PINION – und sie bewegt sich doch :)

Steffen schrieb:
... - der scheint gut zu laufen.

Hallo Steffen,

hmnaja...laufen...leider komme ich nach wie vor kaum zum Fahren :whistle:
(Erstens hab' ich mehrere Räder und zweitens fahre ich seit vorigem Jahr wieder Motorrad...)

Übrigens; sind die Pinion 9 und 12 Gang Getriebe auch bei Dir zu bekommen?

Herzliche Grüße,

Chris
 
und wie sieht das beim lenken aus?

da haben Toxy, Joachim Janssen (RiP), zox etc. einiges gemacht.
 
Jan schrieb:
und wie sieht das beim lenken aus?

da haben Toxy, Joachim Janssen (RiP), zox etc. einiges gemacht.

Große Lenkeinschläge sind bei einem Vorderradantrieb sowieso nicht möglich...oder meinst Du das irgendwie anders?

Und was haben die genannten Firmen gemacht?
 
@PePi - die Motorradsaison ist ja bald vorbei, dann kannste wieder Liegeradfahren...

Die 9-gang und 12-gang Version wird es DANN auch bei uns geben. Aber momentan ist erstmal Vorstellung auf der Eurobike. Markteinführung ist für Q2-2105 geplant... und Fertigstellungstermine von Neuentwicklungen sind bei Pinion mindestens so fest wie bei uns :D

@Jan Ich sehe prinzipiell kein FDW-Problem, was die Pinion im Vgl. zu konventionellen Schaltungen am Zox hätte - eher weniger. Genaueres weiß man aber immer erst, wenn man es praktisch in der Hand hat - bisher ließen sich noch alle Hürden meistern... nur in deinem Velayo dürfte die Pinionisierung etwas aufwendiger sein.

VG Steffen
 
ich dachte an dass hier ----------------------------------------------------------------|:
..............................................................................................................................V
toxy_liegerad_ud.zr-d_roll_left.3.jpg


mhhhh VeLaYo & Pio. .... da war doch was ....?
 
Facebook - Velayo (Velomobil) 21. Dezember 2012
- mit Bild -
Das Vorweihnachtsgeschenk für`s Velayo: Ein Pinion-Getriebe
Den Traktionsgewinn bei den rutschigen Verhältnissen konnte man direkt merken.
 
@PePi

Die 9-gang und 12-gang Version wird es DANN auch bei uns geben. Aber momentan ist erstmal Vorstellung auf der Eurobike. Markteinführung ist für Q2-2105 geplant... und Fertigstellungstermine von Neuentwicklungen sind bei Pinion mindestens so fest wie bei uns :D

Hallo Steffen (BUS velomo)

Ob ich bis dahin noch lebe? Und vor allen Dingen eine Pinion noch brauche??:ROFLMAO:

Viele Grüße Roland
 
@All: Bitte um Vergebung gleich anfangs Quark geschrieben zu haben; richtig muß es heißen:
...weil die Kette nicht mehr andauernd von der Kettenrolle fällt.

@Jan: Vielen Dank; diese Art die Rolle zu lagern macht natürlich Sinn.

M. E. läuft die Sache umso besser desto kürzer der eingezeichnete Abstand ist,
PP02800.jpg
deswegen auch der perv...äh, invertierte Kettenspanner - ursprünglich ein Standardteil vom Hartje:
PP03800.jpg

@Steffen: Nö, geht nicht - winters ist doch Bauphase!
Dieses Laufrädchen z. B. ist aus der letzten Phase und für die kommende ist (u.a.) noch Material für einen weiteren Satz da
Aha - Danke - Du hörst DANN wieder von uns...spätestens...

PP04800.jpg

LG
C.
 
ehrwürdiger trubby,
das perfomer fwd hat keine umlenkrolle.
daher meine frage nach verhalten der kette vs. trettlagerzahnkranz.

da j.j. soviel über das Thema getestete und geschrieben hatte

war bzw. ist dass wohl wichtig.
 
zwei starre. aber es geht mir hierbei um die vordere. bei toxy und co. ist diese flexibel (y)
 
@Jan - Du meinst die Leertrum-Rolle? Flexibel ist die besser als starr. Hatten wir beim Performer FWD auch schon so, damit ist die Kette geschmeidiger über die Ritzel geholpert. Wenn man nur ein mittiges Ritzel statt der ganzen Bandbreite hat, ist das natürlich umso besser, womit die Pinion anspruchsloser diesbezüglich wäre und das Zox sowieso im Vorteil...

Velayo hatte mal ein Exemplar mit Pinion gebaut. Aber das ist direkt im Gitterrohrrahmen integriert - das Nachrüsten wäre ein bissl aufwendiger.

@obelix - ja, aufmerksames Lesen schützt vor falschen Erwartungen. Vielleicht kriegen wir aber ab 2015 schonmal eine 90-Jahre-Jubiläum-Vorab-Version von der 9-Gang, die es preislich i.Ü. zurück in den 3-stelligen Bereich schaffen wird und auch 500gr. leichter ist.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo,

....Version von der 9-Gang, die es preislich i.Ü. zurück in den 3-stelligen Bereich schaffen wird und auch 500gr. leichter ist.

Mir gefällt das 9-Gang-Getriebe recht gut und ich habe mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht, deren Realisierbarkeit gegeben scheint. Dazu habe ich ein paar Zeilen an Pinion geschrieben.

