Polizei findet Tausende gestohlene Fahrräder

Da ist hoffentlich das schöne Trek-MTB meiner Tochter dabei; es war nur eine kurze Zeit an einer Straßenlaterne vor dem Haus angeschlossen mit einem stabilen Bügelschloß.
Allerdings läßt die Bergung mittels Gabelstapler durch das THW nichts Gutes erahnen.....:confused:

An dieser Stelle mal ein wenig OT:
Die Wertschätzung von Fahrrädern im öffentlichen Raum lässt nach wie vor zu wünschen übrig, finde ich. In den Augen der meisten Nichtradler ist das halt nur lästiger Krempel, der beim Autofahren und Parken stört, habe ich oft den Eindruck. Kein Wunder, dass an öffentlichen Fahrradstellplätzen auch oft nur Schrotträder stehen (und langsam zusammenrosten), jedes andere Rad ist zu schade und wertvoll dafür.
(Man stelle sich vor, für Autos gäbe es nur vergleichbare Abstellmöglichkeiten und Fahrstrecken wie für Räder ! Das gäbe einen "Freie Fahrt für freie Bürger"-Krieg ! )

Die Situation in Neubauten ist nicht viel besser: abschließbare Fahrradräume liegen oft in Tiefgaragen, sind also nicht gut erreichbar, und auch meist mit Rädern vollgestopft, die nicht täglich bewegt werden oder fahruntauglich sind. Vor dem Hauseingang gibt es bestenfalls überdachte Unterstände, die auch überfüllt sind. Das Fahrrad dort anzuhängen ist oft schwierig. Gerne fallen dann auch mal eine ganze Reihe von Rädern um. Bleibt manchmal nur offen in der TG abstellen, da wird auch gerne mal geklaut. Platz für Anhänger: meist Fehlanzeige.
Da ich oft mit Neubauplanungen zu tun habe, versuche ich hier immer etwas mehr Platz rauszuholen für die Räder, ist aber schwierig. Das Baurecht gibt da nicht viel her, ist also dann good will der Bauherrschaft. Ich verstehe nicht, dass hier nicht mal das Baurecht an die Bedürfnisse und politischen Zielsetzungen (Mehr Leute aufs Rad !) angepasst wird.
Aber dafür gibt es eben nur einen unbedeutende Lobby.

Ich fordere ja nicht, dass (radbegeisterte) Leute wie ich, die nun 4 Räder und ein VM Ihr Eigen nennen, das ganze Zeug problemlos unterbringen können, aber für 2 Räder /Person sollte es schon reichen.

So, Schluß mit diesem leidigen Thema. Hab ich mich schon oft genug drüber geärgert. :eek:
 
@ccp : Wenn ich sehe das ein neues Haus soviele Autostellplätze wie Parzellen vorweisen muss, hätte man problemlos genug Platz um dort 8 Räder pro Familie unterzubringen...
Aber "Auto, Auto üüüüber aaaalles, für das deutsche Vaterland.."
 
Den absoluten Hammer finde ich aber, dass (zumindest in Baden-Württemberg) in Garagen keine Räder abgestellt werden dürfen. Auch nicht in der Eigenen. Nicht einmal wenn man zwar eine Garage, aber gar kein Auto hat. Laut Garagen Ordnung kann das sogar mit Bußgeld geahndet werden.

Vor kurzem war bei uns die Feuerwehr zum Überprüfung da. Die schauten in jede Garage was dort alles drin ist.

Ein Nachbarin (ältere Frau) bekam Stress weil sie 2 Kästen mit Wasser (volle Flaschen) dort stehen hatte. Diese mussten postwendend entfernt werden. Angebliche Brandgefahr.

Plastik Reservekanister (voll Benzin) und Reifen dagegen, dürfen sein.

Auf meinen Einwand, dass sich der Sprudelkasten durch das enthaltene Wasser selber löschen würde, und ob er schon einmal einen Reifenbrand erlebt hätte, antwortete der Junge Schnösel von Brandmeister nur:
"Die Kästen kommen sofort weg, ich kann auch die Polizei zur Amtshilfe anfordern"

Das verstehe wer will. Mit Rücksicht auf die ältere Nabarin war ich dann lieber ruhig, obwohl ich kurz vor dem platzen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte es darauf ankommen lassen, notfalls sogar auf einen Prozess.

Aber die Nachbarin ließ sich einschüchtern.
Und es war ja ihre Garage und Ihr Sprudel.

