Pimp my Troytec

Beiträge
174
Nachdem ich vor gut einem Jahr meinen ersten Bericht über den Troytec High Racer in 28/28" geschrieben hatte (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/troytec-highracer-28-28.35532/) ist jetzt an der Zeit meine Erfahrungen seit damals kund zu tun.
Ich habe inzwischen einige Umbauten gemacht:
  • Die 140mm durch die 155mm Rotor Kurbeln ersetzt
  • Den Ausleger gedreht, um die Tretlager-Überhöhung zu reduzieren
  • Die Kunstoff-Umlenkrolle durch eine 103mm Ginko-Umlenkrolle ersetzt
  • Teflon Kettenschutzrohre statt PE
  • Neue Troytec Lenkerhalterung verbaut. Statt den aktuellen Troytec-Lenker, selbst einen aus 22x1,5mm Rohr gebogen und eloxieren lassen- ebenso wie teile der Halterung.
  • Tacho-Halterung gebaut.
  • Wechsel auf Look Keo Blade Pedale
  • Lordosenstütze aus Evazote-Matte schneiden lassen.
  • Longcage-Schaltwerk.
  • Für die WM Kettenschutzring (abgeschliffenes TA 58er Kettenblatt) statt kleinem Kettenblatt angebaut.
  • Flaschenhalter, Minipumpe und Notfall-Schlauchset-Tasche angebaut.
Ich war vorher etwas besorgt, durch die Anbauteile die klare Linie des Troytecs zu zerstören, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden:

Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr

Meine Eindrücke nach einem Jahr:
- Der Rahmen ist sehr steif. Im Vergleich zu meinen Performer Highracer würde ich sagen dass ich die Tretkurbel bei angezogener Handbremse um etwa ein Drittel durchtreten kann. Beim Antritt im Flachen hat man den Eindruck, jedes Watt landet auf der Straße. An sehr steilen Bergen auf den kleinen Kettenblatt merkt man doch einen leichten Flex im Rahmen. Aber in der Beziehung trotzdem das beste Rad, was ich je hatte. Und am Berg merklich schneller als mein Randonneur-Rad (ca. 14 Kg)
- Die Möglichkeit den Ausleger umzudrehen um verschiedene Tretlager-Überhöhungen zu erreichen hat einen Nachteil: in der hohen Position sind die Gewinde verkehrt herum. D.h. man muss sie einkleben. Aber Vorsicht: beim Versuch die Lagerschalen wieder zu lösen, hat sich bei mir das Tretlager-Rohr im Rahmen gelöst. Troytec hat das dann auf Kulanz wieder festgeklebt. Das war wohl der erste Fall. Aber wer den Ausleger "verkehrt" herum nutzen will, sollte vorher Rücksprache mit Troytec halten...
- Die Gabel ist zu breit, um die Kette immer frei an der Gabel vorbei zu führen. Das war auch der Grund, warum ich zur WM auf einfach umgestiegen bin. Habe dass dann fürs Bergrennen mit einem 11-40er Ritzelpaket kombiniert.
- Die SRAM-Schaltung passt gut zur Charakteristik des Rades. Schaltet sehr sauber und knackig. Mag ich mehr als die softe Art von Shimano. Würde ich immer wieder nehmen.
- Der Umstieg auf Ginko-Rolle und Teflon-Rohren macht sich angenehm bemerkbar. Leiser und gefühlt verbesserte Kraftübertragung.
- Die aktuelle Lenkerbefestigung von Troytec gefällt mir gut. Damit lässt sich der Lenker sehr flexibel und genau einstellen. Der aktuelle Lenker von Troytec wirkt allerdings eher wie ein Tourenlenker a la HP Velotechnik. Von daher habe ich mir einen passenden Lenker selbst gebogen.
- Die Formula-Bremsen bremsen gut, haben aber einen schwammigen Druckpunkt.
- Die Tachohalterung, die Troytec anbietet, mach m.E. die Linie kaputt. Deshalb habe ich ein kurzes Stück Kettenschutzrohr mit Kabelbinder am Vorbau befestigt und daran den Tacho installiert.
- Troytec misst die Sitzhöhe nicht wie viele andere an der Sitzschale, sondern am Polster. Das hat zur Folge, dass die Überhöhung größer ist als auf der Homepage angegeben, zumindest nach üblicher Messung.
- Mit der geraden Rückenlehne bin ich nicht so gut klar gekommen. Ich habe mir eine Evazote-Matte besorgt und bei einer Polsterei schneiden lassen. Damit ist der Halt auf dem Sitz perfekt.
- Für mich ist der Troytec Highracer immer noch das schönste Liegerad auf den Markt.:)

Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr

Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr

Troytec Highracer 28/28" by ca_boe, on Flickr
 
Welche Kette fährst Du denn mit deinem Rad?
An meinem Troytec HR habe ich eine 9-fach SRAM drauf, bei der ich einwenig den Eindruck habe, dass sie für die TA Compact Kettenblätter schon etwas zu breit ist. Deshalb wollte ich zuletzt auf eine 10-fach Kette wechseln.

Grüße ,

Thomas
 
Die Lordosenstütze ist auch was zu dem ich tendiere. Welche Dichte hatte das Evazote-Material das du einsetzt ?
 
Was für ein gei... Rad, zum niederknien. (y) Und wirklich schöne Bilder, auch auf Flickr. Respekt.
 
Servus,

Die Lordosenstütze ist auch was zu dem ich tendiere. Welche Dichte hatte das Evazote-Material das du einsetzt ?

als ich mein Radl bei TT gekauft habe, haben mir die Jungs extra auf meinen Wunsch eine Lordosestütze angefertigt. So bringe ich kurzfristig mir Druck aus der Hüfte heraus aufs Pedal. Selbst bei meinen TTR sitze bzw. liege ich nicht statisch auf dem Radl. Ich versuche zumindest mehr oder weniger die Position ständig zu ändern. Kommen kurze Steigungen, rutsche ich mit dem Po bewusst nach vorne, so dass ich voll aus der Hüfte/Becken dickere Gänge hochdrücken kann - zumindest "ähnlich dem Wiegetritt". Ist natürlich keiner - auch klar, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Grüße

Chris
 
Ich versuche zumindest mehr oder weniger die Position ständig zu ändern. Kommen kurze Steigungen, rutsche ich mit dem Po bewusst nach vorne, so dass ich voll aus der Hüfte/Becken dickere Gänge hochdrücken kann

Das hatte ich intuitiv bei meinem ZR auch gemacht. Hier hatte ich vom Sitz her allerdings eine merkbare Lordosenstütze. Ich habe ja erst ein paar Testfahrten mit ca. 80km hinter mir...
Ich finde die Breite des Sitzes zwischen den Schulterblättern könnte noch etwas breiter oder auch schmäler sein, so knubbel ich abwechselnd etwas an der Kante rum. Hört sich jetzt schlimmer an als es ist...
Für mich sind bis auf die VM-Sitze von Daniel alle Sitze zu konkav geformt. Ich bräuchte eher konvex, damit die Pobacken freier sind. Von daher polsterte ich bisher immer im Pobereich eine Art Längssteg rein um die Muskel vom Druck her zu entlasten. Beim TTLR ists jetzt wieder so ähnlich. Zwar besser aber noch nicht optimal...
Pimp my Troytec halt ;)
Einfach nur Serien-Rad fahren is ja langweilig ;)
 
Servus Carsten!
- Der Rahmen ist sehr steif. Im Vergleich zu meinen Performer Highracer würde ich sagen dass ich die Tretkurbel bei angezogener Handbremse um etwa ein Drittel durchtreten kann. Beim Antritt im Flachen hat man den Eindruck, jedes Watt landet auf der Straße. An sehr steilen Bergen auf den kleinen Kettenblatt merkt man doch einen leichten Flex im Rahmen.
Hast du die Durchbiegung direkt hintereinander verglichen oder ist es nur nach Gefühl? Mein Performer wird am Berg mit 34-28 als Übersetzung ab etwa 300W "weich".
- Die Gabel ist zu breit, um die Kette immer frei an der Gabel vorbei zu führen. Das war auch der Grund, warum ich zur WM auf einfach umgestiegen bin. Habe dass dann fürs Bergrennen mit einem 11-40er Ritzelpaket kombiniert.
11-40 :eek:
Die Umlenkrolle ein paar Millimeter nach außen verlegen versaut die Kettenlinie zu sehr?
- Der Umstieg auf Ginko-Rolle und Teflon-Rohren macht sich angenehm bemerkbar. Leiser und gefühlt verbesserte Kraftübertragung.
Was war denn vorher verbaut? Original Troytec oder HP/Flux?
Ich überlege, bis zur WM nächstes Jahr auf eine erwachsene Gingko-Rolle umzusteigen und brauche noch Argumente dafür. Die (alte) 15er Gingko läuft mir zu rau und die HP Velotechnik Plastikrolle hält meine Leistung nicht ewig stand :D
- Mit der geraden Rückenlehne bin ich nicht so gut klar gekommen. Ich habe mir eine Evazote-Matte besorgt und bei einer Polsterei schneiden lassen. Damit ist der Halt auf dem Sitz perfekt.
Nach kurzer Google-Recherche wäre das ein Material, das ich am liebsten komplett als Sitzmatte mit integrierter Lordosestütze verwenden würde (y)
Nur zur Info: Matten wie Ventisit und Fakir funktionieren bei mir erst ab einer Dicke, bei der die Kraftübertragung zu sehr leidet. Also fahre ich ganz ohne Rückenlüftung.
Wie weich ist das Material, wie lässt es sich verarbeiten und wie hast du es am Sitz befestigt?

Welche Erfahrung hast du mit den Q-Rings gemacht?

Dein Highracer ist ein echt tolles Fahrrad, das ich zum Glück schon live bei der WM bewundern durfte (y)

Grüße
 
Schön, dass das Rad auch Anderen gefällt:)
Zu den Fragen:
  • Die Kette ist eine KMC X-10-SL. Kann nichts Negatives darüber sagen.
  • Für die Lordosestütze habe ich folgende Sitzmatte verwendet: https://www.globetrotter.de/shop/evazote-sitzkissen-113321-schwarz . Ist sonst Schwer, Matten in dieser Dicke zu bekommen.
  • Für die 11-40er Kassette habe ich ein 11-36er Paket und das Hope T-Rex Ritzel verwendet.
  • Die Umlenkrolle vorher war die original Troytec-Rolle. Ich habe keine wissenschaftlichen Daten, aber in Kombination mit Teflon-Rohren und DryFluid fühlt sich das viel geschmeidiger an und ist leiser- gerade am Berg.
  • Ich habe die Umlenkrolle auch weiter nach außen gesetzt (Sie hat übrigens ein 10mm Achse statt 6mm bei Troytec). Allerdings reicht das nicht dass sie auf dem kleinen Kettenblatt sauber an der Gabel vorbei läuft- Troytec sollte hier noch mal eine schmalere Gabel anbieten. Als ich mir auf der WM mal Matzes Troytec angeschaut habe, schien es mir auch so, dass seine Kette nicht sauber an der Gabel vorbei läuft. Trotzdem ist er verdammt schnell- vielleicht ist das Problem in der Praxis viel kleiner als es scheint.
  • Die Dehnung der Kette (oder was auch immer da flext) habe ich im direkten Vergleich zum Performer getestet. Mehr als das Dreifache (geschätzt) allerdings mit 140er Kurbeln im Vergleich zu 175er.
  • Die Q-Rings fahre ich jetzt schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Allerdings auch nichts Wissenschaftliches, weil ich nie auf dem selben Rad mit und ohne gefahren bin.
Ciao
Carsten
 
Mir gefällt die Kettenlinie nicht so gut. Die Umlenkrolle könnte etwas weiter hinten und/oder höher sitzen, so das die Kette knapp unterm Sitz läuft. Vorne würde ich die Kette frei laufen lassen. Es passiert dann mal das die Kette beim rückwärts rangieren runter fällt und der Lenkbereich währe eingeschrängt aber alles in allem währe die Kette kürzer und der Antriebsstrang effektiver. Für die WM sicher eine Überlegung wert.
 
