Pedal für Kindertrike: Was wäre sinnvoll, damit der Fuß nicht abrutscht? (No Clicks)

Beiträge
383
Ich suche für ein Kindertrike (KMX) eine Vorrichtung (Pedale vorhanden), die die Füße nicht nach unten abrutschen lassen.
Das System sollte unabhängig von Schuhen sein, also kommen Clicks nicht in Frage.

Bislang bin ich nur auf Pedalhaken oder Heimtrainerpedale gestoßen. Die unten abgebildeten Haken halten den Fuß wohl mehr vorne als hinten, wobei mir der Halt an der Ferse wichtiger wäre.
Einen Eigenbau hatte ich im Forum gesehen, finde ihn trotz Suchfunktion aber leider nicht mehr.

Wäre prima, wenn jemand seine Erfahrungen oder eine Idee kundtun würde.
Vielen Dank schon mal!

Wickie

41ndEHGz78L_SL500_AA300_-1.jpg


31IjsLPtB3L_SL500_-1.jpg
 
AW: Pedal für Kindertrike: Was wäre sinnvoll, damit der Fuß nicht abrutscht? (No Clic

Es gibt Power Grips (Link zu Google Bilder), das ist ein Riemen, der diagonal von außen/vorne nach innen/hinten über das Pedal spannt. Der Fuß wird dann von schräg außen eingeschoben und durch das gerade drehen der Riemen über den Fuß gespannt. In Kombination mit einem rutschfesten Pedal ist das eine ganz brauchbare Lösung.

Grüße,
André
 
AW: Pedal für Kindertrike: Was wäre sinnvoll, damit der Fuß nicht abrutscht? (No Clic

Hallo Wickie,
da braucht es kein Gebastel, Pedale mit Haken und Riemen gibts von Hasebikes genau für den Zweck. Gibts bis Schuhgröße 40 und auch für noch größere Füße.

LG
Johannes
 
AW: Pedal für Kindertrike: Was wäre sinnvoll, damit der Fuß nicht abrutscht? (No Clic

Hallo Wickie,

ich würde mir günstige BMX/Freeride-Pedale z.B von XLC kaufen und entsprechende Gurte durchziehen. Die gibt es auch zu kaufen. Die Madenschrauben habe ich durch kürzere ersetzt, da sonst die Schuhsohle zu schnell kaputt geht.

Liebe Grüße

Peter
 
AW: Pedal für Kindertrike: Was wäre sinnvoll, damit der Fuß nicht abrutscht? (No Clic

Also so
R0010900.JPGR0010901.JPGR0010903.JPG
sieht das bei den Kinderpedalen zum Hase Pino aus, wenn man die Holzklötze zum Verkürzen der viel zu grossen Käfige noch selbst dazu bastelt.
Eventuell geht das auch mit einem Stück von einem Gummi-Expander selbst zu basteln, wenn die Pedale entsprechende Löcher im Käfig haben, zum Durchfädlen. Im Original sind das auch nur "Brezelknoten" im Gummi.
Es braucht Schuhe mit einer Rille im Absatz, aber viele Schuhe haben das.
Man kommt ohne Handanlegen, weder rein noch raus.
Die Prinzessin fährt jetzt SPD-Sandalen Grösse 36 von Keen. Das ist ein echter Vortschritt.
Falls Du die Pedale haben willst, sie verstauben eh nur in der Garage. Die Holzklötze habe ich auch noch. Glaube ich...

Gruss Wolfgang
 
AW: Pedal für Kindertrike: Was wäre sinnvoll, damit der Fuß nicht abrutscht? (No Clic

Also Ihr seid echt klasse!
ApplausSchild-1.gif


In so kurzer Zeit so viele hilfreiche Tipps und wertvolle Infos!
Hat mich echt umgehauen!

Vielen, vielen Dank!
imagesqtbnANd9GcQYgE7tvBKSkYzuxktmEukIAH-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten