Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Wenn Du mit richtiger Sonnenbrille arbeitest und Dich nicht wie ich auf die selbsttönende Brille setzt, müsste die eigentlich ausreichen. Die Selbsttönung funktioniert selbst bei meinem Helmvisier nicht mehr, aber da habe ich auch ein getöntes zum Wechseln.
C.
 
Dakann ich glatt mal was beitragen: Es gibt von Casco für die Speedearo Helme ein selbsttönendes Visier, das funktioniert super. Da es nur soweit abdunkelt das es nicht blendet, hat man auch keine Probleme, wenn man in eine dunklere Zone einfährt. Kostet 99 Euro und ist bei mir seit fast einem Jahr im fast täglichen Einsatz. Der Speed Aero ersetzt bei mir die Haube.
 
@Carsten K.

Vielleicht reicht ja eine stark getönte Sonnenblende wie hier z.B.
Auch kennt jeder Liegeradler das Problem von blendenden Fahrzeugen, wenn man mal links den Radweg nehmen muss. z.B. von Nieder-Ramstadt nach Ober-Ramstadt.
Einfach die Sonnenblende runter und man wird nicht mehr so sehr geblendet und trotzdem sieht man genug bei der eigenen tollen Beleuchtung.

Heute früh war's ja mal richtig kalt (für diese Jahreszeit). Auch das Visier kann beschlagen, gerade , wenn man an Kreuzungen stehen muss. Vorteil ist aber das schnelle Bedienen des Visiers und die relativ offene Bauweise. Auch kann man die Luftströmung steuern, in dem man die Visieröffnung variiert.

MfG
Rainer

PS: WE Showbiken in Mannheim und Umgebung(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Komme gerade von der HPV Worldchampionship aus Mannheim. Tolle Veranstaltung und wie immer tolle Leute getroffen und kennengelernt. Es wurde ja bedauert, das das QV nicht daran teilgenommen hat. Auch von mir. Dann hätte man vielleicht gerade beim 3 Stundenrennen den Vorteil des Kurvenverhaltens meßbar machen können. Denn geringes Runterbremsen vor der Kurve bedeutet geringeren Kraftaufwand nach der Kurve für das erneute Beschleunigen. Und die Bremsen packen richtig zu, da kann man gbnadenlos schnell an die Kurve ranfahren. Nun ist es aber leider so, daß das Durchschnittsalter der Spaßcruiser wahrscheinlich um die 50 Jahre ist, eher mehr, und somit ein Wettkampf mit, sagen wir mal salopp Alltagsathleten ;) , nicht wirklich objektiv ist.
Mir reicht ja auch meine eigene gewonnene Erkenntnis. Mit 30 um die Kurve.

Rainer
 
Ich bin stolzer "Papa" seit 2 Tagen. 2 Baustellen habe ich; einmal die Kontakte für den Blinkerschalter, die bei Kontakt mit feuchten Fingern oder Bäuchen kurzschließt und unbeständiges Relais Klacken verursacht. Das werde ich mit einer Abdeckung und/oder Schrumpfschlauch fixen, 3D Druck ahoi. Und die Scheibenbremse stellt nicht ordentlich zurück. Die Halterung im Motorraum sieht aus, als könnte man das mit einer Feder richten.
Die Akku Lösung finde ich gelungen, die Elektronik zum Laden und Entladeschutz sind im Akkupack, das Ladegerät ist dadurch ein simples kleines. Mir schwebt jedoch ein Wechsel auf XT60 Anschlüsse vor, um die großen Akkus vom Quadcopter zu nutzen. Bin ich mir noch nicht ganz sicher, nach grober Rechnung sollte ein Akkublock 7 Stunden halten.

Keep you posted.
 
Ich werde mir das Klackern mal genauer anschauen, unter Umständen läßt sich dies gezielt nutzen, um einen Warnblinker zu realisieren. Wenn man sich mal wieder im geschlumpften ersten Gang einen Berg hoch quält oder Schlusslicht einer Critical Mass ist.

Eine Frage an die Elektriker: Hat jemand eine Bestellnummer o.ä. für ein Replacement des Kippschalters, der außer den linken und rechten einen vereinenden Schaltzustand hat?
 
Wie versprochen habe ich mich an die Schalterabdeckung gemacht. Der erste Wurf sieht ganz gut aus, leider ist es in der Velo-Garage zu dunkel und zu spät, um es abschließend zu bewerten. Zumindest hat die Abdeckung um den Schalter gerastet, ich schaue mir es morgen an.
Wer so ein Teil mag, schreibe mich an. Als STL auf thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2381243

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Bestellnummer o.ä. für ein Replacement des Kippschalters, der außer den linken und rechten einen vereinenden Schaltzustand hat?
Da müßtest Du einen zweipoligen Schiebeschalter mit vier Positionen benutzen. Das ist nicht das, was man an der Stelle haben will, die sind schmutz- und schweißanfällig und natürlich nicht gut blind zu bedienen.
Du solltest einen zusätzlichen Schalter für den Warnblinker verwenden, so wie es ja früher ab Werk gemacht wurde. Dazu brauchst Du noch zwei Dioden, damit Du bei Bedarf einseitig blinken kannst ;)
 
Als ich mal vor Jahren auf ner belebten Bundesstraße einen Kettenabwurf hatte, war ich aber schon sehr froh um meinen Warnblinker.
Mich würde da mal intressieren, wie viele der vorbeifahrenden Autos dieses Geblinke auch als Warnblinker assoziiert hatten. Hattest du wenigstens auch das Warndreieck aufgestellt? :D
 
Heute eine 100 KM Runde mit dem QV gedreht, heute war es sehr Windig,
ich fuhr Cabrio ohne Schaumdeckel, klar bei diesem Wetter 28 Grad, war
Super, ich machte das Visier zu das der Wind nicht so in die Augen blässt,
was ich dabei festgestellt habe wenn das Visier geschlossen ist, ist man
schneller. Mit der gleiche Kraft ca 4 km/h.

Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat die Abdeckung um den Schalter gerastet, ich schaue mir es morgen an.
Die Abdeckung erfüllt ihren Zweck. Wer eine mag, schicke mir eine PM, ich drucke nächste Woche einen Schwung.

Das nächste Projekt ist eine Rasterung, die das Visier der Alien Hütte abstützt und oben hält. Dabei nutze ich den Metallbügel als Halter, hoffe dass Teil wird das Gesichtsfeld nicht all zu sehr einschränken oder das Visier verkratzen.

Generell zu empfehlen ist eine emergency whistle, falls die Hupe nicht mehr funktioniert und ihr abfliegt und auf euch aufmerksam machen müsst.
 
Zurück
Oben Unten