QuattroVelo (war: Q4w - Quest 4 wheeler)

Frage mich warum das so verbreitet ist mit dem 1Rad mehr = Mehr Rollwiderstand..
denke das ist weniger das problem als die um ca 25% zunehmende rotierende masse des zusätzlichen 4. rades. allert jedoch hat mehr als genug erfahrung und kenntnisse um ein interessantes vm zu entwickeln. jetziges problem ist wohl noch die umsetzung der hinterradfederung...
bin echt gespannt wenn das teil dann fertig ist! (y)
 
4wheeler-quest_topview_web.png


4wheeler-quest_web.png
 
eher den identischen Schriftzug, sprich Logo zu verwenden.
Der Schriftzug "quattro" wurde tatsächlich als Wort-Bildmarke bis 2021 geschützt: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1040501/DE
und zwar aus Klasse 12: für "Kraftwagen, nämlich Sportcoupés, und deren konstruktionsgebundene Teile (soweit in Klasse 12 enthalten)"
gilt aber nicht für Fahrräder, auch wenn Fahrräder in der Klasse 12 sind:
http://tmclass.tmdn.org/ec2/search/...st=EM&searchMode=WORDSPREFIX&sortBy=relevance

"Velomobil" ist als Begriff bei Klassensuche nicht aufgeführt.

Wenn der Schutzbereich auch für Fahrräder eingetragen wäre, müsste man in Schriftform schon sehr abweichen oder Zusatz vor und Nachschreiben oder Radl drunter machen um nicht mit Audi anzuecken. Nur andere Farben würde nicht reichen.

Ich werde wohl doch mal mit Frau Krah telefonieren, aber vermeiden schlafende Hunde zu wecken.

Gruß Leonardi
 
Audi teilte mir mit, sie haben noch einen Wortmarkenschutz (für alle Schriftarten) von 1996 für "Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge, insbesondere Kraftfahrzeuge und Fahrräder" hier: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/396431194/DE

Deshalb darf "quattro" in Alleinstellung nicht verwendet werden. Auf die Frage, dann "Fahrrad-quattro" kam die Antwort nein.
Ich: aber es gibt "vileda-quattro" Antwort: "vileda" ist ja Firmenname.
Danach dürfte zB. "Velomobiel-quattro" oder "vm-quattro" oder "quattro-vm" verwendet werden. Man empfahl eine Abstimmung per email trademarks@audi.de , damit keine Missverständnisse aufkommen, auch braucht man bei Audi bei derartigen Entscheidungen erst eine interne Abstimmung.

Ich gebe Allert Bescheid.

Gruß Leonardi
 
Hallo Leonardi,

danke für die Nachfrage bei Audi - es ist zwar schade, das "Quattro" alleine als Logo/Schriftzug nicht verwendet werden darf, doch ist es optimal, solche Dinge vor dem potentiellen Rechtsstreit schon zu klären. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Das Fahrzeugkonzept finde ich recht ansprechend, bin mal gespannt wie es beim fertigen Modell mit dem Stauraum aussieht.
Die Anordnung der Räder, die hintere Spur ist ja etwas schmaler als vorne, erinnert ein wenig an den "Citroën DS", bei vorne offenen Radkästen, wie beim Strada, wäre die Ähnlichkeit noch größer.
Hm, der Name "Quest DS" hätte auch etwas ... ;)
 
Das Fahrzeugkonzept finde ich recht ansprechend, bin mal gespannt wie es beim fertigen Modell mit dem Stauraum aussieht.
Die Anordnung der Räder, die hintere Spur ist ja etwas schmaler als vorne, erinnert ein wenig an den "Citroën DS", bei vorne offenen Radkästen, wie beim Strada, wäre die Ähnlichkeit noch größer.
Hm, der Name "Quest DS" hätte auch etwas ... ;)
You may be right, in fact the suspension used by Allert appears to be similar to the one used in the old Citroën DS but the Citroën looked more like a toad than a Batmobile.
 
The DS (together with the Jaguar XK-E series 1 coupe and a very few others) is an icon in it´s own right and an absolute masterpiece of design. Don´t compare it to a toad- it´s enough the Aussies called it cockroach. After 40 years, I am still in love with those lines.
By the way: In an act of desecration, those marketing managers at Citroen named their new series of compact luxury cars DS too. So there might be problems with this name as well.
 
Hey, it was one of the first cars I drove, I have a soft spot for the DS, still think the looks are a bit odd. My wife thinks it looks like a vacuum cleaner, go figure!
 
wär' voll bescheuert, könnte man italienische Zahlen als Name für Konsumprodukte 'schützen'.
Wieso 'schützen Hersteller nicht gleich ganze Sprachen? Besonders aussterbenden Sprachen brauchen Schutz. Selbsterfundene Babywörter: 'Performa', 'Impreza': Ok, die sind aber sehr schutzbedürftig.
 
wär' voll bescheuert, könnte man italienische Zahlen als Name für Konsumprodukte 'schützen'.

Nach den Kommentaren denke ich auch, dass Quattro wohl ok ist.
Generell finde ich den Namen für ein 4-Rad-Velomobil auch sehr gut.
- man weiß sofort Bescheid wieviele Räder :D
- positives Image durch die Autos (Quattro Antrieb Audis haben keinen schlechten Ruf)

Zum Fahrzeug generell:
Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch immer ein 4-Rad Fahrzeug vor einem 3-Rad vorziehen.
Die Proportionen finde ich einfach schöner, wenn die 2 Vorderräder nicht so stark "in der Mitte" liegen wie bei den 3-Rädern. -> Hätte den Fahrer noch weiter nach hinten gesetzt, aber ich glaube das überlässt man besser den Profis bzgl. Fahrverhalten :)

Bin auch mal gespannt wie das ankommt.

Soll es eigentlich auch eine Variante geben wo die Vorderräder "offen" sind und man einen kleineren Wendekreis hat?
 
wär' voll bescheuert, könnte man italienische Zahlen als Name für Konsumprodukte 'schützen'.
Wieso 'schützen Hersteller nicht gleich ganze Sprachen? Besonders aussterbenden Sprachen brauchen Schutz. Selbsterfundene Babywörter: 'Performa', 'Impreza': Ok, die sind aber sehr schutzbedürftig.

Evtl hast du ja auch Recht, nur traut sich keiner das rauszufinden aka zu Klagen.
Da der Streitwert locker 7stellig ist dürfte das einen ruinieren...
 
Zurück
Oben Unten