VeloziPedro schrieb:
Sehr geehrtes Pinion-Team,
nach Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern auf der Messe hatte ich den Eindruck, dass vielleicht über eine in meinen Augen große Aufwertung der 9-Gang-Getriebe nicht ausreichend nachgedacht wurde. Wenn Sie optional für die XR-Getriebe eine stabile z.B. 28/25 Kettenblattkombination anbieten, können die Gangsprünge halbiert werden und ermöglichen so eine feinere Justierung bei Bedarf. Quasi eine echte 18 Gang-Schaltung bei -im Vergleich zur P1.18 - geringeren Kosten und Gewicht. Dazu einen Umwerfer, bzw. einen Umwerferadapter für z.B. einen XT-E-Type-Umwerfer von Shimano mit Montage am Getriebegehäuse. Dies ermöglicht die Nutzung unabhängig vom Rahmen, z.B. auch an Liegerädern.
Bei der CR-Variante wäre ein optionaler Adapter für ein großes Kettenblatt der formschlüssig in das 24Zahn-Kettenblatt greift ideal.Damit könnten auch größere Kettenblätter montiert werden. Das ist insbesondere für den Einsatz in Velomobilen interessant. Insgesamt könnte auf diese Weise sehr leicht das Leistungsspektrum erweitert werden und man hätte praktisch eine Abstufung für die Ebene und für die Berge. Das wäre auch für ambitionierte Tourenradler eine interessante, kostengünstigere Variante evtl auch in direkter Konkurenz zur Rohloff......

Liebe Grüße

Peter
 
Hallo Patrick,

Bei uns haben sie leider nicht wirklich auf diesen Wink reagiert :/

Wenn Pinion das nicht annehmen will, ist es doch bei Euren Möglichkeiten ein leichtes, einen Adapter zu fräsen, um darauf ein zweites, größeres Kettenblatt zu montieren. Der Pinion-Ingenieur hat mir versichert, dass das Getriebe die Last aushält, wenn sie nicht vertikal zur Aufnahme erfolgt, wie bei einem seitlich versetzten Kettenblatt. Bei Verwendung des Spiders ergibt sich bauartbedingt das Problem, dass beide Kettenblätter rechts vom Spider montiert werden müssen, so dass die Verwendung des 24-Kettenblatts mit einem Adapter sinnvoller erscheint. Umgelegt werden kann auch manuell, wenn das mit dem Umwerfer schwierig wird, was ich nicht glaube.

Liebe Grüße

Peter
 
Haben wir probiert. Wir bekommen aber nicht die Maße für die Vielzahnaufnahme (die recht aufwendig zu fertigen wäre). Einfach ein 2. Kettenblatt am Adapterstern montieren geht auch nicht, da schleift die Kette wahlweise am Gehäuse oder der Kurbel.
 
Hallo Patrick,

Haben wir probiert. ....Einfach ein 2. Kettenblatt am Adapterstern montieren geht auch nicht, da schleift die Kette wahlweise am Gehäuse oder der Kurbel.

Wenn ich jetzt nochmal nachfrage, dann um eine abschließende Klärung für mich herbeizuführen. Wenn die Kette am Gehäuse schleift, dann vermutlich, weil das Kettenblatt links vom Adapterstern montiert wurde. Schleift die Kette an der Kurbel auch, wenn man nur ein Kettenblatt rechts vom Adapterstern anbringt oder erst bei zwei Kettenblättern rechts vom Adapter? Ist die Aufnahme für die Kurbel eine Pinion-Speziallösung oder könnte mit einer anderen, weiter gekröpften Kurbel eine Kollision der Kette mit der Kurbel verhindert werden? Vermutlich wird das Problem mit der Pinion-Fatbike-Kurbel nicht auftauchen.

Danke für Euer Bemühen

Peter
 
Ich glaub, ihr habt aneinander vorbeigeredet. Patrick hat im Hinterkopf unsere Überlegungen für ein Zwischengetriebe, bei dem statt der Kurbeln ein Eingangs-Blatt liegt. Interessant für Velomobile, aber Pinion will uns die Daten für die Kurbelaufnahme nicht rausrücken und selbst haben wir sie noch nicht exakt abnehmen können.
Deine Lösung Peter mit der Überlegung zum Halfstep haben wir bisher stets lieber hinten realisiert, als vorne noch mehr Q-Faktor zu bekommen (oder den Aufwand mit eigener Kurbelproduktion einzugehen). Auch eine Singlespeednabe gibt 2-3 Ritzel her und das Spannerelement braucht man bei den Gefederten eh, weil es vorn wegen der gedrehten Lage nur schwer zu realisieren ist. Kommt man ins Bergland, wird hinten ggfs. kurz am Justierrädchen gedreht.
Pinion selbst sieht da kein Handlungsbedarf, wem die 9-fach zu klein ist, darf weiter die 18-fach nutzen; und der Markt derjenigen, die ernsthaft über 636% brauchen, ist denen schlicht zu klein, um sich da noch irgendeinen "verunstaltenden" Aufwand zu geben.

VG Steffen
 
1511879_414865675333020_125905453948898315_o.jpg


Quest carbone => http://www.cyclesjv.com/
 
Zurück
Oben Unten