Quattrovelo: erste Erkenntnisse

hast noch die Winterbereifung drauf, oder warum ist die Kiste so langsam :p?


Fahre nicht immer am Limit, macht auch so spaß.
Fahre mit Sommerreifen, habe ja das Pannenmilch
von VM-NL bis jetzt noch keinen Platten.
Welche Kiste langsamer ist kannst ja mal ausbrobieren,
mit deiner Kiste DF-xl, aber Vorsicht blamier dich nicht,

Gruß:LOL::LOL::LOL:
 
Rennradfahrer sind nicht unsere Liga. Die sind für die Kleinen.
Hatte jetzt das Vergnügen, mal ein Evo K und WAW zu überholen und mit DFs zu spielen. Wie? Konnte am Wochenende auf Abfahrten die gnadenlose Straßenlage dort ausspielen wo andere schon bremsen weils flattert.
 
Konnte am Wochenende auf Abfahrten die gnadenlose Straßenlage dort ausspielen wo andere schon bremsen weils flattert.
Aber ich darf annehmen, dass das dann bergauf nicht lange vorgehalten hat...? ;)
Aber egal. Ich denke nicht, dass jemand, der ein QV kauft, der Meinung ist, er hätte das schnellstmögliche Rennvelomobil erstanden.
 
Aber ich darf annehmen, dass das dann bergauf nicht lange vorgehalten hat...

So isses, da schlägt das Mehrgewicht gnadenlos zu zumal mein Systemgewicht im Vergleich zu den Rennsemmelpiloten @leines_jk und @jostein nochmal deutlich höher liegt.
Aber: auf einer gemischten Runde mit auf und ab und fast flach konnte ich mit dem QV gut mitfahren. Viel besser als in demselben VM Ende Dezember.
 
Bier ist immer gut ;)

ne im Ernst, würd das QV gerne mal testen wenn einer der Größeren hier in der Runde seines hat (und mich mal fahren läßt).

(RR-fahrer kann man übrigens auch im Alleweder überholen, das ist nix besonderes, such Dir mal echte Gegner).
 
Hallo !
Also ich hab' mit Scheiben geordert. Natürlich hab' ich nicht vor, sie als Hauptbremsen zu nutzen. Vielleicht sind die BV7 (BB7 wohl) auch nicht die beste Wahl. Ist wohl auch wegen des Preises. Aber wer mal im Bergischen auf so schöne Abfahrten mit 70 er Questbremsen mit gefühlten 200 m Bremsweg unterwegs war, der wird anschließend keine Kompromisse mehr wollen. Und schließlich ist das ja auch eine ganz neue Art der Anbringung, vielleicht auch mit Tücken. Das ist immer das Los der Erstlinge. Wenn's überhaupt nicht funktioniert fliegen die wieder raus. Schaun wir mal. Nur wer gut bremsen kann, kann auch schnell sein.
Der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab' mit Scheiben geordert. Natürlich hab' ich nicht vor, sie als Hauptbremsen zu nutzen. Vielleicht sind die BV7 (BB7 wohl) auch nicht die beste Wahl. Ist wohl auch wegen des Preises. Aber wer mal im Bergischen auf so schöne Abfahrten mit 70 er Questbremsen mit gefühlten 200 m Bremsweg unterwegs war, der wird anschließend keine Kompromisse mehr wollen. Und schließlich ist das ja auch eine ganz neue Art der Anbringung, vielleicht auch mit Tücken. Das ist immer das Los der Erstlinge. Wenn's überhaupt nicht funktioniert fliegen die wieder raus. Schaun wir mal. Nur wer gut bremsen kann, kann auch schnell sein.
Könnte glatt mein Text sein.
Allerdings bin ich mit der BB7 an meiner Liege sehr zufrieden, kann aber bestätigen, dass diese schnell auf Fluchtfehler reagieren.

Gruß
Bernd
 
Werde aber Velomobie.nl überzeugen für mich diese Bremsen als gekoppelte Bremsen anzubauen. Ich flieg' ja schließlich extra dafür zum Hersteller:whistle: und bring sie mit.;)
Gruß der Velotroll
 
Ich flieg' ja schließlich extra dafür zum Hersteller
Hast Du schon Info, wann es soweit ist?
Ich spielte auch mit dem Gedanken gleich mit Bremsen hinten, aber habe es dann wieder verworfen.
Die 90er Trommeln müssen reichen, fand ich beim Quest auch ausreichend, oder anders ausgedrückt, man will ja auch was zum Basteln im Winter haben:whistle:
Auf jeden Fall schön, diese Option der Nachrüstung zu haben (y)
 
Werde aber Velomobie.nl überzeugen für mich diese Bremsen als gekoppelte Bremsen anzubauen.

Das sind Hydraulische Bremsen.
Die haben hoffentlich das Loch vom Ausgleich auf der richtigen Seite, sonst ziehen die Luft aus dem Ausgleichsbehälter in falscher Montageposition.
Ist mir mit einer Magura Scheibe am Liegerad so passiert und war nicht zu beheben, seitdem fahr Ich die BB7 mechanisch.
 
Das sind Hydraulische Bremsen.
Die haben hoffentlich das Loch vom Ausgleich auf der richtigen Seite, sonst ziehen die Luft aus dem Ausgleichsbehälter in falscher Montageposition.
Ist mir mit einer Magura Scheibe am Liegerad so passiert und war nicht zu beheben, seitdem fahr Ich die BB7 mechanisch.

Hallo Jörg !
Ja, das Problem kenne ich von der SPM. Hatte dann später auf Louise umgerüstet, danach keine Probleme mehr. Das Scorpion hatte die BB5 , hab' ich auch auf Louise umgerüstet, viel bessere Dosierbarkeit. Die Tektro ist extra für Trikes und so. Also für nicht ganz normale Montagelagen. Tilija fährt diese am Scorpion und will nichts anderes. Auf jeden Fall will ichs mal mit der Tektro versuchen. Vielleicht hab' ich ja Glück. Manches hat sich ja auch entwickelt. Habe hierzu ein bischen was im Netzt gefunden. Also erst mal nix negatives.

Gruß der Velotroll
 
Schönen guten Tag,

das Quattrovelo spricht mich sehr an, trotzdem sind da offene Fragen.

Wenn ich mir auf Fotos von velomobiel.nl den "Kofferraumdeckel" so ansehe, frage ich mich ob der bei Regen das Wasser draußen läßt. Gibt es da so etwas wie eine Rinne die das Wasser gezielt nach hinten unten führt?

Die Ummantelung der Tillergriffe sieht für mich auf den Fotos etwas suboptimal aus. Vielleicht wären "festere" Einzelgriffe besser? Was sagen die glücklichen Besitzer ?

Wie eng ist es bei einem Reifenplatten, mit dem Inbusschlüssel die Zentralmutter zu lösen, gibt es da einen Trick wie z.B. Lenkung einschlagen?

Zu guter Letzt, wie eng oder wie komfortabel ist die Sitzposition im Vergleich zu Quest oder DF XL?

Es wäre schön, wenn von den paar glücklichen Neubesitzern ein paar Antworten kämen.

Die Wartezeit soll ja so ca. 10 bis 12 Monate betragen, man is dat lang. :(

Gute Fahrt Reid
 
Wie eng ist es bei einem Reifenplatten, mit dem Inbusschlüssel
Willst Du Tubeless fahren? Raus kriegst das Vorderrad so m.M.n. nicht ohne Federbeinausbau. Vielleicht geht es wie beim Milan, indem man zumindest unten die Kugelköpfe von der Anlenkplatte schraubt, probiert habe ich das noch nicht (beim Quest).

Ist beim Platten doch wie beim Quest (oder beim Mango hinten), nur Reifen mit Schlauch auf Felge von unten montieren...

Ob ein Hinterrad beim QV mit einer Schraube rausgeht interessiert mich allerdings auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe gestern gerade das Hinterrad rechts ausgebaut,
hatte am Rad 3 Speichen gebrochen, zu schnell über
Bordstein gefahren. War ganz einfach mit einem
6 imbuss Schlüssel an einer Verlängerung angebracht und
aufgedreht war in 2 Minuten erledigt.

Kofferraumdeckel ist Dicht, Wasser läuft über die Rinne
ab.
Bei Platten Reifen mit Schlauch auf Felge von unten montieren...
ist einfach.
Sitzposition ist wie beim Quest, habe vorher ein Quest gefahren.
Wartezeit glaube mir, es lohnt sich.


Gruß :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch die Antwort auf die Tillergriffe. Festere Handgriffe braucht man nicht, das Material ist gut, sanft, auch bei Nässe anfassbar.

Dass man einen VM Tiller greift ist ohnehin ein Fehler. Diese Art Lenker greift man nicht, man muss sich auch nicht dran festhalten -- das bringt nur Unruhe rein.

Im Grunde ist ein Tiller nur eine Handablage (und man legt die Hände am besten in der Mitte locker aufeinander), mit der man auch noch lenken kann.
Auf Strecke kommt man ja mit minimalen Lenkbewegungen aus, und auch in der Stadt lässt sich ein VM mit 3 Fingern einer Hand prima lenken.
 
Zurück
Oben Unten