Probefahrt mit Scorpion FS

AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Tja die reinste Hexenjagd...
Wusste gar nicht dass wir wieder im Mittelalter gelandet sind :eek: !!!

Wie sagte noch mal der große , weiße Helge? "It's not a trick - it's a Forum.:D
ähm wie war noch mal dat Thema??? :rolleyes:

Der Velotroll
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Sagt mal, habt ihr nix besseres zu tun, als minutenlang zu bremsen? :D

Manchmal hat man leider keine Wahl.

Ich bin diesem Sommer mit dem Upright, Anhänger und etwas Gepäck bei starkem Regen quer über die Ellwanger Berge gefahren (Wer sich auskennt: von Abtsgmünd über Neuler nach Ellwangen). Felgenbremsen Magura HS33 und Systemgewicht gut 200kg. Mehrere 2 bis Kilometer lange Abfahrten mit bis zu 15% Gefälle. Obwohl ich vorne und hinten voll gebremst habe, habe ich über 40km/h draufbekommen. Ohne Bremsen währen das locker über 60km/h gewesen ohne Aussicht anhalten zu können wenn es drauf ankommt. Ich hätte es ja auch lieber laufen lassen... :mad:

Ich bin seitdem jederzeit bereit, das miese Bremsverhalten der HS33 bei Regen zu bestätigen.

Mit dem Scorpion und der Magura Big sollte sich dieses Problem erledigt haben. :)

flo
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Ich bin seitdem jederzeit bereit, das miese Bremsverhalten der HS33 bei Regen zu bestätigen.
Die Bremsbeläge sind wichtiger. Bzw. die Kombination Belag-Felge. Solange du es nicht mit guten Koolstop-Regenbelägen (lachsfarben) probiert hast, seh ich das als vorschnelle Verurteilung. Am RR bekomm ich bei Regen mit Gepäck auch nur mit denen das HR hoch. Bei Regen und Gepäck trennt sich halt die Spreu vom Weizen, aber nicht bei den Bremsen, sondern den Bremsbelägen.
Die HS33 hat sicher andere Nachteile (dass z.B. Magura das Putzen mit ner alten Zahnbürste empfiehlt), aber ich mit guten Belägen sollte die schon funktionieren.
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Die HS33 hat sicher andere Nachteile (dass z.B. Magura das Putzen mit ner alten Zahnbürste empfiehlt), aber ich mit guten Belägen sollte die schon funktionieren.

Mal kurz OT:

Morgen Ingmar,

komm jetzt klär mich mal auf! Warum bist Du der Meinung, dass das ein Nachteil ist, wenn der Hersteller schreibt, dass die Kolben am besten mit einer Zahnbürste zu reinigen sind? Wir kennen einige MTBler, die so vorgehen und nie Probleme damit haben.

Gruß
Pat
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

komm jetzt klär mich mal auf! Warum bist Du der Meinung, dass das ein Nachteil ist, wenn der Hersteller schreibt, dass die Kolben am besten mit einer Zahnbürste zu reinigen sind? Wir kennen einige MTBler, die so vorgehen und nie Probleme damit haben.
Es ist ein Nachteil gegenüber z.B. V-Brakes die nicht so empfindlich auf Verschmutzung reagieren. Maguras werden ständig als wartungsarm hingestellt, aber wenn man die Herstellerempfehlung befolgt, sind sie es einfach nicht. Für mich ist eine Bremse, die mich vor die Alternative stellt: Putzen mit Zahnbürste, oder die Gefahr dass sie irgendwann einseitig schleift, einfach schlechter als ne normale V-Brake. Zumal sie auch einfach nicht besser bremst.

Warum sollte ich überhaupt was gegen den Dreck machen. Ich diskutiere da gar nicht erst rum, der bleibt wo er ist und verleiht Patina. Und da ich V-Brakes und keine Maguras an der SPM hab, brauch ich ja auch gar nicht putzen :).
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Warum sollte ich überhaupt was gegen den Dreck machen. Ich diskutiere da gar nicht erst rum, der bleibt wo er ist und verleiht Patina. Und da ich V-Brakes und keine Maguras an der SPM hab, brauch ich ja auch gar nicht putzen :).

Musst Du ja auch nicht. Uwe putzt seine HS33 an seinem Arbeitsfahrrad auch nicht und großartige Warten muss er sie auch nicht-weil wartungsarm-!!!;)
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Hallo Ingmar,

zum Thema Wartungsarm: Ich bin mein halbes Leben mit V-Brakes von verschiedenen Herstellern durch die Gegend gefahren, dass Wort "Wartungsarm" in diesen Zusammenhang zu nutzen ist für mich der blanke Hohn!!!
Und wir wollen von vorne herein das Thema "Putzen" aussen vor lassen, weil das ein Thema für jede Felgenbremse ist, wenn die Felge einen Schmierfilm hat, ist die Bremswirkung dahin, egal ob V-Brake oder hydraulische Felgenbremse.
Zum Thema Wartung gibt es nichts blöderes als die saudämlichen Bremsklötze zur Felge sauber auszurichten, nur wenn sie sauber ausgerichtet sind, kann man mit einer vernünftigen Bremsleitung rechnen. Hinzu kommt das die Bremszüge gerade bei der Hinterradbremse durch Reibungskräfte innerhalb der Hülle schnell an Wirkung verlieren um man am laufenden Band schleifende Bremse hat. Außerdem muss man regelmäßig dafür Sorge tragen, dass die Federn nachgespannt werden, damit die Bremsklötze nicht einseitig an der Felge schleifen. Desweitern sind natürlich die Züge regelmäßig auzubauen und zu fetten.

Dieser ganze Firlefanz kannste bei der HS33 vergessen. Die bauste einmal ein und richtest die Bremsklötze vernünftig parallel zur Felge aus und kannst sie fahren bis der Rahmen bricht;). Natürlich sind auch hier die Bremsklötze und die Felge, wenn sie verschlissen sind zu tauschen.

Mit Hilfe der Nachstellschraube, kann man die Bremsklötze bei Verschleiß nachstellen, dass der Abstand zwischen Felge und Bremsklötz konstant bleibt.

Also, schraubst Du noch oder fährst Du schon.

In übrigen kann man auch wenn man auf den Stand der Technik fahren möchte, vernünftig hydr. Schreiben kaufen.:D

Gruß

Uwe
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Es ist zwar mittlerweile hoffnungslos OT, aber wennn hier alle fröhlich weiterdsikutieren...
Ich bin mein halbes Leben mit V-Brakes von verschiedenen Herstellern durch die Gegend gefahren, dass Wort "Wartungsarm" in diesen Zusammenhang zu nutzen ist für mich der blanke Hohn!!!
Auch mal mit Koolstop-Belägen?
Hinzu kommt das die Bremszüge gerade bei der Hinterradbremse durch Reibungskräfte innerhalb der Hülle schnell an Wirkung verlieren um man am laufenden Band schleifende Bremse hat. Außerdem muss man regelmäßig dafür Sorge tragen, dass die Federn nachgespannt werden, damit die Bremsklötze nicht einseitig an der Felge schleifen. Desweitern sind natürlich die Züge regelmäßig auzubauen und zu fetten.
Sorry, aber das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich streite nicht ab, das die HR-Bremse grundsätzlich ein "anderes" Ansprechverhalten aufweist...aber deine Beschreibung finde ich maßlos übertrieben.
Nichts von dem war bei mir bisher ein Problem.
Die mit Abstand häufigsten Ursachen für nicht mehr gescheit funktionierende V-Brakes sind minderwertige Beläge und festsitzende Bremsarme, sei es durch Schmutz, verharztes oder nicht vorhandenes Fett an den Sockeln.

Nur das wir uns richtig verstehen, es darf hier jeder bremsen womit er möchte (auch mit Schirm :D), aber solch einseitig übertrieben negative Darstellung eines Systems, nur um das Andere, zufälligerweise selbst verbaute, positiv hervorzuheben, finde ich etwas realitätsfern.

Es lebe die Vielfalt.

btw. ein Grund gegen Scheibenbremse ist das gut doppelt so hohe Gewicht...
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

btw. ein Grund gegen Scheibenbremse ist das gut doppelt so hohe Gewicht...
Und dass sie nach Schlammfahrten schleifen, was meine Felgenbremsen dann nicht machen. Ich hab die Scheibenbremsen hauptsächlich als neue Geräuschquelle wahrgenommen. Jetzt fahr ich wieder meine Mini-V-Brakes und alles ist gut.

Felgenbremsen sind im übrigen auch nur Scheibenbremsen, bloß dass meine Scheibe >400mm Durchmesser hat!
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

Felgenbremsen sind im übrigen auch nur Scheibenbremsen, bloß dass meine Scheibe >400mm Durchmesser hat!

Uff... die Felgen haben ja aber auch noch andere Aufgaben zu erfüllen. Im Gegensatz zu ner Bremsscheibe - die im übrigen auch ein günstigeres Verschleißteil als 'ne ganze Felge ist :)... Dazu kommt, dass es bei einer Bremsscheibe IMHO auch offensichtlicher ist, wann sie "runter" ist.
 
AW: Probefahrt mit Scorpion FS

finde ich etwas realitätsfern.

Nein.....um eine solch' aus Deiner Sicht übertriebene negativ Darstellung eines Systems schreiben zu können, sollte man beide Systeme mal über einen längeren Zeitraum gefahren sein und das ist hier der Fall.

Realitätfern wäre, wenn man schreiben würde, das eine V-Brake überhaupt keine Daseinsberechtigung hat und das war nicht der Fall.

Gruß

Pat
 
Zurück
Oben Unten