Pinion 1.18 im Zusammenspiel mit Ketten und Nabenschaltung

M

Mecky

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch:" Wie verhält sich eine Pinien 1.18 im Zusammenspiel mit einer neunfach Kettenschaltung und dreifach Narbenschaltung?"

Stimmt dann die Rechnung, 18 fach Pinion mal 9 fach Kettenschaltung mal 3 fach Narbenschaltung?
Ergibt nach der Rechnung 486 Gänge...

Kann ich dies so ins Trike einbauen, oder entstehen dann zuviel Kräfte...?

Gruss Mecky
 
ja 18 * 9 * 3 = 486 = Pinien-Narben-Kette

Wenn du soooo viele Gänge hast,
dann must du sehr oft schalten,
und das ist nicht gut für die Kupplung. ;)

Kräfte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nimmste bei der Pinion noch den Fatbike-Stern und fährst mit Doppelblatt, hinzu eine 3x10er Dualdrive und du hast 1080 Gänge.

Kräfte? Wenn du dann klein-klein fährst, hast du genau einen Antritt frei ;)
 
Ergibt nach der Rechnung 486 Gänge...
... und du hast 1080 Gänge.
Man, das ist ja fast wie bei den Kids vor der Grundschule. ;)

Die kürzeste Entfaltung ist durch das Eingangsdrehmoment der Nabe und durch den Hinterraddurchmesser gegeben. Daran kann man nichts ändern, indem man weiter vorn im Antrieb herumbastelt, sonst passiert das, was Steffen angedeutet hat. Man kann die Spreizung hochjubeln, aber eben nur in Richtung lange Gänge.
Nebenher produziert man im mittleren Bereich sehr eng liegende Gänge (Dualdrive um 33% hoch, Pinion um 23% runter, vom 13er auf das 14er Ritzel, und nach lediglich fünf Sekunden Schaltarbeit hat man bereits eine 2,5% kürzere Übersetzung :rolleyes:), aber relevanter dürfte sein, dass man je nach betätigtem Schalthebel mit einem Schaltschritt verschieden große Gangsprünge macht.
 
An Reinhard,
habe mich zu spät wieder angemeldet um es zu berichtigen, kann schon mal passieren so ein Tippfehler...!
Aber bei anderen Leuten bist Du nicht so klein klein wie bei mir...! Wie kommt das...?

An BuS velomo und lassojoe,

alles klar, ich habe verstanden....
war nur so eine Idee von mir, weil ich gerne eine Pinion verbauen wollte. Habe natürlich nicht daran gedacht, dass ich sehr viel schalten muss...

Was könnt Ihr mir denn empfehlen..? Vorne Pinion und hinten nur eine Kettenschaltung, oder Hinten nur Nabenschaltung.

Mecky
 
Hallo Mecky,
ich habe vor vier Jahren von Pinion den zweiten ausgelieferten Ausleger für Scorpion fs bekommen und fahre sie mit einer 9 Fach Schaltung.
Das sind dann 162 Möglichkeiten.

Meine Erfahrung ist, wenn ich mit der Kettenschaltung rauf oder runter schalte, kann ich mit der Pinion
dann einen Gang rauf oder runter schalten egal wo ich mich mit meiner Trittfrequenz 65-70 bewege.
Gefühlt ist das einen halben Gang im Gegensatz zur Kette.
Sehr angenehm für mich.

Gruß Fiete
 
Hallo Fiete,
vielen Dank für Deine Ausführung...

An Fanfan,
Was stört dich denn im Moment, und wohin soll die Verbesserung führen?
Ich will oder wollte damit erreichen, das ich mehr Gänge damit bekomme.

Ich habe zur Zeit meinen Go Swiss ausgebaut und fahre jetzt mit 9 fach Ketten und 3 fach Nabenschaltung und vorn mit dem größten 65 Blatt um Kondition zu bolzen.
Tempo im flachen Gelände ist sehr gut und habe noch Steigerungspotenzial in der Schaltung...
Aber im oder am Berg habe ich zu wenig Gänge, um auch dort mit einigermaßen Tempo zufahren. Dort sind die Übergänge beim Schalten ohne Pinion zu groß....

Gruss Mecky
 
Mit 'ner Pinion und einer 9-fach-Kassette bohrst Du ziemlich sicher die Gesamtspreizung auf, und weil die Sprünge der Pinion 1.18 (11,5%) etwas kleiner sind als die einer typischen MTB-Kassette, bekommst Du auf jeden Fall auch am unteren Ende kleinere Sprünge. Viel kleiner wird's allerdings nicht sein, denn der letzte Sprung der 11-32er Kassette (28-32) hat auch nur 13,3%. Wenn Du damit deutlich kürzere Gänge erreichen willst, würde ich die Dualdrive durch eine einfache Freilaufnabe ersetzen, die große Drehmomente verkraftet, denn Dualdrive+Pinion+9x-Kassette ist ziemlich sicher Overkill.

Du könntest bei der Suche nach genauer angepassten Lösungen helfen, indem Du die Kennzahlen (Größe sämtlicher Blätter und des kleinsten/größten Ritzels, Hinterradgröße) deines bisherigen Antriebs zusammenträgst und versuchst, die Ziele genauer anzugeben. Ich konnte "mehr Gänge" und "bergauf kleinere Sprünge" herauslesen. Ob Du obenraus oder untenraus auch noch mehr brauchst, wurde nicht klar. Nützlich wäre ein Beispiel, wo die Gangsprünge passen.
 
@Mecky : schau mal hier
Ich habe vorne das Pinion 1.18 mit 40er Kettenblatt und hinten 5 Ritzel (Entfaltung 0,87m bis 11,07m), also 24 echte Gänge.
Geht wunderbar, da brauchst Du keine weiteren Getriebe oder mehrere Kettenblätter mehr dazwischenschalten....

Für die Feinjustierung gibt es auf der Pinion-Homepage einen Entfaltungsrechner....
 
Du kannst auch die Pinion mit einer 3Gang Dualdrive kombinieren, als Beispiel. Oder mit zwei Kettenblättern. Oder mit einer 9/10fach Schaltung und hiervon nur wenige Ritzel verwenden.

Doch wenn die Gesamtanzahl von wählbaren Gängen resp. Geber zwei Stück überschreitet, wird in 99,9% der Fälle nur ein Schalter/Hebel/Drehgriff betätigt und selbst bei zwei Schaltern/Hebeln wird bei 18 Gängen mit einem Betätiger (der Pinion) in geschätzt 95% der Fälle nur ein Drehgriff (jener der Pinion) gedreht.

Alles andere bedeutet Mehraufwand und würde den Schaltvorgang verlängern. Zwei Geber sind noch OK, allerdings reicht beim Zweiten dann eine drei- oder fünffache Auswählbarkeit mehr als aus, um alle realistisch betrachteten Anwendungsfälle bei richtiger Dimensionierung komplett abzudecken.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich benutze das Ritzelpaket wie früher die DualDrive:
Das mittlere Ritzel (28) in der Ebene, bergab das 18er Ritzel und bergauf das 36er. Die dazwischenliegenden Ritzel sehe ich als Steighilfe.
Ich schalte hinten also nur einmal vor einer Steigung (oder wenn ich im ersten Gang des Piniongetriebes angekommen bin und weiter runter will) und oben angekommen vor der Abfahrt. In der Ebene geht es dann wieder auf das 28er Ritzel. Dazwischen schalte ich ausschließlich mit dem Pinion Schaltdrehgriff.
 
Hallo Fiete,
Danke für Deinen Beitrag... Ich glaube, dass ich es genauso machen werde.

Hallo wlbg-csts und TitanWolf,
auch an euch herzlichen Dank für die Beiträge und werde auch eure Kommentare bei meinen Überlegungen beim Umbau mit berücksichtigen...
Wenn der Umbau nach reichlichen Überlegungen vollzogen ist, werde ich darüber Berichten...

Nochmals vielen herzlichen Dank an euch...!

Gruss Mecky
 
Um die Gangspruenge kleiner zu machen und nicht zuviele gleiche Gaenge zu produzieren koennte man vorgehen wie bei einer alten Halfstepschaltung.
Man waehlt 2 Ritzel am Hinterrad deren Gangsprung 5-6% hat. (19/20 oder 20/21)
Vorteil ist du hast im mittleren Bereich ueber die Pinion vernuenftige Gangspruenge. Im oberen Bereich (Luftwiderstand nimmt quadratisch zu) passen die Gangspruenge auch besser.
Und das ganze laesst sich auch noch vernuenftig schalten.
 
Hallo jaap1969,
alle klar und Danke für Deine Zeilen. Ich werde das in meinen Überlegungen eventuell übernehmen...

Danke.
Gruss Mecky
 
Zurück
Oben Unten