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Nachdem ich vor gut einem Jahr meinen ersten Bericht über den Troytec High Racer in 28/28" geschrieben hatte (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/troytec-highracer-28-28.35532/) ist jetzt an der Zeit meine Erfahrungen seit damals kund zu tun.
Ich habe inzwischen einige Umbauten gemacht:
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
Meine Eindrücke nach einem Jahr:
- Der Rahmen ist sehr steif. Im Vergleich zu meinen Performer Highracer würde ich sagen dass ich die Tretkurbel bei angezogener Handbremse um etwa ein Drittel durchtreten kann. Beim Antritt im Flachen hat man den Eindruck, jedes Watt landet auf der Straße. An sehr steilen Bergen auf den kleinen Kettenblatt merkt man doch einen leichten Flex im Rahmen. Aber in der Beziehung trotzdem das beste Rad, was ich je hatte. Und am Berg merklich schneller als mein Randonneur-Rad (ca. 14 Kg)
- Die Möglichkeit den Ausleger umzudrehen um verschiedene Tretlager-Überhöhungen zu erreichen hat einen Nachteil: in der hohen Position sind die Gewinde verkehrt herum. D.h. man muss sie einkleben. Aber Vorsicht: beim Versuch die Lagerschalen wieder zu lösen, hat sich bei mir das Tretlager-Rohr im Rahmen gelöst. Troytec hat das dann auf Kulanz wieder festgeklebt. Das war wohl der erste Fall. Aber wer den Ausleger "verkehrt" herum nutzen will, sollte vorher Rücksprache mit Troytec halten...
- Die Gabel ist zu breit, um die Kette immer frei an der Gabel vorbei zu führen. Das war auch der Grund, warum ich zur WM auf einfach umgestiegen bin. Habe dass dann fürs Bergrennen mit einem 11-40er Ritzelpaket kombiniert.
- Die SRAM-Schaltung passt gut zur Charakteristik des Rades. Schaltet sehr sauber und knackig. Mag ich mehr als die softe Art von Shimano. Würde ich immer wieder nehmen.
- Der Umstieg auf Ginko-Rolle und Teflon-Rohren macht sich angenehm bemerkbar. Leiser und gefühlt verbesserte Kraftübertragung.
- Die aktuelle Lenkerbefestigung von Troytec gefällt mir gut. Damit lässt sich der Lenker sehr flexibel und genau einstellen. Der aktuelle Lenker von Troytec wirkt allerdings eher wie ein Tourenlenker a la HP Velotechnik. Von daher habe ich mir einen passenden Lenker selbst gebogen.
- Die Formula-Bremsen bremsen gut, haben aber einen schwammigen Druckpunkt.
- Die Tachohalterung, die Troytec anbietet, mach m.E. die Linie kaputt. Deshalb habe ich ein kurzes Stück Kettenschutzrohr mit Kabelbinder am Vorbau befestigt und daran den Tacho installiert.
- Troytec misst die Sitzhöhe nicht wie viele andere an der Sitzschale, sondern am Polster. Das hat zur Folge, dass die Überhöhung größer ist als auf der Homepage angegeben, zumindest nach üblicher Messung.
- Mit der geraden Rückenlehne bin ich nicht so gut klar gekommen. Ich habe mir eine Evazote-Matte besorgt und bei einer Polsterei schneiden lassen. Damit ist der Halt auf dem Sitz perfekt.
- Für mich ist der Troytec Highracer immer noch das schönste Liegerad auf den Markt.
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
Ich habe inzwischen einige Umbauten gemacht:
- Die 140mm durch die 155mm Rotor Kurbeln ersetzt
- Den Ausleger gedreht, um die Tretlager-Überhöhung zu reduzieren
- Die Kunstoff-Umlenkrolle durch eine 103mm Ginko-Umlenkrolle ersetzt
- Teflon Kettenschutzrohre statt PE
- Neue Troytec Lenkerhalterung verbaut. Statt den aktuellen Troytec-Lenker, selbst einen aus 22x1,5mm Rohr gebogen und eloxieren lassen- ebenso wie teile der Halterung.
- Tacho-Halterung gebaut.
- Wechsel auf Look Keo Blade Pedale
- Lordosenstütze aus Evazote-Matte schneiden lassen.
- Longcage-Schaltwerk.
- Für die WM Kettenschutzring (abgeschliffenes TA 58er Kettenblatt) statt kleinem Kettenblatt angebaut.
- Flaschenhalter, Minipumpe und Notfall-Schlauchset-Tasche angebaut.
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
Meine Eindrücke nach einem Jahr:
- Der Rahmen ist sehr steif. Im Vergleich zu meinen Performer Highracer würde ich sagen dass ich die Tretkurbel bei angezogener Handbremse um etwa ein Drittel durchtreten kann. Beim Antritt im Flachen hat man den Eindruck, jedes Watt landet auf der Straße. An sehr steilen Bergen auf den kleinen Kettenblatt merkt man doch einen leichten Flex im Rahmen. Aber in der Beziehung trotzdem das beste Rad, was ich je hatte. Und am Berg merklich schneller als mein Randonneur-Rad (ca. 14 Kg)
- Die Möglichkeit den Ausleger umzudrehen um verschiedene Tretlager-Überhöhungen zu erreichen hat einen Nachteil: in der hohen Position sind die Gewinde verkehrt herum. D.h. man muss sie einkleben. Aber Vorsicht: beim Versuch die Lagerschalen wieder zu lösen, hat sich bei mir das Tretlager-Rohr im Rahmen gelöst. Troytec hat das dann auf Kulanz wieder festgeklebt. Das war wohl der erste Fall. Aber wer den Ausleger "verkehrt" herum nutzen will, sollte vorher Rücksprache mit Troytec halten...
- Die Gabel ist zu breit, um die Kette immer frei an der Gabel vorbei zu führen. Das war auch der Grund, warum ich zur WM auf einfach umgestiegen bin. Habe dass dann fürs Bergrennen mit einem 11-40er Ritzelpaket kombiniert.
- Die SRAM-Schaltung passt gut zur Charakteristik des Rades. Schaltet sehr sauber und knackig. Mag ich mehr als die softe Art von Shimano. Würde ich immer wieder nehmen.
- Der Umstieg auf Ginko-Rolle und Teflon-Rohren macht sich angenehm bemerkbar. Leiser und gefühlt verbesserte Kraftübertragung.
- Die aktuelle Lenkerbefestigung von Troytec gefällt mir gut. Damit lässt sich der Lenker sehr flexibel und genau einstellen. Der aktuelle Lenker von Troytec wirkt allerdings eher wie ein Tourenlenker a la HP Velotechnik. Von daher habe ich mir einen passenden Lenker selbst gebogen.
- Die Formula-Bremsen bremsen gut, haben aber einen schwammigen Druckpunkt.
- Die Tachohalterung, die Troytec anbietet, mach m.E. die Linie kaputt. Deshalb habe ich ein kurzes Stück Kettenschutzrohr mit Kabelbinder am Vorbau befestigt und daran den Tacho installiert.
- Troytec misst die Sitzhöhe nicht wie viele andere an der Sitzschale, sondern am Polster. Das hat zur Folge, dass die Überhöhung größer ist als auf der Homepage angegeben, zumindest nach üblicher Messung.
- Mit der geraden Rückenlehne bin ich nicht so gut klar gekommen. Ich habe mir eine Evazote-Matte besorgt und bei einer Polsterei schneiden lassen. Damit ist der Halt auf dem Sitz perfekt.
- Für mich ist der Troytec Highracer immer noch das schönste Liegerad auf den Markt.
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr