Problem mit Latexschlauch plötzlich Beule ( siehe Foto ) , Schlauch verlor innerhalb weniger Stunden komplett Luft

Beiträge
2.103
Hallo
Nun mache ich doch zu diesem Thema mal einen Thread auf weil mir gerade etwas passiert ist das wohl so nicht sein darf :

Habe Probleme mit einem Latexschlauch .

Er verliert innerhalb weniger Stunden komplett die Luft , Radpanne schließe ich aus .

Nun baute ich ihn aus um ihn unters Wasser zu halten weil ich sehen will wo die undichte Stelle ist .

Ich pumpte ihn leicht auf und plötzlich bildete sich eine fette Beule .

Nun die Frage an euch :
Was kann mit dem Schlauch falsch sein ? Fehler meinerseits oder Materialfehler ?

Weiter benutzen oder ausmustern ?

Flicken :
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich normale Flicken von Tip Top u.ä. verwenden? Habe auch gelesen man kann Latex mit Resten vom kaputten Schlauch flicken mit Kleber aus der Tiptop Schachtel ?
 

Anhänge

  • 25F23671-4067-419D-A4C4-29899EC007E7.jpeg
    25F23671-4067-419D-A4C4-29899EC007E7.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 13
Die Beule ist normal, wenn man versucht Druck drauf zu geben, wenn der Schlauch nicht eingebaut ist. Wenn man die Luft rauslässt, und den Schlauch ein bisschen hin und her zieht und massiert, geht das so ziemlich komplett wieder zurück, ist also nicht schlimm.

Aber das macht das Finden von Löchern eben ein bisschen schwieriger als bei Butyl.

Ich suche bei nur leicht angepumptem Schlauch (so, dass die Beule nicht entsteht), indem ich mit Ohr und Gesicht dicht dran horche und spüre, wo es mich anpustet.

Flicken geht am besten mit Schlauchresten und dem üblichen Flickenkleber ("Vulkanisierlösung") aus dem normalen Flickset.
An der Flickstelle erst mit etwas Wasser das Talkum abwischen, dann hält es prima.
 
@Kurbel
Vielen Dank das hat meine Frage perfekt beantwortet, dann baue ich den Schlauch wieder ein , habe nichts gefunden, weder am Schlauch noch am Ventil.

Werde es vorher aber nochmal so machen wie von dir beschrieben.
 
Es kann auch sein, dass der Schlauch irgendwo lokal überdehnt ist und die Luft dann an der Dünnen Stelle schneller entweicht.
Bevor ich wusste dass man Latexschläuche immer vor dem letzten aufpumpen nochmal auf 1 Bar ablassen sollte, damit sie sich im Reifen wieder zurecht rücken könen, hatte ich meine Schläuche auch schlimm mishandelt.
So können die aussehen wenn man die vorher beschriebene Vorgehensweise nicht beachtet und einach immer wieder über Wochen den Druck aufrecht erhält:
 
@Riese
So danke für den wertvollen Tipp werde ich ab jetzt auch so machen… habe ihn nun wieder eingebaut bin mal gespannt ob es hält… werde mal heute Abend berichten.
 
Wenn der Schlauch oder die (Schläuche?) den Druck nicht hält dann lass die Luft mal ab (bis auf ein Bar oder so) und lass den Schlauch mal ein, zwei Tage entspannen.
 
(bis auf ein Bar oder so)
Wenn das Umgebungsdruck entspricht ist das ok, aber bei einem Bar Überdruck (10 N pro cm²) entspannt sich da nicht wirklich was.

Also sollte man, wenn man das erste Mal Latexschläuche kauft, gleich einen überzähligen als Flickenspender mitbestellen?
Flicken mit dem ersten, den man nicht mehr dicht kriegt - Ersatzschlauch sollte sowieso dabei sein für eben diesen Fall.

Gruß,

Tim
 
Also sollte man, wenn man das erste Mal Latexschläuche kauft, gleich einen überzähligen als Flickenspender mitbestellen?
Wenn man selbst welche kürzt, erübrigt sich diese Frage. ;)
Ich zumindest hab noch keinen Snakebite erfolgreich dicht bekommen. So habe ich auch für Löcher in Tpu Schläuche Ersatzmaterial.
 
@alle Offensichtlich scheint der Schlauch die Luft nun zu halten ist keine Veränderung spürbar.

Habe das Ventil auf festen Sitz überprüft, vielleicht wars das ?

Ich hatte meine Schläuche ja damals von Axel-H kürzen lassen da habe ich noch etliche Reste davon werde ich einen als Flicken für den anderen Schlauch verwenden.

Bin euch für die Tipps und Infos dankbar nun weiß ich wie ich mit diesen Schläuchen umgehen muss . Habe damit ja noch nie Erfahrung gesammelt.
 
Zurück
Oben Unten