Probleme mit Avid BB7 Bremsen bei Nässe

Beiträge
142
Hallo Forianer,

ich habe, seit ich Dank Streamer bei jedem Wetter zur Arbeit radele, ein Problem der Bremsen meines Scorpion FS20 bemerkt, das mir bei schönem Wetter noch nie aufgefallen ist:
Bisher wusste ich nur, dass nasse Bremsscheiben furchtbar quietschen. Aber wenn es so richtig nass wird, muss ich tatsächlich die Geschwindigkeit erheblich reduzieren, weil die Bremsen dann ihre gesamte Wirkung nahezu vollständig verlieren. Das äußert sich, wie schon bekannt, in furchtbar lautem Quietschen, aber die Bremsklötze greifen auch nicht mehr und die Scheibe rutscht durch. Dazu gehen starke Vibrationen mit relativ niedriger Frequenz durchs ganze Fahrrad.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bremsen sind die Avid BB7. Welche Bremsbeläge drauf sind, weiß ich nicht. Müssten die normalen sein. BTW, was ist der Unterschied zwischen organischen, normalen und metallischen Bremsbelägen?

Gruß
Ilu
 
Dumm gefragt: Sind da überhaupt noch Bremsbeläge drauf? Ich habe mit keiner Art von Bremsbelag eine derartige Erfahrung mit dieser oder einer anderen Scheibenbremse gemacht, ich habe neulich noch bei Starkregen ein Tandem mehrfach von 60 km/h auf etwas Kurventaugliches gebremst - mit der BB7 und ohne Quietschen. Prüf mal die Belagstärke, mach ggf. ein Foto davon und stell's hier rein.

Zu den Belägen: Organische bestehen aus Kunstharz, sind etwas weicher, verschleißen schneller, sind aber allgemein gesprochen leiser (weniger Quietschen) und geben weniger Hitze an den Bremssattel weiter. Metallische sind im Umkehrschluss härter, verschleißen die Bremsscheibe mehr und sind ggf. etwas lauter. "Normale Beläge" können beide der vorgenannten sein.

Gruß,
Martin
 
Servus Ilu,

es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Bremsbeläge zu werfen, ob diese verglast/spiegelglatt sind. Das entstehen häufig, wenn man immer nur soft bremst und die Löcher in der Scheibe keine Gelegenheit haben die polierte Fläche abzutragen. Wenn die Beläge verglast sind, dann sollte die Bremse auch schon bei Trockenheit quitschen. Zur Vermeidung des Verglasen sollte auch mal kräftiger gebremst werden.
Die verglaste Oberfläche kann man abschmirgeln und dann gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. swissstop, ein Scheibenbremsenruhigstell-Spray (Disk Brake Silencer), was direkt auf den Belag gesprüht das erneute Verglasen verhindern soll.

Normale Beläge gibt es genauso wenig wie normale Schlauchventile;), hier gibt es eine kurze Erklärung zu Scheibenbremsbelägen.

Gruß
Felix
 
Moin Felix,

danke für die Info. Hier in Koblenz ist es sehr bergig. Da könnte es tatsächlich sein, dass ich beim Bergrunterfahren beim permanenten leicht bremsen die Verglasung verursacht habe. Dagegen spricht, dass die Bremsen trocken nicht quietschen und normal bremsen. Ich werde mir die Beläge trotzdem mal anschauen.

Danke für den Link. Ich korrigiere meine Aussage: Ich habe Beläge aus Sintermetall. Nach der Beschreibung im Link sollte ich also mal organische Beläge testen, auch wenn die einen höheren Verschleiß haben.

Gruß
Ilu
 
Also ich fahre die BB7 fast ausschließlich im Nassen, und da bremst sie mehr oder weniger genauso wie im Trockenen, so wie eigentlich alle Scheibenbremsen.
Bevor Du jetzt lange herum probierst würde ich die Beläge komplett tauschen und die Bremse nochmal sauber einstellen...
 
Zurück
Oben Unten