Leider

Der Feuer Kasper hat genug Stress produziert. Über die Hälfte der Garagenbesitzer wurden beanstanden. Vier Wochen später kam er dann zur Nachkontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Meldung: Es müsste doch eine schöne legale Variante dieses Geschäftes geben: Alte Räder mit Einwilligung der jeweiligen Eigentümer wiederherrichten und dann weiterverkaufen.
Zu den Kommentaren der Zeitungsmeldung (nicht in diesem Forum). Da gibt es 2 Gruppen von Postern: einmal die von Diebstahl selbst betroffen mit all ihren gemischten Gefühlen von Hoffnung bis Resignation, zum anderen diejenigen, die mit dem groben Eisen versuchen, Zuwanderung und Beziehungen zu Osteuropa auf das Problem der organisierten Fahrraddiebstahlskrimininalität (fast so schön wie Donaudampfschifffahrtsgesellschaft) herunterzubrechen.
 
Vermutlich hätte es dann einen Einlauf für den "Schnösel" gegeben.
Bist du dir sicher? Die haben einen merkwürdigen Sinn für Humor...
Garagenverordnung schrieb:
(2) In Kleingaragen dürfen bis zu 200 l Dieselkraftstoff und bis zu 20 l Benzin in dicht verschlossenen, bruchsicheren Behältern außerhalb von Kraftfahrzeugen aufbewahrt werden. In Mittel- und Großgaragen ist die Aufbewahrung von Kraftstoffen außerhalb von Kraftfahrzeugen unzulässig; andere brennbare Stoffe dürfen in diesen Garagen nur aufbewahrt werden, wenn sie zum Fahrzeugzubehör zählen oder der Unterbringung von Fahrzeugzubehör dienen.
 
@Gwynfor : Richtig. Fahrräder gehören aber zu Dingen die nicht zum Fahrzeug aka Auto gehören und somit "Gerümpel" sind das nix in der Garage zu tun hat.
Denn: Eine Garage ist für Autos und für nix anderes.
 
Hallo,
Die beschriebenen Einschränkungen bzgl. Einlagerung von anderen als den beschriebenen brennbaren Stoffen gelten entsprechend des von Gwynfor zitierten Absatzes aber nur für Mittel- und Großgaragen. Soweit es sich um eine private Kleingarage (Einzel- oder Doppelgarage entsprechen dem) gelten diese Einschränkungen nicht.
Handelte es sich um eien solche Garage? War das ein Feuerwehrmitglied einer Freiwilligen oder einer Berufsfeuerwehr? So ein Auftreten erscheint mir sehr grenzwertig und wurde uns in keinem der bisher besuchten Lehrgänge und Schulungen so vermittelt (ich bin selber stellv. Ortsbrandmeister).
 
@Eckhard : Je nach "Kaffigkeit" der Ortschaft gibts halt mehr oder minder viele übersteigerte Dorfsheriffs. Haben hier auch ein paar davon.. Die stört es dann auch nicht Gesetze auszudenken um sich 20€ in die eigene Tasche stecken zu können.
Einer von denen wurde aber schon entlassen. Hat nebenbei noch mit Drogen gedealt.
 
@Eckhard : Je nach "Kaffigkeit" der Ortschaft gibts halt mehr oder minder viele übersteigerte Dorfsheriffs. Haben hier auch ein paar davon.. Die stört es dann auch nicht Gesetze auszudenken um sich 20€ in die eigene Tasche stecken zu können.
Einer von denen wurde aber schon entlassen. Hat nebenbei noch mit Drogen gedealt.

Um es genau zu sagen: einer hat privat kassiert, du schreibst von die (=Mehrzahl).
Kannst du das belegen?
 
@Thomas Neubauer : Wie soll ich dir das jetzt belegen? Derjenige ist nicht mehr im Dienst, man erfährt in einem Dorf recht fix warum das der Fall war. An die große Glocke aka Presse wird sowas mit Sicherheit nicht gehangen.
Und mit "die" meinte ich bei uns zwei...
Aber die Typen waren auch unter "Kollegen" (also anderen Polizisten z.B. aus Gera) bekannt und belächelt.
Beamte kann man halt nicht einfach entlassen wenn sie untauglich sind, sondern sie werden dahin versetzt wo sie möglichst wenig SChaden anrichten.
 
OT: Wer jemanden in seine Garage blicken läßt ist selber schuld. Auch die Feuerwehr braucht man da nicht reinlassen. Auch die Polizei nicht. Wenn da jemand gegen den Willen des Besitzers reinwill, braucht er ein Stück Papier, welches von einem Richter (!) unterschrieben ist. Nicht von einem "Urkundsbeamten" - der bearbeitende Richter muß unterschreiben, ist alles genau geregelt. Aber wer seine Rechte nicht kennt ... (und wer sie kennt, wird sofort als Reichsbürger bezeichnet ...)

In München ist es so geregelt, wenn eine Garage vorhanden ist, dann MUSS das Auto da rein, ansonsten wird nur öffentlicher Parkraum zugestellt. So herum gesehen ist das sinnvoll. Alles weitere läßt aber vermuten, dass der Ausdruck "wohnhaft in" tatsächlich ernst gemeint ist!

