Probleme mit SRAM X 9

Beiträge
43
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem ICE Sprint X Schaltwerk. Immer wenn ich über eine kleine Unebenheit fahre schaltet sich das Schaltwerk von selbst hoch. Wer kennt das Problem und kann mir helfen, liegt es an der Einstellung oder sind es Verschleiß Zeichen?
 
Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen:
- das Schaltwerk ist schlecht eingestellt, und führt die Kette sehr nach am nächsten Ritzel
Oder
- der Zug hakt etwas in der Hülle. Durch die Erschütterung , wird das Verhaken gelöst und das Schaltwerk bewegt sich etwas zum kleineren Ritzel
 
Hallo Klausi,

Ich gehe davon aus, daß nicht das Schaltwerk, sondern der Lenkerendschalthebel (SRAM TT-500) schuld ist.

Die Hebel für hinten sind gerastert, d.h. da ist ein Zahnprofil im Innern und 3 Federbügelchen in Form einer Ziffer 9 erzeugen den Ratscheneffekt. Wenn die Federn schlapp werden oder eine davon gebrochen ist, schaltet ein Schlagloch hinten in einen härteren Gang.

Diese Federn sind tatsächlich ein Verschleißteil, können aber separat bestellt werden. Du brauchst nicht den ganzen Hebel fürn Hunni neu kaufen. Die 3x 2cm Stahldraht kosten nur ca. schlappe 10 Euro incl. Versand.

Wenn nötig, kann ich dir die Teilenummer noch raussuchen. Du kannst auch erstmal nachschauen: einfach auf der Sitzzugewandten Seite die Inbus-Schraube rausdrehen, dann ziehst du die Federn raus und wenn alle drei noch ganz sind und auch unter deinen Fingern nicht zerbröseln, würde es mich sehr wundern.

Rainer
 
Hallo Rainer,
super von dir, genau das klingt nach meinem Problem,
weil, wenn ich den Schalthebel festhalte und über ein Schlagloch oder Gullideckel fahre, schaltet das Schaltwerk nicht höher. Die Rasterung ist auch kaum noch spürbar. Ich werde demnächst mal die Federn anschauen. Wär super von dir wenn du mir die Teilenummer raussuchen könntest.
Vorab vielen Dank, auch an die beiden anderen gutgemeinten Ratschläge.
Gruß Klausi
 
Ich habe jetzt mal die Federn bestellt aber leider bekomme ich sie erst Ende Oktober. Zerlegen möchte ich den Hebel vorher mal lieber noch nicht.

Hab mir gestern mal gedacht, ich fahre zum freundlichen Fahrradhändler um die Ecke, vielleicht könnten die es schneller reparieren aber der Mechaniker hat mit sofort gesagt das er die Finger davon lässt. Er hat so ein Ding schon mal zerlegt und erst nach 2 Stunden wieder zusammenbekommen. Bevor ich den Mechaniker 2 Stunden bezahle warte ich lieber bis Ende Oktober und probier es dann doch mal selber.
 
... da ich nicht bis Ende Oktober warten wollte, hab ich mir letzte Woche bei Bike-Discount für 87,95 € SRAM Lenkerendschalter-Set gekauft und eingebaut. Funktioniert wieder alles einwandfrei. Reparieren kann ich den alten Ende Oktober dann auch noch (falls es klappt).
 
Zurück
Oben Unten