Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ich bin und bleibe privat ansonsten bin ich weg hier.
Wieviel km Hub gibt denn der Herstellers Garantie.
Ich finde das toll, wollte ich schon im df abändern. So günstig sind die ja nicht gerade
Mir kommt es so vor Theo als wenn ich Es schlecht machen wolle.
Glaube nicht das das Dir Jemand in live gesagt hat das ich über das quattro schlecht rede
 
Ich bin und bleibe privat ansonsten bin ich weg hier.
Dein Account ist schon lange als gewerblich gekennzeichnet und Theo oder Allert (wer schreibt da eigentlich?) hat schon Recht mit der Aussage, dass durch die Verbindung zur Firma Deine Privat-Meinung eher keine ist ... Da fehlt Dir oft das Feingefühl bei Deinen Beiträgen. Aber das hatten wir alles schon mal ...
 
Mit der Freundlichkeit in den Niederlanden (sei es in Flevoland oder sonst wo) hatte ich (im Gegensatz zu Deutschland) wirklich NIE ein Problem, egal wo.

Habe das Quattrovelo neulich mal anschauen können und bin beeindruckt von dem Ergebnis der langen Entwicklung. (y)
 
In dein DF (und fast jede Velomobil) sind auch 12 Gelenken ins Vorderradaufhängung verbaut. 6 davon ins Dreck....Problem?
Naja, das DF ist noch fast neu, im Quest waren sie öfter zum tauschen; vorne müssen ja Gelenke sein, wegen Lenken und Federn.
Bitte nicht missverstehen, das war nicht als Kritik gemeint, mit dieser Achskonstruktion geht es ja kaum anders.

Mir sind nur einfache Lösungen sympatischer.

In Summe ist das QV ein tolles VM geworden!
 
Hinten müssen die Gelenke auch sein -- sind aber gut geschützt; die ganze Aufhängung findet innen statt
 
Ich will es noch einmal offiziell bekräftigen:
Mit mir als Motor ist das QV jetzt mir im Quest ebenbürtig. Heute nochmals auf 40 km Runde getestet, ich fahre den gleichen Schnitt mit QV und Durano Plus wie im Quest mit normalen Duranos. Wäre dies das Ergebnis von 20 statt von 2 Runden, würde ich sagen ich bin schneller im QV, so liegt das noch alles in der Fehlertoleranz.

Woran hat es gelegen, dass es anfangs so zäh lief, bzw. was habe ich gemacht:
Luftdruck auf 8,5 statt 6 bar, Kette ordentlich geölt (aber nicht gebadet), Bremse links korrigiert so dass sie nicht schleift, dem Schlumpf Mountain Drive ein paar Tropfen Öl spendiert.
Antrieb läuft jetzt leicht statt zäh; Schlumpf Ölung hat die Lage nochmals verbessert, QV ist deutlich agiler geworden. Wenn ich jetzt ins Rollen komme, pendelt sich Tempo um die 40 km/h ein, wie beim Quest auch.

Mit anderen Reifen und Temperaturen deutlich über Null sollte sich noch mehr ändern.
Auf dem jetzigen Stand ist das 75er Blatt vorn zu groß, denn ich komme nicht oft genug in die zwei größten Gänge -- nach meinem Verständnis sollte im Flachen nach dem Einrollen immer einer der drei anliegen. Beim Quest mit 53er Blatt und 26 Zoll HR ist das immer so, und oft wünsche ich mir noch einen Gang oben drauf. Das wollte ich mit dem 75er bei 20 Zoll HR erreichen. Unter jetzigen Bedingungen einen Tick zu groß.
Meine Empfehlung geht daher im Augenblick dahin, statt eines 75er Blatts lieber das standardmäßig angebotene 70er Blatt zu fahren.
 
Erste Erkenntnisse: Handling

In gewisser Vorläufigkeit weil mir die richtig schlechten Witterungsbedingungen noch fehlen, hier meine bisherigen Eindrücke vom Fahrverhalten. Dass die Traktion auf vereistem Schnee gut ist, habe ich schon vorher geschrieben, auch dass ich unter diesen Bedingungen Rampen (unter 10 Höhenmeter) problemlos hochkomme.
Heute stand eine erste kleine Runde in die Hügel der Umgebung an; bei Minustemperaturen machen die Abfahrten offen gefahren weniger Freude als zwischen Frühjahr und Herbst. Für die Ortskundigen: Am Rhein raus aus Bonn und auf Rheinniveau (rund 50 m) von Mehlem aus über Nieder- und Oberbachem sowie Züllighoven nach Werthoven und durch den Ort am Radioteleskop auf rund 260 m vorbei zur Kreuzung der L123 und die wieder runter an den Rhein.

Rauf läuft das Quattrovelo so wie es soll: Mit dem Mountain Drive auf dem virtuellen 30er Ritzel arbeitet der Antrieb praktisch geräuschlos -- sehr angenehm wenn man länger klettert. Mit dem 75er Blatt und 32 Zähnen hinten kann ich bis 15 km/h gut fahren. Darunter muss ich für meinen Geschmack einen Tick zuviel drücken, die Trittfrequenz ist mir dann auch zu niedrig. Ich habe es lieber leichter und schneller. Das virtuelle 30er lässt sich gut fahren bis etwa 18-20 km/h. Danach wird das Fahren zu zappelig für meinen Geschmack. Das heisst (in meinem Fall, es gibt andere die drücken viel mehr hoch als ich es tun würde, Referenzpunkt bin also immer ich) zwischen 15 und 20 km/h hat man die Wahl, das virtuelle Blatt zu nutzen oder nicht. Das Schalten ist problemlos, da man sich nur auf die richtige Menge an Gängen hinten konzentrieren muss.

Der Schlumpf MD schaltet auf Hackenklick zuverlässig und sofort. Ich nehme ganz kurz Druck raus und trete dann locker weiter, da ich ja hinten 3-5 Ritzel hoch oder runter schalten muss. Beim Hochschalten von 34 auf 56 im DF musste ich immer Gedenksekunden einlegen bis die Kette sicher auf dem großen Blatt lag. Wer da hektisch wird (weil das DF so abgeht), der legt die Kette auch schnell mal daneben. Mountain Drive ist bequem im Vergleich dazu. Mit ein bisschen Übung hat man die nötigen Gangsprünge hinten schnell raus.
Deutlich spürbar eine gewisse Weichheit im Antrieb, etwa so als wären die Cleats auf den Pedalen gummigeledert wie früher meine Hudora Rollschuhe. Je runder man tritt, desto weniger stark ist der Effekt, ein "Stampfer" wird jeden Tritt ein anfänglich leichtes Nachgeben spüren.
(Interessanter Nebeneffekt: Ist man eine Zeitlang auf dem virtuellen Blatt gefahren, kann man nach dem Schalten auf einmal spüren, dass der MD immer arbeitet. Jetzt merkt man, dass auch auf dem großen Blatt innen Zahnräder laufen, die einen gewissen Widerstand erzeugen. Auch hier ist mein Eindruck dass bewusst eingesetzter runder Tritt effizienter ist. Zwei Minuten später verliert sich der Eindruck wieder, jedenfalls bei mir.)

Nach Graupelschauern unten am Fluss hatte ich oben etwa Schnee und Rutschigkeit erhofft und wurde enttäuscht. Einziger Traktionstest bestand in Wirtschaftswegen, auf denen ein Hinterrad über gefrorene Erdbrocken und Schlamm musste. Keine Herausforderung für das QV. Auch ein paar 100 m unbefestigter Weg mit Löchern und Grasnarbe in der Mitte fordert den Doppelfreilauf nicht wirklich. Vortrieb immer tadellos.

Runter habe ich mit dem QV neue Erfahrungen gemacht, denn bisher waren 50 km/h kurzzeitig Spitze gewesen. Von der Kreuzung in Berkum geht es in leichten Wellen bergab, man kann immer 1-2 km laufen lassen, dann wieder durch den Ort, zwischendurch auch mal leicht wieder hoch. 2 Ampeln gegen Ende des Stücks. Leider hatte ich auf den ersten km ein Auto vor mir, dessen Fahrer meine Ansicht im Rückspiegel so irritiert hat dass er sich nicht getraut hat, die erlaubten 70 zu fahren. Rolltestmäßig ein verlorenes Stück. Der Rest war besser, aber die Strecken zwischen den Orten kürzer bzw. nicht nur bergab. Das QV rollte bis 67 km/h -- da bin ich mit Quest schon schneller gerollt, mit DF an die 80 km/h, aber mit anderen Reifen und im Sommer. Mein VM-Gefühl sagt mir, dass auch das QV schneller rollen sollte (jenseits von Reifen und Temperatur), ich werde das weiter prüfen.
Bei Tempo über 60 kann ich jedenfalls beruhigt die Lenkung loslassen, mein QV läuft unbeeindruckt von Wind und Unebenheiten stur geradeaus, zieht nicht hierhin oder dahin oder folgt einer Längsrille, einfach geradeaus. Rollend wurde es derart kalt, dass ich die Fingerhandschuhe anziehen musste; kein Problem. Bei höherem Tempo bietet der Tiller regelrecht Widerstand, wie geschwindigkeitsabhängige Servolenkung beim PKW. Woran es liegt kann ich bisher nicht sagen. Vielleicht ein wenig mehr Nachlauf als beim Quest, vielleicht etwas mehr Vorspur, vielleicht Kombination aus beidem. Sowohl mein Quest als auch mein DF liegen deutlich nervöser auf der Straße. Wie das Quest ist auch mein QV nicht kurvengierig, die Federung und das Fahrwerk wirken irgendwie dagegen. Zwingt man das QV zum Wedeln, macht es brav mit, bricht nicht aus und zeigt im Unterschied zum Quest keinerlei Kippligkeit.

Soviel fürs erste zum Thema Handling. Noch ein Bild von den Höhen:

IMG_4084.JPG
 
Toller Breicht, sehr sachlich und informativ und außerdem schön zu lesen! Vielen Dank dafür, warte schon gespannt auf weitere Erfahrungen...
 
Bergab immer nur vergleichen mit gleichen Gweicht.
In Elfershausen war das EVO schneller als das damalige 21kilo EVO r. Gewicht ist Bergab heftig. Dein damaliges Df ist noch nicht so steif und ruhig wie heutige.
 
Neues von der QV-Front : die Preise gehen hoch.... Jetzt ist der Basis-Preis 7700. Siehe Velomobiel.nl Homepage
War eigentlich zu erwarten, der QV ist halt aufwendiger als ein Quest.
Aber : lohnt sich trotzdem !

Jos
 
Weis jemand ob es auch eine Haube geben wird, zumindest auf den gemalten Bildern der Design Studie war mal eine zu sehen?

Gruß
Rolf
 
Kann ich bestätigen, und wie sich das lohnt, kommt
1000 mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber nur eine halbe Haube, ich dachte an eine rundherum geschlossene.
4wieler_deksel-koepeltje_web.png


Gruß
Rolf
 
Wenn man den Schaumdeckel und das Visier hat,
braucht man keine Haube mehr siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 394
Danke, aber schicker finde ich die Haube auf dem Bild schon wie sie wohl mal angedacht war.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben Unten