AW: Probefahrt mit Scorpion FS
Hallo Ingmar,
zum Thema Wartungsarm: Ich bin mein halbes Leben mit V-Brakes von verschiedenen Herstellern durch die Gegend gefahren, dass Wort "Wartungsarm" in diesen Zusammenhang zu nutzen ist für mich der blanke Hohn!!!
Und wir wollen von vorne herein das Thema "Putzen" aussen vor lassen, weil das ein Thema für jede Felgenbremse ist, wenn die Felge einen Schmierfilm hat, ist die Bremswirkung dahin, egal ob V-Brake oder hydraulische Felgenbremse.
Zum Thema Wartung gibt es nichts blöderes als die saudämlichen Bremsklötze zur Felge sauber auszurichten, nur wenn sie sauber ausgerichtet sind, kann man mit einer vernünftigen Bremsleitung rechnen. Hinzu kommt das die Bremszüge gerade bei der Hinterradbremse durch Reibungskräfte innerhalb der Hülle schnell an Wirkung verlieren um man am laufenden Band schleifende Bremse hat. Außerdem muss man regelmäßig dafür Sorge tragen, dass die Federn nachgespannt werden, damit die Bremsklötze nicht einseitig an der Felge schleifen. Desweitern sind natürlich die Züge regelmäßig auzubauen und zu fetten.
Dieser ganze Firlefanz kannste bei der HS33 vergessen. Die bauste einmal ein und richtest die Bremsklötze vernünftig parallel zur Felge aus und kannst sie fahren bis der Rahmen bricht
. Natürlich sind auch hier die Bremsklötze und die Felge, wenn sie verschlissen sind zu tauschen.
Mit Hilfe der Nachstellschraube, kann man die Bremsklötze bei Verschleiß nachstellen, dass der Abstand zwischen Felge und Bremsklötz konstant bleibt.
Also, schraubst Du noch oder fährst Du schon.
In übrigen kann man auch wenn man auf den Stand der Technik fahren möchte, vernünftig hydr. Schreiben kaufen.
Gruß
Uwe