Probefahrt Kölner Raum mit DF und Mango/Strada gesucht

Beiträge
1.327
Liebe Rheinländer Velomobilisten,

ich suche einen freundlichen Besitzer eines DF und eines Mango, im Kölner Raum (bis max. 40 km Umkreis) der mich (im Tausch gegen eine Kiste Kölsch :)) mal probefahren lässt.

Meine Daten: Größe 181 cm, Schrittmaß 86 cm, Alter > 50

Es geht mir nur um eine kurze Probefahrt (max. 20-30 min) um festzustellen ob ich mit meiner mageren Tretkraft mit dem Fahrzeug über 25 km/h fahren kann und ein wenig Gefühl für die Größe der beiden VMs zu bekommen.

Meine VM-Erfahrung beschränkt sich bisher auf zwei Probefahrten mit einem Alleweder 4 und einem Alleweder 6 (beide mit Motor) ohne Click-Schuhe.

Ich suche ja ein VM für die Stadt (Köln) als Wetterschutzfahrzeug und möchte dies auch elektrifizieren.
(wegen des ständigen Anfahrens in der Stadt) Es geht mir NICHT um lange Touren, aber auch nicht um das klassische Pendeln.

Bislang fahre ich meine (fast täglichen) „Kundenbesuche“ (Baustellen) während meiner Arbeitszeit mit einem S-Pedelec, dabei handelt es sich um Strecken zwischen 5 und 20 km einfach.
Im Regen und/oder Kälte < 5 Grad macht das leider keinen Spaß.

Ich schwanke daher noch zwischen einem 45 km/h KKR-VM (Alleweder 6 oder Leiba-Hybrid) und einem „leichten, schnellen“ VM mit Pedelec Motor (25 km/h)

Bei den leichten VMs kommen bei mir nur das Mango, das Strada oder das DF in Frage, wobei mir natürlich klar ist, daß das DF nochmal eine andere Liga ist. Dabei geht es auch um den möglichen Wiederverkauf, wenn es nicht gefällt.

Milan, Evo K, Quest gefallen mir aus versch. Gründen nicht.

Es wäre also total nett, wenn sich jemand findet, Kontakt am besten über P.N., zeitlich bin ich relativ flexibel, da selbstständig.

Ich freue mich auf Eure Angebote. (Sollte eigentlich mein 111 Beitrag werden :))

VG Frank
 
Hallo Frank,

am besten gest Du zu den Herstellen, alles andere ist Versicherungstechnisch so eine Sache, oder willst zu der Probefahrt 5000 /6000 Euro
mitbringen. Ein VM-ist in der Stadt wie Köln sicherlich nicht die beste Lösung, aber kannst das ja für Dich selber rausbekommen.

Gruß Uwe
 
?......alles andere ist Versicherungstechnisch so eine Sache, oder willst zu der Probefahrt 5000 /6000 Euro mitbringen.

Danke für den Hinweis, hatte ich vergessen, eine privathaftpflicht-Versicherung habe ich natürlich.
Ansonsten könnte man die Probefahrt auch gerne an einem Sonntag auf einem (größeren) Baumarktparkplatz durchführen, mir würde es schon ausreichen ein paar mal hin und her zu fahren.
 
Die Haftpflichtversicherung muss ausdrücklich (so ungefähr) "in Benutzung genommen fremde Gegenstände" mit einbeziehen, sonst kein Schutz.

Auch wenn man viel in der Stadt fährt (wie ich) sollte man VM-Probefahren über Land, um die wahren Möglichkeiten und die Effizienz eines Velomobils erfahren zu können. Von Ampel zu Ampel erhält der VM-Unerfahrene nicht den richtigen Eindruck.
 
Die Haftpflichtversicherung muss ausdrücklich (so ungefähr) "in Benutzung genommen fremde Gegenstände" mit einbeziehen, sonst kein Schutz. Auch wenn man viel in der Stadt fährt (wie ich) sollte man VM-Probefahren über Land, um die wahren Möglichkeiten und die Effizienz eines Velomobils erfahren zu können. Von Ampel zu Ampel erhält der VM-Unerfahrene nicht den richtigen Eindruck.

Hallo AntoineH:

zu 1.: Alles Safe, habe AXA-PHV Premium dort sind "Schäden an geliehenenen, unentgeltlich überlassenen beweglichen Sachen bis 10.000 EUR" eingeschlossen.
(Selbstverständlich ohne Selbstbeteiligung)

Kurze Zwischenfrage: Lasst ihr Euch bei Eurem VM-Pool in Kiel immer die Versicherungs-Bedingungen der Probefahrer zeigen ?

zu 2.: Mag ja sein, daß das VM die wahren Möglichkeiten erst über Land ausspielt. Nur dazu möchte ICH es gar nicht benutzen.
Mir geht es im Moment ausschließlich um einen guten Wetterschutz zum Radeln in der City ohne große AN- und Auszieherei. (Regenklamotten)
Wobei "City" relativ ist, der Rheinuferstraßen-Radweg, den ich fast täglich fahre ist dort 2-3x 5 m breit, ich fahre ohne Ampel von meinem Büro
bis fast zum Dom in die zentrale Innenstadt. Da kommt man schon auf Speed.
 
Es sei einfach nur wärmstens empfohlen, den Blick über den Tellerrand des Arbeitsweges hinaus zu wagen.

Es besteht allerdings die Gefahr, vom verbotenen Baum zu naschen, Unwissenheit zu verlieren... ;)
 
Ich hol den Thread nochmal nach oben.

leider hat sich bei mir (bis auf ein EVO K mit 1,60 m Fahrer) noch gar keiner gemeldet, gibt es hier in/um Köln keine Mangos oder DFs ? (mit ca, 1,80 m Einstellung)

Daher werde ich den Radius um Köln jetzt mal auf 100 km erweitern........ :whistle:

Ich würde halt gerne, bevor ich die Hersteller abklappere (Dronten 250 km, Groningen 320 km, Gifhorn 400 km) mal ein paar Meter mit den drei obigen,
(DF,Mango,Strada) und evtl auch einer LEIBA X-Stream gefahren sein, um alleine über die Sitzpostion, den Einstieg und den Wendekreis eine Vorauswahl zu treffen.

Also wer erbarmt sich meiner und läßt mich am verbotenen Baum naschen (...äh schnuppern) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten