PINION – und sie bewegt sich doch :)

AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Hat jemand eine Idee, wie man das Hosenbein vor dem 24er-Pinion-Blatt schützen könnte?

20140123_171027.jpg
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Servus,

einen kleinen "Bashguard" montieren.
Kann man sich aus nem Stück Kunststoff zurechtschneiden und dann mit kleinen 3mm Blechschrauben direkt ans Kettenblatt schrauben.

GRuß,
Patrick
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Hej, danke für die Antwort.

Du kennst mich, es soll professionnel aussehen und sein.
Gibt es welche, die so winzig sind?
Darf man Löcher ins Pinion Blatt bohren?

Danke für die Antwort.

ps: meine nächste Polar-Route ist schon in meinem Garmin Zümo 220.
Mein OTP soll doch sehr nah am Nordkapp sein,
und dann müßte ich ein Stück Kalevala neben der russischen Grenze machen.

(Ich vermisse immer Erfa-Berichte von anderen Liegern mit Pinion)
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Servus,

die kleinen ca. 2,5mm Löcher stören nicht, sofern diese mittig gesetzt sind.

Mit sauberem ausschnitt und einer Feile bekommt man eigentlich ein sehr ordentliches Ergebnis hin. Andernfalls kann man auch im MTB und BMX Bereich nach Bashshutsteilen gucken.

Gruß,
Patrick

PS. wir haben zwar schon ein paar Pinions verkauft, aber ohne direkten Druck gibt es leider selten Feedback.
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

Servus Leute,

es scheint doch naheliegend die vorhandenen (und bei Liegern sowieso meist nicht verwendeten) Befestigungsbohrungen für den Kettenspanner zu benutzen. Ein passend geformtes Alublech und ein Drehteil dienen zur Aufnahme des Scheinwerfers und Rückstrahlers...

PePi frlh 01 800.jpg
PePi frlh 02 800.jpg
PePi frlh 03 800.jpg
Mit etwas anders geformten Blechen, ein paar Senkschrauben und mehreren Distanzstücken (z. B. aus Ø 6 oder 8 mm Aluminium) sollte da doch relativ leicht ein schmucker Blattschutz zu zaubern sein?
 
AW: PINION – und sie bewegt sich doch :)

es scheint doch naheliegend die vorhandenen (und bei Liegern sowieso meist nicht verwendeten) Befestigungsbohrungen für den Kettenspanner zu benutzen. Ein passend geformtes Alublech und ein Drehteil dienen zur Aufnahme des Scheinwerfers und Rückstrahlers...
...
Mit etwas anders geformten Blechen, ein paar Senkschrauben und mehreren Distanzstücken (z. B. aus Ø 6 oder 8 mm Aluminium) sollte da doch relativ leicht ein schmucker Blattschutz zu zaubern sein?

Wo wird denn das Hosenbein schmutzig, am Kettenblatt oder dahinter?
An frühen Liegerädern hab ich als Ketten-/Hosenschutz schonmal ein Tuchdreieck gesehen, das IIRC am Umwerfer und am Rahmenrohr befestigt war. Das könnte man hier so ähnlich machen, wenn man an der von Dir vorgeschlagenen Stelle einen Bügel dafür anbringt.


Viele Grüße,
Stefan
 
Servus,

die neuen Stahlbrücken für die Pinionausleger sind da :)
Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0504[1].jpg
    DSC_0504[1].jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0505[1].jpg
    DSC_0505[1].jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 326
Nein, das sollte nicht zu beführchten sein.
Ich bin aber nunmal einfach ein Freund von Stahl bei allen höherbelasteten Bauteilen. Desweiteren ist der Aluausleger wegen dem Härteverfahren usw. deutlich aufwendiger und teuerer, ohne einen wirklichen Vorteil zu bieten.
 
Mit der neuen Tretlagerüberhöhung meines Pinion bin ich zufrieden.

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt,
aber ich bleibe mehr bei den "Hochtouren" zwischen 87 und 98,
auch am Ende einer 100 km-Tour habe ich mehr Reserven.
(also untrainiert, da seit den Allerheiligen es nur meine zweite Ausfahrt binnen einer Woche ist)

Mehr Force habe ich, das war aber erwartet.
Gegen den Wind fahre ich auch besser.

(Mein Pinion scheint jetzt richtig eingefahren zu sein. Ein Genuß.)

tretlagerueberhoehung_2.jpg
 
Ich mache zum ersten Male den Ölwechsel,
um den Geburtstag der Inbetriebnahme meines Pinion zu feiern.
Ich bin ungefähr 5000 km damit gefahren und bin voll zufrieden.

Seit 5 Wochen habe ich mein Training wieder angefangen,
fahre 100 Km pro Fahrt mit dem BeeZ-Einradanhänger.

Die Tretlagerüberhöhung um 9 Cm mit einem umgebauten Ausleger scheint zu bringen,
was ich mir erhofft habe.

Seit 200 Kmn fahre ich nun dauernd zwischen 100 und 110 U/m,
was ich nie mit dem Pinion vorher, mit dem Rohloff davor oder dem Blätter & Ritzel Salat noch früher erreichen konnte.

Mein Durchschnitt hat sich nur mäßig erhöht,
aber ich bin viel weniger ermüdet, bis überhaupt nicht mehr.
Ich glaube ich könnte vor dem Sommer zwischen 110 und 120 fahren,
wie sich die Fortschritte machen.

Das letzte Rad-Jahr waren 98 ein Peak und ich war zwischen 85 und 95.

vidange Pinion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinion und Frontantrieb, wie beim ZOX oder beim ZR, geht das - gut -?

Was sagen die User?

☼ Grüße
 
@oDKo - 60ml goldgelb ist es neu. Nach ein paar tausend Kilometern wird es dann schwarz und weniger.

@Jan - es gibt bisher nur einen (mir bekannten) Fronttriebler mit Pinion - ein Performer FWD in Wien - der scheint gut zu laufen. Es gibt zumindest keine grundsätzlichen Einbauhürden und 2kg mehr Last auf dem Vorderrad.

VG Steffen

Nachtrag: ich seh gerade: @PePi wäre der angesprochene FWD-ler
 
Hallo Jan,

ja das geht - und jedenfalls besser als vorher (weil die Kette nicht mehr andauernd vom Ritzel fällt).

PP01800.jpg

Allerdings mußten längere Achsen für die Umlenkrollen angefertigt werden; die Kettenlinie stimmte nicht mehr.
Außerdem wurden Distanzringe zur Montage des Pinion Ritzels gedreht, der Kettenspanner wurde mittels verkehrt herum gewickelter Feder von Zug auf Druck umgebaut.
Das Bild zeigt noch den alten Ausleger, beim Neuen ist das Tretlager überhöht.

Liebe Grüße,

Chris
 
Zurück
Oben Unten