Aber dafür brauchts ja immer zwei .... grundsätzlich ist halt zu beobachten, dass die Menschenkinder sich nicht wehren, wenn ihre Privatsphäre zum öffentlichen Gegenstand gemacht wird.

Rauchmelder im Schlafzimmer mit Mobilfunkschnittstelle (und Mikrophon?) - kein Problem. Hab ja nix zu verbergen. Dass alle etwas besseren Kfz zumindest technisch die Möglichkeit bieten, vertrauliche Gespräche abzuhören (Mobilfunkschnittstelle und Mikrophon) - wen juckts? Insider wissen: Wo Daten anfallen (könnten), entstehen sofort Begehrlichkeiten. Aber das interesseiert einen Smartphon-Betreiber nicht die Bohne, und das sind gefühlt ja weit über 100% ;)

Sorry fürs OT, mußte aber mal sein.
 
oh herr, da habe ich wohl einen nerv getroffen mit meinem ot-beitrag ;).
schon lustig, wie schnell sich die diskussionen hier von der ursprünglichen meldung entfernen..... vieleicht sollte man mal generell einen ot-thread eröffnen, als thema sozusagen freie assoziation zu den anderen beiträgen. hätte was von jazz-improvisation :whistle::D
 
Moin,
Die beschriebenen Einschränkungen bzgl. Einlagerung von anderen als den beschriebenen brennbaren Stoffen gelten entsprechend des von Gwynfor zitierten Absatzes aber nur für Mittel- und Großgaragen.
da wäre ich mir nicht sicher, da zwischen den Satzteilen ein Semikolon verwendet wurde. (Nennt mich ruhig Spalter ;))

So ein Auftreten erscheint mir sehr grenzwertig und wurde uns in keinem der bisher besuchten Lehrgänge und Schulungen so vermittelt (ich bin selber stellv. Ortsbrandmeister).
Aber du wohnst in Niedersachsen, in unserer Garagenverordnung steht:
Garagenverodnung Niedersachsen schrieb:
(3) 1 In Mittel- und Großgaragen dürfen brennbare Stoffe außerhalb von Kraftfahrzeugen nicht aufbewahrt werden. 2 In Kleingaragen dürfen Kraftstoffe außerhalb von Kraftfahrzeugen nur in dicht verschlossenen, bruchsicheren Behältern, jedoch nicht mehr als 200 l Dieselkraftstoff und nicht mehr als 20 l Benzin aufbewahrt werden.

Ciao,
Andreas
 
an öffentlichen Fahrradstellplätzen auch oft nur Schrotträder stehen (und langsam zusammenrosten)
&
Zur Meldung: Es müsste doch eine schöne legale Variante dieses Geschäftes geben: Alte Räder mit Einwilligung der jeweiligen Eigentümer wiederherrichten und dann weiterverkaufen.
Ja, ich fuhr täglich an einen schwarzen BeachCruiser vorbei, angeschlossen aber zwei platte Reifen. Dachte damals schon, den sollte ich mal die Wunden flicken und Pumpe-Schlauch-Beatmung geben. Vor 1,5 Jahren sind wir umgezogen. Heute fuhr ich dort mal wieder vorbei. Es steht da immer noch nur ist es inzwischen moos-grün. Ich stelle mir manchmal vor, wie das wäre wenn ich mal mit Metallsäge und Anhänger käme um den Patienten in meiner Garage zu versorgen ...

vieleicht sollte man mal generell einen ot-thread eröffnen
Dafür gibt es doch den Nerv-Faden ... :whistle:
 
Einfache Lösung: Wasserkästen im Kofferraum des Autos lagern und Fahrräder auf einem entsprechenden Heckträger.
Trotzdem Blödsinn. Wer eine Garage besitzt oder mietet, der sollte auch über deren Inhalt bestimmen können. Wenn eine Familie 4 Fahrräder besitzt sind diese nebst Anhänger und Zubehör bestens , relativ sicher und sinnvoll in einer Garage untergebracht. Dafür verschwenden sie durch Nichtbesitz eines Autos keinen Parkraum im öffentlichen Bereich.
Manche Bestimmungen sind längst überholt und gehören angepasst.
 
Hallo,

Da werden die Udels wohl ne Weile mit zuordnen zu tun haben.

Und nicht nur die: Rahmennummer ermitteln von jeden Rad und versuchen, dann einen Besitzer zu finden, der seine Rahmennummer weiß...

Ich hatte mir mal vor Jahren sagen lassen, das einer der Hauptprobleme bei Fahrradfunden ist, das der Besitzer nicht zu ermitteln ist, da niemand seine Rahmennummer kennt oder eine Fahrradmarkierung benutzt bzw. das nur eine Minderheit ist.
 
Zurück
Oben Unten