Probleme mit Klick-Schuhen

Beiträge
183
Hallo allerseits,
ich habe vor Kurzem mein erstes Trike gekauft. Ich fand es aber anstrengend, die Beine hochzuhalten und die (Klick-)Pedale immer mühsam herumzudrehen. Deshalb hab' ich mir Schuhe mit Klickplatten gekauft. Nun schauen die Metallteile aber ein Stück über die Sohle hinaus und es ist supergefährlich und sehr unbequem, damit zu laufen. Ich rutsche sehr schnell mit den Metallplatten auf Beton und Steinpflaster aus!
a. Wie kommt Ihr zurecht mit den Klickdingern am Schuh, wenn ihr unterwegs auch mal ein Stück zu Fuß gehen wollt? Man hat ja doch nicht immer ein zweites Paar Schuhe dabei, oder??

Meine Schuhe sind "Skiuk Belandia", und die Klickplatten "Shimano SM SH 56".
Ich überlege, mir andere Pedale zu kaufen (welche?), die nur für normales Schuhwerk gedacht sind. Oder gibt es welche, die unten eine Haltelasche haben, damit man nicht immer die Beine hochhalten muß?
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Meine Schuhe sind "Skiuk Belandia", und die Klickplatten "Shimano SM SH 56".

Die Pedalplatten sind wohl die richtigen, wenn Du ein SPD-Klicksystem hast. Über Deine Schuhe habe ich nichts gefunden (vielleicht verschrieben?), aber wenn es nicht gerade Rennrad-Schuhe sind (die i.d.R. aber nicht mit dem (MTB) SPD-System gefahren werden), sollte man damit normal laufen können, weil die Pedalplatten normalerweise in der Sohle (fast) versenkt sind.
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Moin,

wenn ich das richtig gegoogelt habe handelt es sich bei dem Schuh um einen Rennradschuh mit flacher (carbon) Sohle. Bei RR schuhe ragen die Cleats nach unten und es ist glatt. Schuhbedingt. Dafür guckt man such die Schuhe an bevor man kauft.
Ich fahre solche Schuhe am Rennrad und am Baron. Sie sind mangels Laufsohle leichter und steifer als:

Mountainbikeschuhe die auch für diese Shimanocleats passen. Diese haben eine Profilsohle, in die ein Ausschnitt für die Cleats eingepasst ist. Damit kann man besser laufen, da die Sohle in Höhe der Cleats ist. Nachteil: deutich schwerer, ich habe keine derarigen Schuhe mit Carbonsohle hier gefunden und auch weniger steif.

Diese Schuhe habe ich am Trike und am Randoneur und plane sie auch für das VM.

Gruss, rwd
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Ich nutze nur noch Klickschuhe (XLC), auch wenn ich nicht Fahrrad fahre (vor allem weil mich die Lebensdauer überzeugt hat). Bei den meisten Schuhen schauen die Cleats etwas heraus, wodurch man schnell Rutschen kann (Bergauf bei Regen laufen ist dann eine echte Herausforderung). Störend ist für viele auch das Geräusch, vor allem bei Split auf der Straße, welches die Schuhe erzeugen. Entweder man arrangiert sich damit, oder man muss eine Alternative suchen. Eine wäre z.B. Schuhe mit versenkten Cleats, welche meist auch zum Wandern geeignet sind. Am besten mal im Radladen fragen, SH-MT90 und ähnliche sollten versenkte Platten haben.
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

wenn ich das richtig gegoogelt habe handelt es sich bei dem Schuh um einen Rennradschuh mit flacher (carbon) Sohle.

Wo nach hast Du denn gesucht? Der Name oben sollte wohl "Spiuk Belandia" heißen und das ist ein MTB-Schuh: Klick! Soll der OP doch mal aufklären, was er am Fuß hat ...
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Die Schuhe sind von http://spiuk.com/cas/site/productos-listar.asp?id=48, aber auf der Seite nicht aufgeführt. Ich bin z.Zt. auf den Kanaren, und habe extra gesagt, ich möchte Schuhe, mit denen man laufen kann und wo die "cleats" nicht überstehen. Die Cleats mußte ich aber extra kaufen (eingeschweißt), so daß ich sie nicht ausprobieren konnte. Die Schuhe sind MTB und die Sohle grobstollig. Die "Cleats" sind zwar versenkt, stehen aber doch einige mm heraus.
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Laufen kann man mit Fahrradschuhe sowiso schlecht weil die Sohlen zu hart sind. Entweder laufen oder Radfahren ist die Devise, wie bei Motorradfahrern, Inlineskatern, Snowboardern und in gewissem Sinne auch bei Autofahrern.
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Laufen kann man mit Fahrradschuhe sowiso schlecht weil die Sohlen zu hart sind. Entweder laufen oder Radfahren ist die Devise, wie bei Motorradfahrern, Inlineskatern, Snowboardern und in gewissem Sinne auch bei Autofahrern.
Heißt das, daß Du immer ein zweites Paar Schuhe mit an Bord hast?
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Laufen kann man mit meinen Fahrradschuhe sowiso schlecht weil die Sohlen zu hart sind.

Ich hab Dein Zitat mal ergänzt, weil die pauschale Beurteilung so nicht stimmig ist. Ich kann bspw. mit meinen Schuhen durchaus ein paar Kilometer laufen; musste ich notgedrungen vor ein paar Tagen nach Schlauchplatzer am Trike :eek:.
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Hallo Ginkgo, habe Sandalen von Keen kann damit Problemlos laufen:).Klickis sind versengt,wenn mann über Splitt läuft knascht es etwas.:p
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Ich laufe normalerweise wenig wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ich hab ja ein Fahrrad dabei :) Für ein paar Meter finde ich es okay, zu Freunden oder zum Einkaufen brauch ich keine zusätzlichen Schuhe. Wenn ich abends weggehen will oder wandern oder was auch immer nehm ich die passenden Schuhe mit. Ein Paar Schuhe für beides ginge eh nicht.

Ich kann bspw. mit meinen Schuhen durchaus ein paar Kilometer laufen; musste ich notgedrungen vor ein paar Tagen nach Schlauchplatzer am Trike :eek:.
Warum "notgedrungen", wenn es doch so gut geht? Ich kann mit Fahrradschuhen auch laufen, aber eben nur schlecht. Radschuhe mit weicher Sohle kenne ich nicht, die wären dann nicht gut zum Radfahren.
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Hallo,

ich habe zwei Paar F-Schuhe. Bei beiden verschwinden die Cleats nahezu in der Sohle. Wanderschuhe sind beide nicht, aber wer nur Alltagsstrecken zurück legt, kommt damit zurecht. Notfalls beim Händler stöbern (Cleats mitnehmen).

Tschüss
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Ich brauche eher leichte, bequeme Schuhe, mit denen ich auch ganz normal laufen kann. Das Sortiment hier umfaßte drei Paar.... Anprobieren wäre nicht schlecht. Weiß jemand einen gutsortierten Laden in Hamburg? Wo muß man da hin gehen? In ein spezielles Sportgeschäft? In einen Fahrradladen oder....?
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Hallo,

ich fahre üblicherweise Keen "Pseudosandalen" mit Cleets bzw. bei unbeständiger Witterung Shimano MTB-Schuhe. Die Schuhe bekommst Du z.B. beim Globetrotter in HH Barmbek, der hat auch Auswahl und alles zum Anfassen und Anschauen...
Viel Spass

Pham
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Weiß jemand einen gutsortierten Laden in Hamburg? Wo muß man da hin gehen? In ein spezielles Sportgeschäft?
In Hamburg sollte es eine Vielzahl geeigneter Läden geben (Fahrradläden sollten sowas haben). Wenn du gar nichts findest, könntest du bei Globetrotter vorbeischauen, die sollten eine ganze Reihe von Schuhen für dein Anwendungsprofil haben, z.B. den Specialized Tahoe, momentan meiner Meinung nach einer der besten Kompromisse für Laufen und Radfahren (einzig die Sohle läuft sich recht schnell ab, wenn man sehr viel läuft).

Mac
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Weiß jemand einen gutsortierten Laden in Hamburg? Wo muß man da hin gehen? In ein spezielles Sportgeschäft? In einen Fahrradladen oder....?
Karstadt Spiel+Sport sowie Sportscheck in der Mönckebergstraße haben auch einigermaßen Auswahl an Radschuhen. Und auch die Vorjahresmodelle nett günstig (zumindest bei Karstadt). Oder eben jeder Fahrradladen.
 
AW: Probleme mit Klick-Schuhen

Ich habe gerade recht neue Shimano MTB-Schuhe. Tatsächlich sitzen die Cleats da einen mm unter der Sohlenunterkante. Trotzdem knirschen die Schuhe bei jedem Schritt auf Sand oder Beton etc und wenn es rutschig ist (nasse Holzterrasse oder Glatteis) geht es garnicht. Mit zunehmend abgelaufenden Schuhen wird das Knirschen natürlich noch mehr. Für kurze Strecken ist das "Radschuhfeeling" für mich kein Problem, aber ich glaube nicht an Klickschuhe mit Cleats, bei denen man beim Gehen nichts davon merkt.

Möglicherweise ginge es besser mit Magnetsystem?
 
Zurück
Oben Unten