erledigt Performer Goal-X 20/26 High-Racer

Beiträge
36
Hallo zusammen,
aus gesundheitlichen Gründen muß ich leider mein Goal-X High-Racer verkaufen. Technisch mängelfrei, entsprechend ca. 800 km Fahrleistung harmlose Gebrauchsspuren. Das Rad habe ich im Juli 2014 bei http://www.performer-liegerad.de/goal-x.html gekauft (Rechnung vorhanden). Es besteht also dem Händler - performer-liegerad.de - gegenüber noch ein Garantieanspruch bis Juli 2016. Ich habe das Rad 3 Monate gefahren und steht jetzt nur noch in der Garage herum.

Traurige Vorgeschichte eines Liegeradfahrers:
Bin die ganzen Jahre Upright (Trekking) gefahren und wollte mal ein Liegerad fahren, muß ja ein tolles Fahrgefühl sein - dachte ich. Wäre es auch, wenn da die Muskelschmerzen nicht wären. Gleich zu Beginn hatte ich ein Brennen (ähnlich Übersäuerungsschmerzen) in beiden Oberschenkeln. Das eine gewisse Umstellungszeit der Muskulatur notwendig ist war mir vorher klar. Bis zum heutigen Tage jedoch habe ich - trotz optimaler Einstellung des Trägerrohres und 800 km Fahrleistung - permanent Schmerzen in den Oberschenkeln. Ich konnte mir das nicht erklären, denn meine Oberschenkel sind durchtrainiert. Höre ich mit dem treten auf, hören auch sofort die Schmerzen auf. Mein Physio klärte mich auf: Ursache meiner Schmerzen ist eine nicht ausreichende Blut- bzw. Sauerstoffversorgung der Muskulatur. Da ich mit 60 Jahren nicht mehr der jüngste bin, haben sich zwangsläufig und unvermeidbar, altersbedingte Ablagerungen (Plaque) in den Blutgefäßen gebildet. Besorgt ging ich zum Internisten und habe eine Doppler-Sonographie an den Beinen machen lassen. Danach Entwarnung: Keine besorgniserregende Gefäßverengungen feststellbar. Der Arzt bestätigte aber die Aussage meines Physio: Aufgrund der Körperposition beim Liegeradfahren mit den Beinen nach oben ist der Bluttransport in meinem Alter eingeschränkt. Dies führt zu einer Unterversorgung der Muskulatur mit Sauerstoff und den daraus resultierenden Schmerzen. Bei einer aufrechten Sitzposition werden die Muskeln ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt und somit habe ich keine Schmerzen.
Gegen die Muskelschmerzen gibt es für mich jetzt nur eins: Aufhören mit dem Liegeradfahren!!!!!

Genug zur Anatomie eines leidenden Liegeradfahrers, jetzt ein wenig technisches:
- Es ist auf meine Körpergröße von 178 cm eingestellt, gefahren werden kann es ab Körpergröße
168 cm bis ca. 182 cm
- Obenlenker
- Tretlagerhöhe = 62 cm, Sitzhöhe = 54 cm
Mehr Details können beim Händler wie oben angegeben eingeholt werden.

Eine lautstarke Alarmanlage >110 bB(A), - Versteckt unter der Sitzschale mit Auslösesensor am Fahrradständer - und ein Fahrradkoffer sind verbaut.

Gegen Aufpreis bekam ich noch folgende zusätzliche Ausstattung vom Händler:
- Schutzbleche, Alu-Gepäckträger, Schwalbe Marathon Plus Bereifung vorne + hinten.

Das Rad kostet derzeit mit dieser zusätzl. Ausstattung bei www.performer-liegerad.de 2200,-€.

Schönes Einsteigermodell. Ich denke als Verhandlungsbasis sind 1680,00 € angemessen.
Standort: 67126 Hochdorf-Assenheim (Vorderpfalz)
Unbedingt anschauen und Probefahren.
Nur Abholung möglich, kein Versand!

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Performer1.jpg Performer2.jpg Performer3.jpg Performer4.jpg
 

Anhänge

  • upload_2015-3-6_17-54-38.png
    upload_2015-3-6_17-54-38.png
    62,9 KB · Aufrufe: 232
Hallo Liegeradgemeinde,
nach knapp 500 Klicks ohne Resonanz bin ich etwas enttäuscht. Hat keiner Interesse, ein fast neues Liegerad zu einem günstigen Preis zu erstehen?
Auch Preisvorschläge sind willkommen, jeder Preis ist verhandelbar.
Gruß
andromeda
 
Wen die Kettenlinie abschreckt: Wir haben gute Erfahrung mit einer 2. Rolle gemacht, die man per Blechlasche an der Schwingenaufnahme befestigt. Wippen war dann fast weg.
Das Rad selbst ist ne gemütliche Tourenliege, aber gut verarbeitet und vollgefedert.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,
die 2. Rolle habe ich demontiert, ist aber schnell wieder drangeschraubt. Die fehlende Rolle auf den Bildern wird ja wohl nicht vom Kauf zurückschrecken, oder habe ich den Inhalt Deiner Zeilen falsch verstanden...!?
Gruß
Wolfgang
 
Servus,

ich würde sie wieder ranmachen.. Dann fährt sich die Kiste auch deutlich angenehmer (grade auf dem kleinen Blatt bergauf).

Ansonsten gibts an dem Rad nicht viel auszusetzen.

Also schlagt zu! Das Rad kostet, dank Dollarkurs, neu nun deutlich über 2500€..
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin sehr überrascht über die mangelhafte Resonanz bezügl. der Verkaufsanzeige meines Performer Liegerades, worin ich dieses Rad doch weit unter Wert anbiete. Woran das wohl liegen mag?
 
Schau dich doch mal im Gebrauchtmarkt hier und auf hpv.org um. Es werden genug Räder diesen Liegeradtyps angeboten die dazu nicht die herstellerbedingten Nachteile des Performers (Kettenführung, nicht mitgefederter Gepäckträger) mitbringen und teils sehr viel günstiger zu haben sind.
Der Wert eines Rades hängt nun mal davon ab was Käufer zu zahlen bereit sind, nicht davon was der Hersteller mal auf das Preisschild geschrieben hat.

Treten deine Muskelschmerzen auch mit anderen Liegerädern auf, hast du das probiert?
 
Generell unter Belastung der Oberschenkelmuskulatur in der horizontalen Position, egal welches Liegerad.
 
Zurück
Oben Unten