Quad mit Hundegeschirr, von Bike Revolution

boah Respekt es sieht nicht nur schön aus es sieht hammer aus.

Ein Wild One mit dem gefederten Anhänger fährt sich vieeel flotter. Und wenn man ihn nicht braucht , läßt man ihn zu Hause und es geht,
im Vergleich zum Quad, vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel flotter voran .:);)

++++ So sehe ich das auch. (y) aber mit den Hunden ist doch ein prima Anwendungsgebiet gefunden worden.

Könnte man den Hinterbau an ein normales W1-Mungo klemmen oder ist das Quad vom Rahmen her extra stabil oder "anders" ausgelegt?

Viel vergnügen mit dem Gefährt.
 
wenn du deinen Hund als seitlichen "Hilfsantrieb" am Trike mitlaufen lassen willst, da gibt es im Fahrradhandel so eine Führungsstange mit Zugfeder
So eine Führungsstange verwende ich am Up. Zum Mitlaufen ist die in Ordnung , aber Ziehenlassen ist so nicht gut für den Hund , da er eine seitliche Belastung bekommt. Das schadet ihm auf Dauer. Daher lasse ich mich normalerweise nicht von ihm ziehen (kommt nur bei der wilden Jagd vor :ROFLMAO:)
Leider kann ich hiervon kein Video hochladen.

Lg
Gandalf
[DOUBLEPOST=1479202834][/DOUBLEPOST]Ich habe vergessen zu erwähnen , daß ich zwei kurze Leinen hintereinander verwende. Die schwarze Leine ist flexible , um das "in die Leine laufen" zu dämpfen. Die blaue ist mit dem Gepäckträger verbunden.
 
Tja, ich habe keinen Hund und somit keinerlei Erfahrung. Ich könnte mir nur vorstellen, das so eine Führungsstange wie z.B. die Trixie besser als Leine allein ist.

LG, Klaus
 
Hmm Klaus,

Gandalf nutzt keine Führungsstange, meine Frau nicht, ich nicht, der Scorpionfahrer hier in der Gegend auch nicht. Warum besteht Du so darauf? Welchen Vorteil siehst Du hierbei?

Ich würde die Stange mit dieser kurzen Leine nicht nutzen weil ich diese nicht am Gepäckträger festmachen kann, da ich vermute, dass der dieser Belastung nicht aushält; ich meinen Hund nicht sehe weil er schräg hinter mir läuft; er quasi in einer Spur laufen muss also keiner Pfütze oder Scherbe ausweichen kann und ich auch keinen Körperkontakt zu ihm aufnehmen kann.

Gruss Christian
 
Nö nö Christian, da hast du mich missverstanden , ich bestehe nicht darauf. Wie gesagt hab ich keinerlei Hundeführererfahrung. Ich hätte nur bei einer zu langen Leine angst, das der Hund vor (unter) die Vorderräder läuft .......... Aber dies kann wahrscheinlich immer passieren und ist Erziehungssache.
Ich würde o.g. Führungsstange auch am Hauptrahmen unter dem Sitz befestigen (Flansch müsste um 90° gedreht werden)
Aber wie gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung. Nur Angst, das Hundi unter die Räder kommt

LG, Klaus
 
Ich hätte nur bei einer zu langen Leine angst, das der Hund vor (unter) die Vorderräder läuft ..........
unser Balu hat einmal (1x) aus vollem Lauf versucht, irgendwas am linken Wegesrand zu erreichen. Er ist mir dabei unter den Tretlagermast geraten. Er hat mir versprochen, sowas nicht mehr zu versuchen (lernen durch Schmerz!).
Wegen den Hundepfoten in den Speichen hatte ich ein bischen Angst, aber bei den dicken Puschen, die auf dem Trike drauf sind, passiert nix. Er hat gelernt, er kommt nie in die Nähe der Vorderräder. Bei Engstellen lässt er sich einfach zurückfallen, dann passen wir beide durch.

Gruss Christian
 
Meine Leine ist zu kurz dafür. Er kann nur neben dem Vorderrad laufen , bevorzugt aber den Bereich , hinter dem VR , direkt neben mir. :love:
In das vordere Laufrad ist er mir schon mal reingelaufen und zweimal bin ich ihm schon über den Fuß gefahren. Das war ihm aber ziemlich egal. Er ist einfach weitergelaufen. Jetzt habe ich , sicherheitshalber , Stofflaufradscheiben von @Biker-JO (Danke dafür).
Somit sollte diese Gefahr gebannt sein.

Lg
Gandalf
 
Diese seitlichen Führstangen sind am Einspurer super, da sie die Gefahr senken, vom Hund umgerissen zu werden, wenn er nicht sauber nebenher läuft und einen Sprung zur Seite macht.
Am Trike sind sie unnötig und ausserdem sind sie für Zughundearbeit komplett ungeeignet.

Eine Leine mit Ruckdämpfer ist dringend zu empfehlen, ebenso ein richtiges Zugegeschirr, also nicht so etwas wie z.B. die K9-Geschirre, sondern ein Geschirr, wo Schuler und Rücken des Hundes frei mitarbeiten können.

Der Hund sollte mittig vor dem Rad laufen. Wie genau man die Zugleine befestigen kann, hängt vom Trike ab. Eine Führstange braucht es nicht unbedingt, haben Musher ja auch nicht. Der Pilot muss aber auf Zack sein und richtig bremsen, der Hund muss gut auf Stimmkommandos hören.

Bei den meisten Hunden ist übrigens bei über 15 Grad oder spätestens ab 20 Grad Schluss mit der Zughundearbeit. Und lange aus Asphalt laufen finden sie auch nicht so dolle. Den Hund als Alternativ-Antrieb zu sehen haut also in den meisten Fällen nicht hin.
 
AW: Quad mit Hundegeschirr, von Bike Revolution

Gibts sowas auch für Pekinesen? ;)
Nein, aber die kann man in einem seperaten Laufrad (Hamsterrad-Ähnlich) seitlich angebracht, als Nabendynamo-Ersatz einsetzten.
geht natürlich auch für Yorkshires und Chiwawas..Peikinesen sind aber Heller. Berner Sennenhunde sind allerding nicht geeignet.
[DOUBLEPOST=1479218616][/DOUBLEPOST]Gibt es nicht eine Vorschrift/Regelung das das Zuggeschirr so gebaut sein muss das der Hund nur freiwillig drin ist und jederzeit wieder raus kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht eine Vorschrift/Regelung das das Zuggeschirr so gebaut sein muss das der Hund nur freiwillig drin ist und jederzeit wieder raus kann?
Arrrghhh! Schon wieder ne unsinnige Vorschrift! Mein Hund würde sich sehr freuen, wenn er sich befreien und den Rehen hinterrennen darf....
 
Arrrghhh! Schon wieder ne unsinnige Vorschrift! Mein Hund würde sich sehr freuen, wenn er sich befreien und den Rehen hinterrennen darf....
Nicht von einer Leine die genügent Auslaufmöglichkeit bietet...sondern aus dem Zugzwang befreien...
[DOUBLEPOST=1479223670][/DOUBLEPOST]
Nein, warum sollte das so sein?
Ich finde das nicht mehr...das war aber auch für ein Joch-Artiges, festes Zugeschirr, nicht für die leinenlösung...aber so ähnlich wie die Lösung auf dem Bild von 2010.
 
so, ich hab jetzt mal nicht alle 111 vorherigen Beiträge gelesen und meine Antwort bezieht sich nur auf das ursprüngliche Posting mit dem Quad:

Ich finde dieses Quads in der vorgestellten Konstruktion (Hüdli Antrieb mal ausgeblendet), gewissermasen als erweitertes Trike, sehr interessant!
Wenn ich mir vorstelle, dass es in den nächsten 4-6 Jahre sehr viel leistungsfähigere Akku gibt, dann sind schon mit den heutigen Motoren sehr interessante und IMHO massentaugliche Quad-Mobile zu erstellen.
Es braucht dann nur noch etwas Regenschutzkaroserie drumherum und dann kommen spanende Zeiten für 3-4 rädrige Velomobils
(y)
 
Es braucht dann nur noch etwas Regenschutzkaroserie drumherum und dann
.....

dann kommt nüscht, weil in dem Produkt fehlen die Worte, Klimaanlage, Sitzheizung, Internetzugang, Sms vorlesen, plugin hybrid, stereoanlage, Nullprozenfinanzierung, 4000 Euro Bonus, .... ..... ach ja und kommt nicht von VW sowas kaufen wir nicht.(n)

Übrigens fährt am Mauerweg öffters ein Scorpion mit zwei Huskis am Seil ohne lange Stange vorne. Der hat nur ne kleine Verlängerung wo über eine Feder das Seil angebunden wird.
Das sieht schon mächtig aus wenn dieses Gespann kommt. Und schnell sind die auch da kommt man kaum hinterher.

LG


 
Nicht von einer Leine die genügent Auslaufmöglichkeit bietet...sondern aus dem Zugzwang befreien...
[DOUBLEPOST=1479223670][/DOUBLEPOST]
Ich finde das nicht mehr...das war aber auch für ein Joch-Artiges, festes Zugeschirr, nicht für die leinenlösung...aber so ähnlich wie die Lösung auf dem Bild von 2010.

Es gibt sowas von Sacco-Cart, ergibt IMO aber nicht viel Sinn. Da wird der Hund in eine Zwangshaltung gebracht, die der Zugleistung eher entgegensteht. Das ist eigentlich nur dann machbar, wenn der Hund ganz gemütlich im Schritt oder ganz leichtem Trab dahintrottet.
 
.....

dann kommt nüscht, weil in dem Produkt fehlen die Worte, Klimaanlage, Sitzheizung, Internetzugang, Sms vorlesen, plugin hybrid, stereoanlage, Nullprozenfinanzierung, 4000 Euro Bonus, .... ..... ach ja und kommt nicht von VW sowas kaufen wir nicht.(n)

Übrigens fährt am Mauerweg öffters ein Scorpion mit zwei Huskis am Seil ohne lange Stange vorne. Der hat nur ne kleine Verlängerung wo über eine Feder das Seil angebunden wird.
Das sieht schon mächtig aus wenn dieses Gespann kommt. Und schnell sind die auch da kommt man kaum hinterher.

LG
na ja...
Die Pedelecs erobern ja auch die Welt ohne den ganzen Kram dabei zu haben.
Man stelle sich vor, dass ein Akku der Heutigen Grösse die doppelte Leistung hätte.
Mit so einem Teil könnte man ein Kabinen Quad für 1-2 Personen mit guter Reichweite bauen.
Ich denke, die Senioren, die sich heute die Pedelecs kaufen wäre mit so einem Kabinen Quat sicher noch glücklicher als mit ihren Pedelcs heute.
So oder so, mit nur wenig leistungsfähigeren Akkus ( doppelte Leistung bei heutiger Grösse und Preis) wird es vermutlich in naher Zukunft zu einer explosion an ultra Leichtfahrzeugen aller Art kommen.
Ich freu mich schon!
 
Ich finde die Idee super klar muss man dabei auch darauf achten das die Hunde ordentlich laufen können und nicht überfordert werden.
 
Es gibt auch Bike-Antennen, die man Klick-Fix-Halterungen einklicken kann oder welche, die normalerweise am Gabelschaft befestigt werden. Die müsste man auch relativ leicht an das Umwerferrohr montieren können. Aber wie ich schon schrieb: Welche Möglichkeiten es genau gibt, hängt sehr vom einzelnen Trike ab, das kann man schlecht allgemein sagen.
Ausserdem braucht man so etwas IMO nicht unbedingt, wenn man den Hund richtig und umsichtig ans Ziehen heranführt. Ich hatte am Roller erst eine Antenne, weil ich dachte das müsste so sein, aber ohne ging es genauso gut.
 
Zurück
Oben Unten