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Andererseits wird doch beim VM hervorgehoben, dass man weniger witterungsabhängig ist - also auch an Tagen fährt an welchen es länger Nacht als Tag ist und damit auch deutlich kühler bis regnerisch.für die meisten Fahrradfahrer gilt, dass sie - wenn sie ausflüge machen - sich in der Regel eher schönere Tage aussuchen
dürfte auch für viele/die meisten VElomobilfahrer gelten
Bei den 257:350Wh habe ich ja die maximal mögliche Einstrahlung bei wolkenlosem Himmel auf ein liegendes Modul betrachtet.vondaher passt die "pro kW Modul 1000kWh im Jahr"-Regel nicht so ganz
Es geht ja nicht darum, wieviel in den Akku passt, sondern wieviel Wh man zusätzlich ernten kann, wenn man unterwegs ist. Selten wird man in der ersten Hälfte der Tour gar nix verbrauchen und in der zweiten alles.und 100Wh-Akku: so klein wird der Akku wohl nicht sein (wäre heutzutage ein 500 Gramm-Akku)
lassen wir es einen 2kg Akku sein -> dann wären das ca. 400Wh
Wozu also einen größeren und somit auch schwereren Akku als notwendig? Wozu ihn für den seltenen Sonderfall auslegen - schließlich fährt man keinen PKW der liegen bleibt, wenn der Saft ausgeht