Pinion Familienzuwachs 2015 – 12-Gang, 9-Gang, VM-Gang.

@Nobbi - Eine fertige Rennradmöhre ist nicht empfehlenswert, da Ritzel weit unter 20 Zähnen potentiell zu starken Kettenkräften (klein-klein) ausgesetzt wären - stattdessen lieber vorn das Blatt vergrößern. Daher hab ich den Endbereich eher um 20 angenommen, wo ein Zahn = 5% bedeutet. Nicht von mir einbezogen bei diesem Szenario war die praktische Frage, wie man an die Ritzel kommt, um sich so eine "Idealkassette" zusammenstellen zu können. Die HG-81 bildet einen guten Ansatz mit einer 36-32-28-Basis als "Rettungsanker". Aus 2x HG-81 lassen sich dann auch 7 passende Feinjustierungs-Ritzel zwischen 18-19-20-21-22-23-24-25-26 isolieren. Kann man sich das so von 18-36 mit der 9-XR zusammenstellen, hätte man phantastische 1130% zu 5%. So kann man beim Anfahren einfach mit der Pinion in 24% Sprüngen hochgehen und dann im Endbereich mit der Kassette in 5% Schritten operieren.

Die Preise der kleineren Pinions sind natürlich nicht soooo viel günstiger, wie erhofft, als dass sie mit Alfine, Nexus und Co konkurrieren könnten, sondern immer noch bei Rohloff-aufwärts liegen, selbst wenn sie teils weniger Entfaltung pro € und kg bieten. Aber es gibt in allen Anwendungsbereichen durchaus Argumente pro Pinion-Lösung gegenüber Naben-Lösungen... insb. bei gefederten Hinterbauten und üblichen Pedelec. Wie in der Rohloff-Historie auch, muss sich der Hersteller vom Markt überraschen lassen, bei welchen Nutzerprofilen welches Angebot auf Wiederhall trifft. Bei beiden (Rohloff und Pinion) scheint der originär anvisierte MTB-Markt schnell die Nebenrolle gespielt zu haben. Pinion setzt mit den Neuen sinnvollerweise mehr auf den hochpreisigen Pedelec-Boom. Wie viele normale 9-gang City-Räder sie umsetzen, ist ggfs. eher eine Urban-Hipster-Lifestyle-Qualitäts-, als eine rein pragmatisch zu erörternde Frage... siehe Fixies :cool:

VG Steffen
 
Auf der Eurobike hat Pinion die neue C-Linie für die Markteinführung 2017 vorgestellt: http://pinion.eu/c-linie/
Ich war nicht in Friedrichshafen, hab noch mit keinem von Pinion näher darüber gesprochen...
War jemand von euch auf der Eurobike am Pinion-Stand?
upload_2016-9-11_22-5-59.png
Änderungen sind v.a. im Gehäuse mit dem Resultat:
  • Kettenlinie (54 auf 50),
  • Q-Faktor (174 auf 166)
  • ca 200gr. Gewichtsreduktion.
  • Zudem gibt es eine 6-gang-Variante
  • ... und soll etwas günstiger werden.
VG Steffen
 
Die Achse sitzt ca. 4,5cm über dem Vierkantrohr, also gut 2cm höher als bei einem Standardschlitten fürs Velomobil...
 
Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen soll meine erste Lieferung mit der C-Linie eintreffen. Vorab hab ich eine 2017er Übersicht erstellt, was es bei Pinion nun alles gibt, und was die Varianten an Entfaltung, Sprüngen, Gewicht und Preisen bieten.

Die C-Linie ist etwas leichter, schmaler und günstiger produziert als die P-Linie, soll aber keine Einbußen bei der Stabilität, Effizienz und Haltbarkeit haben - also stattliche ~400€ Ersparnis für die gleiche Funktionalität. Was das auf Dauer für die P-Linie zu bedeuten hat (außer der unersetzbaren P1.18) warten wir mal ab - die P1.9 und 1.12 waren bisher keine Verkaufsschlager im Vgl. zur 18er.

Ich selbst finde v.a. die C1.12 nun auch einen preislich ganz attraktiven direkten Konkurrenten zur Rohloff. Die C1.6 zielt sinnvollerweise auf die Räder mit starkem Hinterrad-Nabenmotor...
upload_2017-2-19_18-20-45.png
Die Gewichtsangabe ist Getriebe mit Kurbelarmen und 30er Blatt.

Viele Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, verfrühte Post.
So sieht die neue C-Linie aus. Fühlt sich ein bisschen kompakter und leichter an im Vgl. zur P1.18 (erstes Bild).
Form und Finish fallen auch deutlich anders aus. Nun muss ich nur noch zum Probefahren kommen...
Pinion-C-a.jpg Pinion-C-b.jpg Pinion-C-c.jpg Pinion-C-d.jpg

VG Steffen
 
Ich hatte (vor langer langer Zeit) 2 Exemplare vorbestellt - eine C-12 und eine C-6. Die sind jetzt für uns erstmal zum Testen, bzw. soll die C-12 ins Hi-Q2 (bis zur Spezi, falls ich nicht den Schraukranz vernünftig auf die Quad-Welle kriege ;) ) und die C-6 sucht noch einen stärker motorisierten Wirt, um mal zu schauen, wie sich ein "6-Gang-Motorrad" so fährt.

Ggfs. ist die 6er aber auch etwas für Velomobile, die ihre Schaltung hinten um eine 6-fach Garnitur vorn erweitern wollen. Die 18er war dafür Verschwendung, aber die sprungstarke und halbsoteure C-6 ist vielleicht eine Alternative für Dualdrives, Schlümpfe oder Monsterblätter vorn im VM.

Die Lieferzeiten für die C-Linie sind diese Saison erstmal ausufernd: >2 Monate.

VG Steffen
 
also mir kommt etwas spanisch vor, dass die 1.6 295% entfalten soll, und die 1.9 568%, und das bei gleichen Gangsprüngen. Von der Getriebeübersetzung her, scheint die ein 'Schnellgetriebe' zu sein. Aber wie schafft die 1.6 mit nur drei Gängen mehr und gleichem Sprung eine doppelte Entfaltung?Bild 2017-02-23 um 07.33.57.jpg
 
Zurück
Oben Unten