Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Die Abdeckung erfüllt ihren Zweck. Wer eine mag, schicke mir eine PM, ich drucke nächste Woche einen Schwung.

Hallo Günter!

Da komme ich doch gerne drauf zurück. Das Phänomen kann ich bestätigen.
Ich hab auch ein paar Tipps:
Diejenigen die bei der HPV WM in Mannheim waren, können sich noch gut an das Gewitter erinnern. Beim Durchfahren der S-Bahnunterführung in Neckerau hatte ich plötzlich eine Flutwelle im QV. Das Wasser stand wohl 30 cm hoch. Bedingt durch die Fußlöcher verlor ich nicht die Bodenhaftung. Gott sei Dank war alles in wasserdichten Packsäcken verpackt. Auch wenn das QV recht regendicht ist, kann so'n feuchter Feind eben auch von unten kommen.
2. Im Inneren des QV gibt es Gewindestangen, die wenn sie gratig sind, Packtaschen etc. beschädigen können.
Ich hab' die Sache mit Rundkopfmuttern entschärft.
3. Die Alienaube wird ja durch Klettgurte gehalten. Der lange Gurt ist an dem kurzen Stück in der Haube verklebt. Steigen die Temperaturen über 30°C löst sich die Klebeverbindung. Dort sollten die Klettgurtenden miteinander vernäht werden.

LG

Rainer
IMG_20170609_180413.jpg
IMG_20170613_065541.jpg IMG_20170615_162814.jpg IMG_20170615_162801.jpg
IMG_20170615_165042.jpg

Nach 1100 km bleibt nur ein Urteil: g... g... g... naja ihr wisst schon was ich meine. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin an alle Quattrovelo-Fahrer und Besitzer.
Ich beabsichtige, mir im nächsten Jahr ein neues Velomobil zu kaufen und es wird wohl das QV werden.
Was ich jedoch im Vorraus noch gerne wissen würde: Gibt es die Möglichkeit, das QV in Deutschland zu kaufen bzw. warten zu lassen oder ist es zwingend notwendig nach Dronten zu fahren? Wäre das Räderwerk in Hannover z.B. in der Lage, eine Inspektion durchzuführen? Von meinem Wohnort nach Dronten sind es leider über 400 Km. Da man die Strecke ja auch wieder zurück muß geht eine Woche Urlaub dabei drauf. Hannover wäre nur halb so weit.

Bei meinem alten Alleweder habe so ziemlich alles selbst gemacht, was Wartung angeht. Aber das QV ist da sicherlich eine ganz andere Hausnummer.

Wenn jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht oder Tipps geben kann, ich würde mich sehr freuen.

Grüße aus dem Norden von Uwe
 
Eine Alternative zum Räderwerk wäre @rdrei. Das ist noch näher bei Dir und wenn ich die Bestellliste bei velomobiel.nl richtig deute, hat Michael Rieck das QV für @Pauli geordert.
 
Bei meinem alten Alleweder habe so ziemlich alles selbst gemacht, was Wartung angeht. Aber das QV ist da sicherlich eine ganz andere Hausnummer.
Nee ist keine andere Hausnummer, ist ein Fahrrad wie das Aluwetter und die Wartung erhöht sich nur um den Betrag eines weiteren 20 Zoll Rades (y)
 
Aber das QV ist da sicherlich eine ganz andere Hausnummer.
Nee ist keine andere Hausnummer, ist ein Fahrrad wie das Aluwetter und die Wartung erhöht sich nur um den Betrag eines weiteren 20 Zoll Rades (y)
Für mich ist es ne halbe Hausnummer, quasi Nr. X a. Ist aber nicht QV-spezifisch sondern der Vollverkleidung der Vorderräder geschuldet, also wie beim Quest. Als bisher ausschliesslich Räder-offen-Fahrer wird das ne Umstellung. Ich komm ja nicht mal vernünftig an die Ventile dran (ist auch nicht nötig, weil die Pannenmilch die Luft drin hält).
Ansonsten: Wer noch keine Dämpferpumpe hatte, wird sich eine für die Hinterradbälge zulegen müssen. Vorne ist alles gleich und besser erreichbar wegen des richtig großen Lochs im Boden und hinten ist die Technik sehr gut zugänglich.
Für die Spurbreite vorne gibt es eine eigene Lehre.
Also keine Angst!

Dann würde ich aber dieses Jahr bestellen.
Definitiv!

Gruß
Detlef
 
Die geschlossenen Radkästen machen manche Wartungsarbeiten zeitaufwendiger als bei den offenen Typen. Wer ein Schraubendreher halten kann und weiß wie rum man eine Schraube öffnet, kommt auch damit klar, das ist kein Buch mit 7 Siegel. Ich lege mein Quest auch auf die Seite zum Pumpen ist einfacher, schneller.
 
2. Im Inneren des QV gibt es Gewindestangen, die wenn sie gratig sind, Packtaschen etc. beschädigen können.
Ich hab' die Sache mit Rundkopfmuttern entschärft.
Alternativ und gewichtsoptimierend, könnte man auch ein Stück Schlauch drüber stülben oder vlt auch mit Schrumpfschlauch versehen
 

Anhänge

  • klettMutter.jpg
    klettMutter.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts!

Heute früh Fahrt zur Siegerehrung Stadtradeln Neu-Isenburg. Ick natürlich erster. Die Abholung meiner Kirsche fiel ja in die Radelperiode und brachte mir gleich 550 ExtraKM.
Hab' an der Fahrradampel gehalten. Sagt ein Radfahrer, "Mann! ist das Teil aber leise". ... Ja ich muss sagen sehr leise. Tipp : Lasst euch Zeit bis sich alles eingearbeitet hat. Nach 1100 km läuft das QV sehr leise. Nur der Fahrtwind sagt mir, dass ich fahre. :ROFLMAO:

Gruß

Rainer
[DOUBLEPOST=1498038997][/DOUBLEPOST]Hallo Elmi !

Oder mit Mutter-Oberseite bündig abdremeln... :D

Klar die brutale Art, aber spart wieder ein paar Gramm ein.(y)

Einniet-Mutter anbringen und Klettstreifen verschrauben

Wobei an der Haube selbst hält die Klebeverbindung sehr gut. Ich mag nicht bohren... am QV. :D Aber da die Haube ja doch recht wichtig ist, ist eine stabilere Verbindung empfehlenswert. Wäre blöd, wenn sie sich bei einer Böe selbständig aufklappt.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich muss sagen sehr leise. Tipp : Lasst euch Zeit bis sich alles eingearbeitet hat. Nach 1100 km läuft das QV sehr leise.


Ja so ist es , aber im Winter ist es lauter, da knacks das Carbon als in manchen stellen, wenn man
das weis ist es kein Problem mehr, ich höre es nicht mehr.

Gruß an alle
Rüdiger
 
Hier nun auch noch eintrag...
Q4-Garage, passt auf den Millimeter. BikeHome
 

Anhänge

  • DSCF7622.JPG
    DSCF7622.JPG
    181 KB · Aufrufe: 366
  • DSCF7623.JPG
    DSCF7623.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 340
  • DSCF7625.JPG
    DSCF7625.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 380
Viel wichtiger ...kennenzulernen... :D
Dachte, Kuppelportal sei woanders :whistle:
Wie jetzt den Bogen zurück zum Thema? o_O
Vier bodenständige Gummis am VM sind besser als vier zum Himmel zeigende Ti..en auf dem VM? :sneaky:

(noch den hier üblichen Abspann...) Q4 ist g... g... g...l :LOL:
 
Dann würde ich aber dieses Jahr bestellen.
Das habe ich heute erledigt.:)

Von meinem Wohnort nach Dronten sind es leider über 400 Km.
Das zählt ja noch als Tagesetappe!
Jetzt wird mir das QV bis vor die Haustür geliefert. Kostet zwar 250 Euronen mehr aber ich muß nicht extra Urlaub nehmen und spare die Fahrt- und Unterkunftskosten bei Selbstabholung. (y)
Dafür werde ich dann im Sommer wohl auf eigener Achse nach Dronten fahren, um die erste Inspektion machen zu lassen. Darauf freue ich mich jetzt schon. :D

Gruß Uwe
 
Das QV braucht eine "xl"-version. Ein hier durchaus bekannter Belgier Namens Peter C. hat versucht im Testfahrzeug Platz zu finden ...
DSC_0033.JPG
 
Zurück
Oben Unten