile werden schon nicht so teuer sein.
 
Die Oldämpfer halten leider nur 10km ein bzw raus aus. Wollte Sie auch schon verwenden. Für solche Zwecke sind Sie nicht dauerstabil genug.

Diese Öldämpfer sind schon Lange getestet, und funktionieren sehr Gut. Die sind auch Billig . Auch die Luftbalgen sind sehr stark und Leisten Lange. Da ist ein extra gummi Anschlag so dass die Balge nicht zu weit eingedrückt werd.

Daniel : Du kennst diese Dämpfer gar nicht . Bitte speche nicht ob du Alles wist. Du schreibst als Hersteller von ICB! nicht als privat person. Wenn Leute etwas schlechtes über deine Produkten schreiben bricht die Hölle los, aber du schreibt sehr einfach Kritik über Produkte von andere Hersteller. Bitte sei vorsichtig damit. Danke
 
Also ich schreibe nix schlechtes. Ich schreibe privat hier.
Nochmal ich wollte Sie auch verwenden Sie halten halt nur begrenzt.
Selbst wenn Sie kaputt gehen ist nur die Dämpfung weg.
Wieviel Hub halten denn die ihr verbaut.
Mit Freundlichkeit ist in Holland Grad nett so. Habt ihr keinen Feiertag Morgen?
 
Was mich eher erstaunt: Die Vielzahl von Gelenken an der Hinterachse (12 incl. Dämpferanbindung, wenn ich richtig gezählt habe).
Auch ein Thema der Dauerhaltbarkeit.

In dein DF (und fast jede Velomobil) sind auch 12 Gelenken ins Vorderradaufhängung verbaut. 6 davon ins Dreck....Problem?
[DOUBLEPOST=1483616742][/DOUBLEPOST]
Also ich schreibe nix schlechtes. Ich schreibe privat hier.
Mit Freundlichkeit ist in Holland Grad nett so. Habt ihr keinen Feiertag Morgen?

Frag Ymte mal ob du Privat schreibt? Ich kann hier auch nicht Privat schreiben. Wir sind beide mit einem Unternehmen verbunden.
 
Zurück
Oben Unten