Private Unterhaltung vs. Forenthemen

Reinhard

Team
Beiträge
23.188
Hallo Lothar,

Ich habe mal Deinen Beitrag im Umstellungsthread als Anlass für ein neues Thema genommen:
Mich begeisterst an dieser Software die neue Form der Unterhaltung. Sie gestattet es einem Eigenbauer wie mich, ein Bauprojekt in einer angenehmen kleinen Runde zu begleiten und trotzdem die Möglichkeiten eines kompletten Threads zu bieten.

Ja, ich weiß, was damit möglich ist, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Möglichkeit auch gut fürs Forum, im Sinne "Infos für alle" ist ...

Letztendlich ist es ja so, dass Themen, welche mit mehreren Leuten besprochen werden, nicht im Forum erscheinen. Bei privaten Dingen, interne Abstimmungen für Ausfahrten, Organisation etc., Verkäufe etc. ist das alles fein & richtig so, nur bei Bauprojekten o.ä. wäre ein öffentliches Thema oder ein Blog wohl besser, weil eben die Gesamtheit des Forum dann auch etwas davon hat. Schließlich "lebt" das Forum von solchen Themen und es wäre doch schade, wenn nur ein kleiner Kreis davon profitieren würde.

Ich verstehe auch gegenteilige Meinungen, ala "dann quatschen mir diverse Leute ohne Ahnung dazwischen" o.ä., nur dem kann man ja entgegentreten, in dem man nicht auf solche Postings antwortet.

Wie seht Ihr das so?
 
Wenn es dazu genutzt wird, sich erstmal auf einen Rahmen zu verständigen und dann das Forum zu kontaktieren, könnte vieles übersichtlicher und nicht so wild durcheiander gehen.
Zumal es ja jetzt auch keinen Rückverweis mehr gibt und die meisten die Zitat-Funktion nicht nutzen. Damit wird es mühsam und es wird noch mehr Durcheinander geben.
 
Gegenbeispiel: die Unterhaltung zwischen KOnsch und mir heute Morgen im Arbeitsweg-Fotos-thread hätte in eine Unterhaltung gehört. Das von Dir angeführte Beispiel von Bauprojekten kann durchaus von Interesse für andere sein und sollte im Forum ablaufen.
 
Ich persoenlich sehe solche Themen lieber im Forum, auch wenn man abgewichen wird, oder Leute "dazwischen quatschen". Der Sinn des Forums ist ja der Austausch von Meinungen, Ideen und Wissen. Oftmals kommt ja auch die gesuchte Loesung aus ner Ecke wo man vorher nicht dran gedacht hat.

Unterhaltungen seh ich echt mehr fuer privates, z.B. details von ner gemeinsamen Ausfahrt, Kauf und Verkaufsgespraeche, usw.

Gr. Patrick
 
ich krieg oft im Pedelec-Forum Anfagen was für Meinung ich zu diesem und jenem Motor hätte, was ich empfehlen würde...
bin damit ned so glücklich und verweise meist aufs Forum, doch dort die Frage zu stellen..

meine Meinung ist nur eine Meinung und keinesfall Garantie dass es so richtig ist oder es für den Fragestellenden genau passt..
da ist ein Thread viel besser, wo mehrere ihre Meinungen kundtun, woraus man sich als Lesender dann die für sich passende "Wahrheit" zusammenbauen kann
und auch Fehler werden so aufgedeckt..
und wenn mal Meinungen auseinandergehen, sieht man auch dort die Vielschichtigkeit

(drum würde ich auch immer ein Forenthema/diskussion einer Beratung beim Händler vorziehen, weil das dann ja doch wieder nur eine Meinung ist und gerade der Unwissende hat auch keine Ahnung in welche Richtung die Meinung "gefärbt" ist)
 
Hi,

Zumal es ja jetzt auch keinen Rückverweis mehr gibt und die meisten die Zitat-Funktion nicht nutzen. Damit wird es mühsam und es wird noch mehr Durcheinander geben.

das empfinde ich auch als Verlust (bzw. ich zitiere jetzt andauernd, um das zu umgehen).

