Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Moin an alle Quattronauten, kann mir einer einen exakten Wert des QV-Wendekreises mit 35er Kojaks nennen?
Diesbezüglich bin ich mit meinem A2 extrem verwöhnt und muss mich vermutlich sehr umstellen. Aber so schlimm wie im Milan mit mind. 15m wird es ja wohl nicht werden, oder? Leider sind auf der Herstellerseite nirgendwo Angaben darüber zu finden.

Andere Frage: Ist es technisch aufwendig und überhaupt möglich, zu einem späteren Zeitpunkt die hinteren Scheibenbremsen nachzurüsten?

Noch eine andere Frage: Hat schon mal jemand beide Hauben-Varianten bestellt und, wenn ja, was würde die Standardhaube im gleichen Farbton kosten? Und wie ist die Haube befestigt? Ist ein schneller Wechsel möglich oder würde das bspw. länger als 10 min. dauern? Ich habe mein QV zwar mit Alienhaube bestellt aber im Sommer würde ich bei schönem Wetter doch lieber oben ohne fahren.

Grüße aus dem Norden von Uwe
 
kann mir einer einen exakten Wert des QV-Wendekreises mit 35er Kojaks nennen?
Nein, exakt gibts den nicht, so wie
Aber so schlimm wie im Milan mit mind. 15m
das nicht stimmt. Mit schmalen Reifen bin ich bei ca. 10 m mit meinem Milan GT, momentan mit 40er Shreddas eher bei 14 m.
Je nach Einspeichung, Fahrwerkeinstellung, Spur, Reifen und Felge ändert sich das.

Gruß,

Tim
 
Für die Kojak habe ich keinen Wert, aber aktuell habe ich auf dem QV die 28er One drauf. Der Wendekreis ist damit klar kleiner, als auf dem DF mit 28er Pro One!

Haubenwechsel ist schnell gemacht. Musste ja meine nach der Reparatur wieder montieren. Ein Stecker ausstecken, 4 Schrauben lösen, wieder anziehen, Stecker wieder ein. Ich würde sagen, mit Uebung sicher unter 5 Minuten.
 
Ich habe mein QV zwar mit Alienhaube bestellt aber im Sommer würde ich bei schönem Wetter doch lieber oben ohne fahren.


Hallo Uwe

Fahre auch am Sommer mit der Alienhaube , Haube schützt vor Sonne und
ohne Schaumdeckel Caprio genuss, einfach Super.

Gruß Rüdiger
 
aktuell habe ich auf dem QV die 28er One drauf. Der Wendekreis ist damit klar kleiner, als auf dem DF mit 28er Pro One!
Verstehe ich das richtig, der Wendekreis des QV mit 28er Reifen und geschlossenen Radhäusern ist kleiner als beim DF mit offenen Radhäusern? Um welche Werte geht es denn dann? Das der Wendekreis kleiner wird je schmaler die Reifen sind leuchtet mir ja ein aber mit geschlossenem Radkasten?

Gruß Uwe
 
Ja ist richtig. Meterzahlen könnte ich aber frühestens montag liefern. Am wochenende keine zeit zum messen
 
Bei meiner Überführungsfahrt wurde ich ungewöhnlich oft überholt, obwohl mein Blinker nach links aktiv war. Dies ist mir Anfangs auch mit dem Quest passiert, bis ich bessere Blinker nachgerüstet habe. Somit werde ich diese Blinker auch am QV installieren.
Ursprünglich wollte ich auch das getunte Fahrradrücklicht, welches ich am Quest verwende am QV installieren. Mir kommt das Licht am QV aber deutlich besser als am Quest vor, so dass ich dies wohl so lassen werde.

Im Winter werde ich mal testen, welche Visierkombination mir am Besten gefällt.
Ich habe das QV mit Alienhaube, dem dazugehörigen Visier und zusätzlich dem Minivisier bestellt. Auf den ersten Kilometern schwitzte ich wie verrückt, auch die Demontage des Visiers brachte keine Besserung. Das Minivisier lenkte den Luftstrom über die Haube, so dass ich nicht den gering Luftzug spüren durfte. Erst, als ich das Minivisier demontiert und das Alienvisier wieder angebaut hatte, gab es herrlich Frischluft. Das Minivisier dürfte also eine gute Alternative für niedrige Temperaturen darstellen.[/QUOTE]"]

Gruß
Bernd
P.S. Ja es fährt sich SuperGeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich schon Erfahrungen von kurzen QV- Fahrern, ich empfinde selbst das Quest xs als grenzwertig. Wie kurz darf man als QV-Fahrer sein wenn man noch ordendlich gucken und sitzen möchte.
 
Ich als Riese unter den Trollen :ROFLMAO: sehe mit 164 cm ooch noch was, so'n büschen. :whistle:Ne. Kein Problem, hab den Sitz höhergestellt und noch so'n Sitzpolster. Bräuchte ich nicht, ist meine Allzweckmatte. Suche Bilder zuvor.
QV passt mir perfekt. Mit Anpassungen könnte man ab 160 cm vielleicht sogar 155 cm reinpassen. Natürlich ist meine Aussage geschätzt. Und muss man vorher individuell erfragen und anpassen.
Gruß
Rainer
 
Mit 13500 km darf ich mich wohl als langer QV Fahrer bezeichnen ;). Mit 170 cm Körpergröße sehe ich hervorragend :D.
QV läuft und läuft, bisher noch keine Vorkommnisse, einfach Super.:LOL::LOL:

Gruß
Rüdiger
 
Gestern sitze ich beim italienischen Eiscafé auf der Rheinpromenade in Remagen. Vorm Café geparkt mein DF, wie immer wenn ich da anhalte auf dem Rückweg aus den Bergen.

Sagt mein Freund der Sohn des Patrons mit Hinweis auf das DF zu mir, "die gibt es jetzt auch mit vier Rädern."
Ich bin vielleicht mit dem QV dort auch schon vorbei gerollt, aber ich glaube er hat QVs schon im Stand gesehen. @Velotroll vielleicht, @berbr kann es nicht gewesen sein.
Das Rheintal ist ja sowas wie die Einflugschneise der Dronten-Produkte auf dem Weg nach Süden.
 
... beim italienischen Eiscafé auf der Rheinpromenade in Remagen. Vorm Café geparkt mein DF, wie immer wenn ich da anhalte auf dem Rückweg aus den Bergen.

Sagt mein Freund der Sohn des Patrons mit Hinweis auf das DF zu mir, "die gibt es jetzt auch mit vier Rädern."
...@Velotroll

Genau, heiß war's, großen Durst hatte ich und viele viele Leute. Haben sich aber zurückgehalten mit Fragen nach dem Motor.:D Die meisten blieben interessiert distanziert. So ein Gefährt könnte ja alles sein, nur kein Fahrrad:ROFLMAO:

Gruß der Velotroll
[DOUBLEPOST=1499634990][/DOUBLEPOST]
da liegen wir ja etwa auf einem Nenner...

Keine Sorge. Im QV sehen alle aus wie 192 cm :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten