Programmierkabel am Bafang - defekt?

Beiträge
805
Hallo!
Ich habe ein Programmierkabel für den Bafang Motor, das es mir ermöglichen sollte, den Bafang mit besseren Parameters zu programmieren.
Ich habe den Bafang bbs01 mit 500C Display.
Da wo das Display ist schliesse ich das Kabel an, schalte dann die Batterie dazu und das Kabel an den Windows Computer, auf dem bereits Treiber für diese Verbindung installiert sind.
Wenn ich die Bafang Programmier Software starte, kann ich mit "com5" den Port wählen, den ich ansteuern möchte.
Es gibt keine Fehlermeldung.
Allerdings bleiben alle Buttons ausgegraut, ich kann weder Einstellungen, laden noch schreiben noch irgendwie Infos zum Motor angezeigt bekommen.
Habe es an mehreren Bafang Motoren getestet und auch am Mac mit der Browser Version.
Es ist mir nicht möglich damit zu arbeiten.
Woran könnte das liegen?
Ich tippe darauf, dass das Kabel defekt ist.
Was denkt ihr?
Schöne Grüße!
Marlon
 
Bei mir wird nur der eine Com Port angezeigt leider. Wenn ich das Kabel ausstecke wird gar kein Com Port mehr angezeigt.
 
Bei mir braucht er manchmal einfach nur verdammt lange, um die Verbindung aufzubauen.
 
Versuch mal nur das Programmierkabel am Computer einzustecken und dann im Gerätemanager nachzusehen, welche Com Port Nummer dort angezeigt wird. Diese Com Port Nummer muß dann in der Bafang Software eingegeben werden. Nur so kann es funktionieren.
 
Versuch mal nur das Programmierkabel am Computer einzustecken und dann im Gerätemanager nachzusehen, welche Com Port Nummer dort angezeigt wird. Diese Com Port Nummer muß dann in der Bafang Software eingegeben werden. Nur so kann es funktionieren.
Ich habe ja nur einen ComPort zur Verfügung. Das ist ja nur der Com5. Sonst ist am Laptop auch nix angeschlossen.
Ja, Steinwiesel, genau in der Reihenfolge mache ich das. Hatte ich im Internet bereits gelesen, dass es anderweitig Probleme geben kann. Was mich wundert ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn ich das Programm starte und connecte. Bloß keine Daten vom Motor gelesen und dahin geschrieben werden können.
Hatte in anderen Foren zwei Leute mit dem gleichen Phänomen gefunden und bei denen waren tatsächlich die Kabel kaputt.
 
Ja, ich werde es morgen nochmal ausprobieren und länger warten. Vielleicht sind 5 Minuten zu wenig, wenn es evtl. länger braucht...
 
Hat jemand mal die Web Tool Oberfläche ausprobiert? Damit wäre man plattformunabhängig unterwegs...
Es liegt nicht an der Plattform das Programm funktioniert ja, ist doch hundertfach getestet.

Ja nächster Versuch vielleicht mit anderem Kabel.
Meins kommt z.Z von Windmeile und läuft mit win7, win8, und win10.
Auf einem alten Macbook mit win10 installiert funktioniert es auch ohne Probleme.

Ich drück dir die Daumen.
 
Es liegt nicht an der Plattform das Programm funktioniert ja, ist doch hundertfach getestet.
Es geht bei mir vielmehr darum, dass ich Windows seit mehreren Jahren nur noch in Notfällen benutze (z.b. diesen hier). Ansonsten bin ich mit Mac oder Linux unterwegs... Wäre halt für mich gemütlicher das ohne Windows machen zu können. Aber es geht schon mit...
 
Ja, ich werde es morgen nochmal ausprobieren und länger warten. Vielleicht sind 5 Minuten zu wenig, wenn es evtl. länger braucht...
Mach nicht zu lange damit rum.
Es kann auch sein, dass das Kabel wegen irgend einem Treiber Update an anderer Stelle nicht mehr funktioniert.

Da kannst du jetzt 5 Tage nach der Lösung suchen (die wird es geben) oder dir in 3 Tagen für 25€ nen neues Kabel schicken lassen.
Musst du wissen, ist deine Zeit.
;)

Gruß Jörg
 
Ja, ich werde es morgen nochmal ausprobieren und länger warten. Vielleicht sind 5 Minuten zu wenig, wenn es evtl. länger braucht...

I can't remember how long it took me but I initially had the same problem. Also when I removed the cable and restarted the motor the changes were not there the first time. I started over again and they were accepted finally after restarting the motor twice...
 
Mach nicht zu lange damit rum.
Es kann auch sein, dass das Kabel wegen irgend einem Treiber Update an anderer Stelle nicht mehr funktioniert.

Da kannst du jetzt 5 Tage nach der Lösung suchen (die wird es geben) oder dir in 3 Tagen für 25€ nen neues Kabel schicken lassen.
Musst du wissen, ist deine Zeit.
;)

Gruß Jörg
Meine Worte. Neues Kabel bestellen. Habe was für 18 Euro von VGeby gefunden. Kommt diese Woche noch an, nächste Woche bin ich wieder im Lande und kann ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten