Puffer-Akku am B&M E-Werk: Gefahr des Überladens?

Fab

Beiträge
466
Hallo zusammen!

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen: Da ja der Forumslader nur noch für Selberlöter ist, habe ich mir ein E-Werk bestellt. Es soll die Energie für die 12v-Bordelektronik bereitstellen. Damit ich in der "Endbaustufe" auch im Stillstand blinken kann, würde ich gerne einen Pufferakku verwenden. Hierzu habe ich zwei Fragen:

Wie sollte dieser dimensioniert sein? Möglichst klein sollte er sein, aber auch genug Energie haben, um ab und an (wirklich seltenst!) hupen zu können. (Normale Moped-Hupe, denke ich, ist vom Vorgänger übernommen)

Und wichtiger: Kann der Akku vom E-Werk überladen werden?
Am liebsten wäre mir so ein Mini-NiMh-Akku, aber die sind halt nicht sehr überladungstolerant.

Dank vorab und Gruß
Fabian
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Hallo Fabian,

vom Forumslader ist eine neue Version in der Pipeline, Prototypen werden gerade getestet.

Lese hier bei Interesse nach:

http://rad-forum.de/showflat/Number/817521/page/1

Zusammengefasst: Hocheffizienter Lader mit mehreren Stufen, voll belastbarer USB, 12V Ausgang, Lithium-Mangan-Pufferakku mit nicht nur Überlastungsschutz, sondern auf Balancer-Funktion. Und das alles paßt in das Steuerrohr! Da bleiben eigentlich kaum mehr Wünsche übrig! Ich warte bis er dann als fast komplett montierter Bausatz raus kommt.

Gruß,
Andy
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Das ist natürlich eine Hausnummer!

Unter Umständen werde ich das dann "upgraden". Gibt's auch wieder eine Seitenläufer-Variante?
Aber erstmal würd' ich gern das E-Werk zum Laufen bekommen. ;)

Gruß
Fabian
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Servus,

den Lader hat Jens schon länger im Bau. Soweit ich weiß lief der Prototyp schon im Sommer. Ich frag mal nach.

Gruß,
Patrick
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Ich meine den 4-fach-Lader (vier Stufen, je nach Geschwindigkeit automatisch schaltend, dadurch das Effektivste, was überhaupt erhältlich ist). Der ist gerade in der Erprobungsphase. Sehr schick finde ich auch die Option auf das kleine LCD mit Informationen über Spannungsstand, ob Strom in den Akku rein oder raus geht. In dem oben genannten Thread waren immer Nabendynamos erwähnt worden, ob das auch an einem Seitenläufer funktioniert, vielleicht kann Patrick dazu was sagen? Ich träume von der Kombi mit dem von Patrick vorgestellten superleichten Seitenläufer...

Andy
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Hallo,
durch Patricks Nachfrage habe ich auch hier mal wieder reingeschaut- nicht böse sein aber die Zeit ist halt immer recht knapp.

Grundsätzlich laufen 2 Exemplare 4-fach-Lader seit Frühjahr 2011, einer bei meinem Cousin und einer am Rad von Stuntzi (MTB-Extremist mit Reisedrang, aka Alpenzorro). Dieser Lader war aber gross und aufwändig, wir sahen damals erstmal von einer Veröffentlichung ab weil den eh kaum jemand hätte bauen können. In dem erwähnten Thread wollte ich das Wissen dieses Prototyps anwenden und das Layout so verändern, dass die Schaltung mitsamt kleinen Akkus ins Steuerrohr past- wie Ihr lesen könnt ist dies geglückt.

Von der Technik her war aber recht viel vom 4-er Prototypen drin, halt auf 2 Stufen und um ein paar interne Messmöglichkeiten reduziert um Platz zu sparen- Display natürlich runter von der Platine. Dafür erhielt der Lader geänderte Regeltechnik (Querregler statt Längsregler) und einen Balancer hinzu. Durch den Balancer ist aber die Zellenzahl auf 3 festgelegt, wegen der Lebensdauer und für die Eigensicherheit kommt LiMn zum Einsatz. Da es nun kein Display mehr auf der Platine gab wurde ein neues Interface geschaffen (4 Adern) um externe Geräte anschliessen zu können, aktuell funktioniert ein Display- an einem Bluetooth-Modul zum Smartphone-Anschluss wird aktuell geforscht.

Als der 2-er Lader serienreif war stellten wir fest, daß auch ein 4-er Lader in ähnlicher Bauform (Durchmesser gleich, Länge + 8mm) möglich ist- so entstand der aktuell getestete Lader. Dieser hat jetzt auch wieder die wegrationalisierte Strommessfunktion des alten Technologieträgers und natürlich auch das neue Interface für z.B. ein Display. Mein Prototyp hat aktuell 900km Teststrecke absolut unauffällig und fehlerfrei hinter sich, es sieht momentan so aus als wenn es bei der Freigabe ca. Januar bleiben kann.

Eine Ausführung für Seitenläufer ist zwar nicht geplant gewesen aber technisch problemlos möglich sage ich jetzt mal. Patricks Seitenläufer wird aber erstmal sicher nicht mit den gleichen Kondensatoren laufen und es ist ja auch fraglich ob dies überhaupt nötig und möglich ist- Patricks Dynamo wird doch ein Hochstromdynamo mit relativ niedriger Ausgangsspannung wenn ichs richtig im Hirn habe?

Viele Grüsse von
Jens.
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Servus,

das ist ja nicht "mein" Dynamo, häng da nur n bisl mit drin.
Der Compact Dynamo ist ein normaler Wechselstromgenerator. Somit steigt die Spannung mit der Drehzahl und bricht bei Belastung auch nur wenig ein. Der Lader müsste dann einen Schaltwandler als Eingangsstufe haben. Wenn dieser gesteuert ist, kann man aber vom Winzdynamo alles zwischen 0-26W! abfordern.
Bei den genannten 26W und knapp 90km/h rauchte aber langsam der Gummi :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Die ursprüngliche Frage war doch, welcher Akku passt zum B&M EWerk?
Würde mich auch interessieren. Kann das mal einer der Experten beantworten ;-)
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Servus,

kann man beim E-Werk nicht Ausgangsstrom und Spannung einstellen?
Wenn ja, würde ich LiFePO4 Zellen vorschlagen. Die sind auch recht Über und Unterspannungsfest und können nicht, wie die anderen Lithiumakkus, brennen.

Gruß,.
Patrick
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Super, danke!

Ja, Ausgangsstrom und Spannung sind einstellbar.
Letzte Frage noch: Brauch' ich dann ein spezielles Ladegerät, um den LiFePo4-Akku ab und an zu kalibrieren?

Gruß
Fabian
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Servus,
bei Qualitativ hochwertigen Zellen (z.B. von A123 Systems) ist ein Balancieren nicht nötig, eher schädlich.
Also einfach anschließen und fertig. Finde diese Zellen so herrlich unkompliziert :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Servus,

das ist ja nicht "mein" Dynamo, häng da nur n bisl mit drin.
Der Compact Dynamo ist ein normaler Wechselstromgenerator. Somit steigt die Spannung mit der Drehzahl und bricht bei Belastung auch nur wenig ein. Der Lader müsste dann einen Schaltwandler als Eingangsstufe haben. Wenn dieser gesteuert ist, kann man aber vom Winzdynamo alles zwischen 0-26W! abfordern.
Bei den genannten 26W und knapp 90km/h rauchte aber langsam der Gummi :D

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

wann kann ich den Compact Dynamo mit Lader bei Dir bestellen?

Grüße
Franz
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Servus,

so wie es aussieht ab Ende des Jahres/Neujahr.

Gruß,
Patrick
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Hallo zusammen,
heute eine neue Frage zum Betrieb von eWerk und anderen Bordstromladern in der Praxis:


Elektrotechnisch macht es Sinn, Verbraucher hinter dem Ladegerät zu schalten, das in Reihe zum Dynamo betrieben wird (ohne parallel geschaltete Lichtanlage zwischen Dynamo und Lader). So läßt sich eine effektive Leistungsausbeute des Dynamos mit den geringen Verlusten gut realisieren.


Das eWerk sieht standardmäßig nicht den Parallelbetrieb von mehreren Verbrauchern vor, was z. B. über eine Art "Mehrfachsteckdose" bzw. Mini-USB-Hub o.ä. denkbar ist.


Gibt es hier User, die sich in Sachen Eigenbau einer "Mehrfachsteckdose" (Mini-USB-Hub o.ä.) selbst beholfen haben, evt. zusätzlich mit einem zwischengeschaltetem Puffer-Akku (wegen der unterschiedlichen Anforderungen an die Mindestversorgung von USB-Geräten)?
Kommentar: ich meine b+m eWerk User (nicht die Forumslader User, die sind ja hier versorgt)


Welche Teilkomponenten haben sich für eure Eigenbauten bewährt?
Wieviele Verbraucher-Steckplätze verwendet/benötigt ihr parallel?


LG
Ogando
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Die Frage beschäftigt mich auch.
An meiner X-S sind momentan folgende Verbraucher: Inoled Extreme (verträgt 12V), und 12V-Blinker sowie hochgesetztes Rücklicht aus dem Motorradzubehör, alle noch über Akku.
Betreiben würde ich gerne Ixon IQ und Standardrücklicht über NaDy sowie über USB Navi und Handy. Der Rest über Akku 12V. Ein E-Werk habe ich schon daliegen.

Grüße, Martin
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Die Frage beschäftigt mich auch.
An meiner X-S sind momentan folgende Verbraucher: Inoled Extreme (verträgt 12V), und 12V-Blinker sowie hochgesetztes Rücklicht aus dem Motorradzubehör, alle noch über Akku.
Betreiben würde ich gerne Ixon IQ und Standardrücklicht über NaDy sowie über USB Navi und Handy. Der Rest über Akku 12V. Ein E-Werk habe ich schon daliegen.

Grüße, Martin

Deine Anforderungen passen am besten auf einen Automatik-Forumslader, denn er stellt 5V und 12V gepuffert aus derselben Quelle zur Verfügung, und verfügt im Gegensatz zum E-Werk über eine integrierte Akkuladeregelung. Die Wechselstrom-Lichtanlage lässt sich dazu parallel am Nabendynamo betreiben.
 
AW: Puffer-Akku am B&M E-Wek: Gefahr des Überladens?

Vielen Dank für den Rücklauf, wir melden uns sobald es unsererseits neue Ergebnisse gibt.

LG Ogando
 
Zurück
Oben Unten