Sieht sehr schick aus, dein Rad. Wo hast du die Teflonrohre gekauft und musstest du sie mit Wärme gerade biegen oder waren sie schon gerade ?

Grüße,
Sandro
 
Mir gefällt die Kettenlinie nicht so gut. Die Umlenkrolle könnte etwas weiter hinten und/oder höher sitzen, so das die Kette knapp unterm Sitz läuft. Vorne würde ich die Kette frei laufen lassen. Es passiert dann mal das die Kette beim rückwärts rangieren runter fällt und der Lenkbereich währe eingeschrängt aber alles in allem währe die Kette kürzer und der Antriebsstrang effektiver. Für die WM sicher eine Überlegung wert.

Die Umlenkung vorne abzubauen hatte ich überlegt, allerdings wird der Effekt im Leertrum wohl eher gering sein- im Schaltwerk wird die Kette ja auch zwei mal umgelenkt.
Hätte wohl auch besser ausgesehen. Allerdings war mir Verhältnis von aufwand und Nutzen zu groß...
 
Im Vergleich zu meinen Performer Highracer würde ich sagen dass ich die Tretkurbel bei angezogener Handbremse um etwa ein Drittel durchtreten kann.
Das verstehe ich technisch nicht ganz, ein Drittel ....???? Kettenglied , mm, Kurbelbreite .. ? Ist ja leicht im nächsten Post zu erklären...Danke
 
Die Umlenkung vorne abzubauen hatte ich überlegt, allerdings wird der Effekt im Leertrum wohl eher gering sein- im Schaltwerk wird die Kette ja auch zwei mal umgelenkt.
Hätte wohl auch besser ausgesehen. Allerdings war mir Verhältnis von aufwand und Nutzen zu groß...

Ich würde sie dran lassen.
Beim CHR habe ich das Leertrum auch mal hängen lassen.
Dann kommt es aber vor das man beim Einlenken zb im Stand die Kette anhebt und sich dann die Kurbel , weil unbelastet durch den Fuss, rückwärts dreht und dann ist die Kette unten.
Ist ein Highracer-Problem, beim TL ist mir das nie passiert.
 
Hallo CA-BOE, war die Herstellung Deines Lenkers eine gewerbliche oder eine private Lösung? Ich suche, wie in dem Alten Thread schon geschrieben, einen langen Lenker. Das mit VRO ist insofern elegant, als daß man so die Aufweitung an der Klemmung umginge...
Ich bin da sehr interessiert, da das mit dem Laminieren eines Lenkers für nicht ausgerüstete Personen keinen wirklichen Sinn macht.
 
Hallo Ralle,

ich habe den Lenker mit einem Kumpel selber gebogen. Ist nicht so schwierig, wenn man ein Biegegerät hat (war ca. 80€ bei ebay). Man darf nur nicht so weit überbiegen, dass man den Lenker zurück biegen muss, sonst wird das Rohr weich. Rohre (z.B. 22x1,5) kann man sich im Internet bestellen, z.B. bei http://cncshop.at/. Für gängige Vorbauten brauchst du dann noch einen Lenker-Shim, wie z.B. http://www.hibike.de/shop/product/p...187fca4e/DMR-Lenker-Shims-22-2mm->25-4mm.html
Ich würde an deiner Stelle mal bei Metall-verarbeiten Betrieben anfragen, oder auch bei besseren Motorrad-Werkstätten. Vielleicht können die dir weiter helfen.

Ciao
Carsten
 
Ich musste mal die Hülse rein kleben und den Umwerferbehelfshalter versteifen.
Zeige hier die oder eine Lösung denn ich denke da sind noch mehr betroffen .
Eines der vielen Probleme war der Sitz des Umwerfer. Jetzt ist es eine Passung. Jetzt ist der Umwerfer daß schwächste Glied
 

Anhänge

  • 20170117_152352.jpg
    20170117_152352.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 300
  • 20170117_152412.jpg
    20170117_152412.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Original-Umwerferhalter ist speziell bei Belastung auf Torsion (Verdrehung) nicht gerade steif: Hier ein kurzes Video. Das Einstellen des Umwerfers ist deswegen – zumindest bei drei Kettenblättern – ziemlich schwierig.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten