Quattrovelo: erste Erkenntnisse

für die meisten Fahrradfahrer gilt, dass sie - wenn sie ausflüge machen - sich in der Regel eher schönere Tage aussuchen
dürfte auch für viele/die meisten VElomobilfahrer gelten
Andererseits wird doch beim VM hervorgehoben, dass man weniger witterungsabhängig ist - also auch an Tagen fährt an welchen es länger Nacht als Tag ist und damit auch deutlich kühler bis regnerisch.
vondaher passt die "pro kW Modul 1000kWh im Jahr"-Regel nicht so ganz
Bei den 257:350Wh habe ich ja die maximal mögliche Einstrahlung bei wolkenlosem Himmel auf ein liegendes Modul betrachtet.
und 100Wh-Akku: so klein wird der Akku wohl nicht sein (wäre heutzutage ein 500 Gramm-Akku)
lassen wir es einen 2kg Akku sein -> dann wären das ca. 400Wh
Es geht ja nicht darum, wieviel in den Akku passt, sondern wieviel Wh man zusätzlich ernten kann, wenn man unterwegs ist. Selten wird man in der ersten Hälfte der Tour gar nix verbrauchen und in der zweiten alles.
Wozu also einen größeren und somit auch schwereren Akku als notwendig? Wozu ihn für den seltenen Sonderfall auslegen - schließlich fährt man keinen PKW der liegen bleibt, wenn der Saft ausgeht :):p
 
Andererseits wird doch beim VM hervorgehoben, dass man weniger witterungsabhängig ist - also auch an Tagen fährt an welchen es länger Nacht als Tag ist und damit auch deutlich kühler bis regnerisch.
das stimmt schon..
aber selbst beim Auto, wo es bei Regen noch wohliger als im Velomobil ist, noch bessere Sicht als im Velomobil herrscht, suchen sich Autofreaks für touren eher Tage mit schönem Wetter aus..

Velomobil hin oder her: wenns draussen in Strömen gießt, mach ich lieber andere Dinge, als mir gerade diesen Tag für eine z.b. 200km Tour auszusuchen..
ein Velomobil ist viel tauglicher bei Regen als ein normales Fahrrad, ja, aber lustiger ist doch, ohne Haube bei schönem Wetter damit zu fahren


Bei den 257:350Wh habe ich ja die maximal mögliche Einstrahlung bei wolkenlosem Himmel auf ein liegendes Modul betrachtet.
ja.. und Relation zu einer am Dach montieren Solaranlage gestellt, die tag ein tag aus, auch im Winter, immer in Betrieb ist und dann gemittelt..
da meine ich halt, dass das nicht ganz dem Anwendungsszenario der meisten Leute entspricht

Es geht ja nicht darum, wieviel in den Akku passt, sondern wieviel Wh man zusätzlich ernten kann, wenn man unterwegs ist. Selten wird man in der ersten Hälfte der Tour gar nix verbrauchen und in der zweiten alles.
Wozu also einen größeren und somit auch schwereren Akku als notwendig? Wozu ihn für den seltenen Sonderfall auslegen - schließlich fährt man keinen PKW der liegen bleibt, wenn der Saft ausgeht :):p

du kennst mich, ich bin der letzte der große Akkus propagiert ;)

aber auf der anderen Seite: man wird nicht mit einem leeren Akku losfahren wollen und auf der anderen Seite stunden an Sonne nicht reinladen können, weil Akku vielleicht schon voll ist

ich rede ja auch nicht von mega-schweren Akkus, so wie der 15kg Fepo4 wos grad im Pedelec-forum eine Diskussion drum gibt...

aber 1000g mehr an Akku bedeutet bei dem QuattroVelo-Solar-Beispiel ja schon das ca. 1Tag Solarstrom (oder 2 Tage bei wenig Sonne) zusätzlich gespeichert werden können...
die 1000g werden nicht groß auffallen... sind aber eben 1 Tag zusätzliche Solarenergie die gespeichert werden kann

ich meine: in eine Trinkflasche kriegt man heute doch bereits über 300Wh unter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es wieder geschafft einen Faden zu kapern, der außer einem französischen Bastlerfahrer nichts mit Akkus und Kilowattstunden elektrischer Energie zu tun hat ...
Der große französische Velomobilist J. Chirac hätte dazu gesagt, ihr hättet eine gute Gelengenheit verpasst den Mund bzw. die Finger still zu halten.

Wie dem auch sei, aus der Biopowerwelt des Quattrovelofahrens ist aktuell von einem Speichenbruch zu berichten, hinten rechts im unteren Drittel der Speiche. Merkwürdig. Einen Bruch hatte ich so noch nie.

IMG_4380.JPG
 
Wurde der Drehkreis des QV eigentlich schon gemessen? Auf VM.nl konnte ich nichts dazu finden ... ich vermute wird etwa wie beim Quest sein ± 11 m, gell?
 
Einen Bruch hatte ich so noch nie.
Du schriebst "unteres Drittel", direkt am hinter dem gewinde oder weiter zur Mitte?
Die Stelle wäre dann ungewöhnlich. Sind es vielleicht Doppel-Dickend-Speichen und der Bruch ist an der Verjüngung?
Bruch direkt hinter dem Gewinde hatte ich mit einer un-gepunzten Felge (Biegung hinter dem Nippel). Jetzt sind Scheiben unter den Nippeln und Ruhe ist.

Gruß
Christoph
 
So, Abschluss meiner QV Testreihe. Hier mal die Performance auf normaler Strecke, meist Radweg mit etwas Straße. Normal gefahren, nicht gekachelt. 35,1 Schnitt laut Tacho. Da sind dann noch die 500 m Stadtverkehr von zuhause dabei.
Definitiv ebenbürtig mit einem Carbon Quest. Mit dem DF bin das schon mal mit 40 Schnitt gefahren, um zu sehen ob es geht

 
Ja kann ich bestättigen war bei diesem Wetter auch unterwegs bin auch einen 35 Schnitt gefahren war einfach Super

Gruss an alle Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 94
Und jetzt has das QV mich zum ersten mal enttauscht : beim aussteigen etwas zu fest mit meinem Hintern gegen die Haube gedruckt und dann :

QV_kappe.jpg


Mist. Die erste Schramme kommt immer, aber muss es denn auf diese Weise geschehen ?:(:(...
Hatte irgenwie die Hoffnung das die Haube einen Schutz bei Unfall bietet, ist aber wohl nicht so....

Wurde trotzdem das QV jede(m) empfehlen, auch wenn nicht taglich 26 Sixpacks transportiert werden !

Jos ( mit dem Knacka.sch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du beim UBF damit? oder ist das schon der zweite Schweizer mit geknackter Haube (Bild ist nicht sichtbar)
Die Hutzen bei Velomobiel.nl sind generell nicht als Überrollbügel ausgelegt. Die von DF und Milan normalerweise schon - Spezialversionen weiß ich nicht.

Gruß,

Tim
 
So, Abschluss meiner QV Testreihe. Hier mal die Performance auf normaler Strecke, meist Radweg mit etwas Straße. Normal gefahren, nicht gekachelt. 35,1 Schnitt laut Tacho. Da sind dann noch die 500 m Stadtverkehr von zuhause dabei.
Die ersten sechs Minuten von Deinem Video sind Teil meiner Arbeitsstrecke (y)

Wenn ich da lang fahre, ist aber definitiv mehr los... Vor allem auf dem lütten Fußweg in der Rheinaue am Rhein entlang...

Es grüßt
der Gelbe Blitz
 
Die Hutzen bei Velomobiel.nl sind generell nicht als Überrollbügel ausgelegt.
Ist das wirklich so? Beim Mango (kommt ja ursprünglich von Velomobil.nl) durfte ich die Funktion der Hutze als Überrollbügel schon erfolgreich testen und bisher dachte ich, daß das bei allen VM so ausgelegt ist.
 
... lütten Fußweg in der Rheinaue am Rhein entlang...

Das ist der Radweg und eindeutig als solcher beschildert. Einbahnschmal, bucklig, und von Joggern und Spaziergängern gern genutzt -- zugleich eine der beiden Nord-Süd Radschnellwege der Möchtegern-Radfahrhauptstadt Bonn. Die müssen noch viel lernen ...
 
Das ist der Radweg und eindeutig als solcher beschildert
Eindeutig - für Dich und mich vielleicht...

Ich frag mich immer, wieso um alles in der Welt, Fußgänger, Jogger, Skater diesen RADWEG bevorzugen - und dann auch noch möppern (bis hin zu aggressiv werden:eek:), wenn man mal klingelt. Ein Rätsel für mich...

Radhauptstadt Bonn? Ich dachte, das wäre ein Witz!

Ich sag nur: Kaiserstrasse... An guten Sommertagen rauschen da bis zu 4000 Räder Schutzblech an Schutzblech durch.

Es grüßt
der Gelbe Blitz (demnächst wird da auch eine Go-One3 langschippern)
 
Gegen alle, die DEUTLICH schneller als Fußgänger sind, habe ich nichts. Jogger erreichen manches mal ein höheres Tempo als ich, die würden mich dann vermutlich auf den Fußweg wünschen ... ;)
Auch Skater oder wer auch immer, wenn das Tempo passt und keiner den anderen unnötig behindert, finde ich das voll in Ordnung.

Schiebende Radler (Eis leckend, sich unterhaltend oder was auch immer) und Eltern, die mit ihren kleinen Kindern, die grade radeln lernen und langsam daher zuckeln gehören nach meiner Logik somit auf den Fußweg.

Minikettwiesel
 
Die Hutzen bei Velomobiel.nl sind generell nicht als Überrollbügel ausgelegt.
Das wäre mir neu. Bist du sich?
Vielleicht sollte VM.NL Hutze extra-stark als Option anbieten.
Nein. Sie sollten nur keine Hutzen anbieten, die selbst solche Kleinigkeiten nicht aushalten. Bei einem Unfall Schaden vom Fahrer abzuwenden ist die wichtigste Aufgabe einer Hutze. Der Aerodynamikvorteil ist meines Erachtens lediglich ein nettes Add-on.
 
Zurück
Oben Unten