Zum Thread-Topic: M.E. muss das jeder selbst entscheiden. Natürlich werden die meisten (gerade bei Fragen, wo man wirklich Input braucht, den man in seinem Umfeld nicht hat), öffentlich posten. Ich kann allerdings auch verstehen, dass gerade manche Bastler keine große Lust verspüren, sich auf den Glaubenskrieg der Detailfetischisten einzulassen, der dann manchmal kommt. Und verhindern kann ja auch keiner, dass jemand das über die Unterhaltungen nur im kleinen Kreise abwickelt (dazu müsste ja ein OP die Unterhaltungen mitlesen, um ggf. zu intervenieren). Wer genügend passende Kontakte für seine Basteleien hier im Forum schon hat, wird ja sicher ohnehin auch im öffentlichen Teil des Forums Beiträge einstellen (z.B. insbesondere dann, wenn aus den Basteleien langsam schon etwas sichtbares entsteht). Wir hier dürfen oftmals an unserem Kommunikationsstil feilen (wie in jedem Internetforum), dazu gehört sicherlich, immer konstruktiv zu kritisieren und damit leben zu können, dass man halt keine Antworten bekommt, wenn man zu forsche Kritik übt. Im Moment ist das Forum nach meiner Beobachtung aber auch gerade ruhig genug für öffentliche Diskussion (da gab es mal viel mehr Ausraster, Zwangspausen etc).

arasca
 
Hallo Reinhard

Ich habe jetzt 5 Eigenbauprojekte hinter mir (nicht immer erfolgreich) und gerade das 6. gestartet. Dabei hat sich aber auch bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, das man sich immer auf dünnen Eis befindet, egal wie sicher man sich fühlt.
Ich bin gerne bereit, Projekte hier öffentlich zur Diskussion zu stellen, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, sie erfolgreich zum Ende zu bringen. Aber solange ich diese Sicherheit nicht habe, werde ich mich bedeckt halten. Meine vielen Irrungen, Fehler und Missgeschicke müssen nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit besprochen werden. Da reicht eine kleine Runde.
Ich kann und will dich nicht daran hindern, die Unterhaltungen in dieser Beziehung einzuschränken. Aber erwarte bitte nicht, das dies automatisch für mich heißt, in Zukunft Bauprojekte nur noch öffentlich durch zu ziehen. Eher wird das Gegenteil eintreten.

Gruß Lothar
 
@Lothar:
dein letzter Satz liest sich ja fast wie ne Drohung ;)

was für ein Mehrwert entsteht dem Forum ansich?
diese Unterhatlungen sind doch praktisch den emails sehr ähnlich, außer dass alles über Reinhards Server läuft.
Also es ist bequemer für dich und alle anderen, es mit der Unterhaltung zu machen statt per email.

Aber wenn jetzt alle sagen würden: "so.. unsere coolen Projekte mach ma jetzt lieber nur im elitären Kreis per "privater Unterhaltung" und fürs Forum bleibt weniger
seh ich eigentlich nicht, warum Reinhard da dies groß unterstützen sollte

ein Forum lebt von dem was öffentlich passiert,
nicht was im Hintergrund heimlich und unsichtbar geschrieben wird wo niemand was davon mitkriegt
 
Ich wollte keine Drohung in die Welt setzten. Falls dies so herüberkommt, bitte ich das zu entschuldigen.
Ich will nur sagen: Ich verwende das, was diese Software mir gerade bietet, zu meinem Nutzen. Das Reinhard mir diese Möglichkeit bietet, wollte ich ursprünglich nur lobend zum Ausdruck bringen.
Die andere Aussage, ich wäre verpflichtet, jederzeit dem Forum und der Öffentlichkeit meine Aktivitäten preis zu geben, halte ich für Nonsens.

Gruß Lothar
 
Ich kann und will dich nicht daran hindern, die Unterhaltungen in dieser Beziehung einzuschränken.

Das habe ich keineswegs vor und das hat auch einen simplen Grund: die Unterhaltungen sind privat und gehen mich daher nichts an.

Das Reinhard mir diese Möglichkeit bietet, wollte ich ursprünglich nur lobend zum Ausdruck bringen.

Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen und freut mich natürlich :).

Die andere Aussage, ich wäre verpflichtet, jederzeit dem Forum und der Öffentlichkeit meine Aktivitäten preis zu geben, halte ich für Nonsens.

Ich wüsste nicht, wer das verlangen sollte oder auch könnte ... Ich habe das Thema lediglich erstellt, weil ich mir zu Deinem Ursprungsbeitrag Gedanken gemacht hatte und einfach wissen möchte, was die Allgemeinheit darüber denkt.
 
Meine vielen Irrungen, Fehler und Missgeschicke müssen nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit besprochen werden.

Kann ich durchaus verstehen, andererseits finde ich auch immer interessant, welche Fehler und Irrungen andere so gemacht haben, auch dann, wenn sie ein Projekt in eine Sackgasse geführt haben.

Grüße,
André
 
Moin,

ich meine, mit den Unterhaltungen ist es, wie mit anderen Dingen auch. Es ist gut, solange es genutzt wird, wofür es gedacht ist. Für mich ohne Frage, ist die Unterhaltung für interne Absprachen ein Segen. Wenn die Funktion aber für 'Privatparties' genutzt wird und so dem Forum wertvolle Information verloren geht, ist das Ziel verfehlt. Dies zu verhindern, liegt m.E. in der Verantwortung eines jeden Users, der das Forum und die Unterhaltungsfunktion nutzt. Jeder sollte selbst abwägen können, ob seine Information für die Allgemeinheit Wert hat oder nicht.

Ich jedenfalls mag die Funktion, denn sie macht vieles einfacher als im alten System.

Gruß ... Lars
 
Kann ich durchaus verstehen, andererseits finde ich auch immer interessant, welche Fehler und Irrungen andere so gemacht haben, auch dann, wenn sie ein Projekt in eine Sackgasse geführt haben.

Grüße,
André

Genau so interessant sind die Meinungen des WirhierimForumTeams zu Lösungsvorschlägen, die auch nur minimal vom zigtausend Verbautem abweichen.
Gruß Stefan
 
Ein Forum ist ein Forum...Ein Forum ist ein Forum...Ein Forum ist ein Forum...
Deshalb sollte alles von iwie allg. mögl. Belang auch im Forum für alle sichtbar sein...
 
ich mag die Funktion auch...

was mir halt nicht gefallen würde, wenn Leute es so verwenden wie früher schon im Pedelec-Forum manche es getan haben...
die haben dann sich z.b. einen neuen Motor gekauft, und im Forum dann Kund getan, dass sie - im Gegensatz zu den anderen - jetzt genau wissen, WIE die Steuerung funktioniert.
ABER: wie werden sich hüten, es im Forum kund zu tun
nur ein "erlauchter" Kreis hatte die Ehre, an die Informationen zu kommen
und dieses "ich weiß es besser, aber ich sags euch nicht - nur spezielle Leute weren die Info von mir kriegen" - und es eben so auch noch im Forum kundzutun, das fand ich daneben
 
Schließlich "lebt" das Forum von solchen Themen
Hallo Reinhard,
Das gleiche Problem besteht im chat, da stehen vielleicht auch 10% Information drin, die dem Forum nützen würde.
Es wäre schön, wenn Ergebnisse einer Diskussion innerhalb einer privaten Unterhaltung anschließend im Forum berichtet werden. Hängt aber von den Personen ab.
Auch Anfängerfehler wären für andere interessant. Aber wenn man die nicht öffentlich berichten will, muss das auch respektiert werden.
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn jemand etwas veröffentlichen möchte, -ohne- im Detail auf das, was er möglicherweise umfassend weiß, ausprobiert hat oder plant einzugehen, ist es doch ein Leichtes, die Bilder, Videos oder Aussagen/Details einzuschränken.

Somit wird nur das überbracht, was derjenige mitteilen will - ohne dass den Anderen die Möglichkeit des Teilhabens genommen wird.

Ein Forum bedeutet garantiert nicht, dass jeder alles bekannte Insiderwissen ausplaudern muss, alles verraten oder zu jeder Erfahrung Stellung beziehen muss. Öffentlich oder privat - das verläuft fließend. Auch, wenn jemand nur Teile äussert, kann dies der Community helfen und ist ein positiver Aspekt.

Doch ist durch die präzise "Dosierung" des besprochenen Inhaltes die Überbringung von Gedanken und Aussagen sehr gezielt möglich, ganz ohne das gesamte Thema abseits der einsehbaren Öffentlichkeit durchzuziehen.

Aber letztenendes muss jeder selbst wissen, was er wann, wieso und wie umfassend öffentlich ausbreitet.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo

Um dem Vorwurf, ich würde das Forum übervorteilen, entgegenzutreten, habe ich mich entschieden, einen Kompromiss einzugehen. Die Baufotos meines Projekts sind jetzt für alle Forumsmitglieder freigegeben. Ansonsten mach ich so weiter, wie ich es ursprünglich geplant hatte.
Ihr findet die Bilder in meinem Album Projekt Nr. 6

Gruß Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten