Passt dieses Felgenband zu meiner Felge ( Latexschläuche montieren 20 ”Quest)

Beiträge
2.103
Hallo
Passt dieses Felgenband zu meiner Felge ?
Anbei paar Fotos.

Ist es schlimm das alte Felgenband zur zusätzlichen Sicherheit drin zu behalten? Ist auch aus Gummi .
 

Anhänge

  • F7321BA3-8E53-4A0F-A74E-C5D304394C2F.jpeg
    F7321BA3-8E53-4A0F-A74E-C5D304394C2F.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 29
  • 98A5CB1D-4AF0-417E-8E7F-21E19BAE4C01.jpeg
    98A5CB1D-4AF0-417E-8E7F-21E19BAE4C01.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 28
  • EFA5BD7C-4617-49B9-9CFD-220B0DBA9FBA.jpeg
    EFA5BD7C-4617-49B9-9CFD-220B0DBA9FBA.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 29
Würde ich so nehmen. Meine Felgen sehen ncht viel anders aus. FAhre beisher her aber nur Butyl.
Ich habe die alten Bänder bisher immer entsorgt. Wenn das alte Band an bestimmten Stellen beschädigt ist, würde ich die mal genauer ansehen und ggf. die Ursache (Grat o.ä.) entschärfen.
 
@jpr
Danke das beruhigt mich dann kann ich die Schläuche so montieren :) … das alte Felgenband wäre soweit ok , ist aber am Felgenloch nicht mehr so schön .

Das heißt 2 Felgenbänder übereinander ist kein Problem?
 
@einrad das merke ich wohl tatsächlich gerade kriege ihn nicht rund auf die Felge montiert das nervt einfach nur .. das Problem habe ich aber generell mit den CCU ..

Kennt ihr einen Trick wie man Reifen sofort rund montiert bekommt?
 
Hier sieht man es: Kann es vom Felgenband kommen ?

Ergänzung:
1. Schlauch geschrottet :( das ist so dermaßen kompliziert und fummelig… werde mit eierndem Reifen fshren müssen ist nicht Rund zu bekommen
 

Anhänge

  • C44DB7D1-B27B-4021-8D3D-50D099139480.jpeg
    C44DB7D1-B27B-4021-8D3D-50D099139480.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 17
Ja, kann vom Felgenband kommen, wenn es zu dick (hast Du jetzt ein order zwei Lagen?) und oder zu breit ist.

Ordentlich aufpumpen. Hab neulich einen 42-406 CCU montiert und der hat glaub ich erst bei 6 bar geploppt / richtig gesessen. Danach kannst Du wieder Luft ablassen.
 
das Problem habe ich aber generell mit den CCU ..
Da kann der arme CCU wohl nichts dafür...

Der Reifen muss wie im Bild markiert auf dem Absatz in der Felge aufliegen.
Wie soll er das rundherum schaffen, wenn Du diesen Absatz teilweise mit dem Gummiband bedeckst und dadurch den Durchmesser vergrößerst?
1692205550586.png
Quellenangabe

Schau Dir mal genau an, wo Dein Felgenband rumliegt...
1692205870832.png

Das Felgenband darf bei schwierigen Paarungen nur die Vertiefung in der Mitte abdecken.
(Eine Ausnahme wäre nur, wenn die Reifen/Felgen Paarung recht locker sitzt. Dann kann's auch die gesamte Breite sein.)

Und wenn der Reifen schwer raufgeht:
Oft liegt's daran, dass der Reifen vom Monteur nicht ordentlich in die Mitte (dort ist der Durchmesser kleiner!) gedrückt wird.
Wenn dort nun 2 Felgenbänder übereinander liegen ist's auch klar, dass die Montage schwieriger wird.

Gruß, Harald

PS:
Das Thema gab's gefühlt schon > 100 Mal im Forum. (Nicht alles braucht einen neuen Thread...)
z.B. hier: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
@einrad
Mittlerweile hab ich nur ein ein Felgenband montiert ( auf der anderen Seite habe ich das alte Felgenband gelassen) …

Bin nicht gerade handwerklich begabt, hinten montieren ich kein Latex. Habe nun 2x Latex vorne , beide Reifen laufen endlich rund .
Habe mit Talkum gearbeitet und Luft mehrmals rausgelassen und aufgepumpt nun scheint es zu passen.
 
Ich halte das Felgenband als Ursache für unwahrscheinlich, es sei denn es ist sehr dick. Die Felgen am Quest sind ziemlich wahrscheinlich nicht für Tubelessmontage gedacht, sollten also von Haus aus keinen Hump haben, über den der Reifen mit Kraft drüberrutschen muss. Ein dünnes Felgenband dürfte da nicht viel stören.

Die CCUs glänzen normalerweise durch relativ einfach Montage und guten Rundlauf.

Aaaaber, wenn sie nicht gleich hinrutschen wollen, dann nehme man etwas Spülmittel (mit Wasser verdünnt) und schmieren damit den Felgenrand und Reifenrand, auf dass es flutschen möge.

Ebenfalls sollte man vor dem Aufpumpen gründlich prüfen, dass nicht irgendwo der Schlauch noch zwischen Reifenrand und Felge eingequetscht ist, sonst geht er kaputt.

Wenn alles passt, aufpumpen, nötigenfalls bis ein bar über den angegebenen Maximaldruck des Reifens. Einmal komplett den Druck wieder ablassen, und dann nochmal auf normalen Solldruck pumpen.
 
Bilder der Felgen waren im ersten Beitrag drin.
Ich hatte es von den Bildern her für Schultern gehalten (so wie ich es auch an den Felgen am Mango hatte) aber nicht für Humps (wer will schon TL? :p ).
Allerdings ist es unnötig breit, wenn das Felgenband bis auf die Schultern reicht. Mit dünnem Band, wie Tesafilm, Isolierband, o.ä. geht aber selbst das auf humplosen Felgen.

Aber anscheinend hat @Recumbentbiker es ja inzwischen auch zufriedenstellend hinbekommen.
 
@alle ging nicht um Tubeless sondern um die Montage von Latexschläuchen , bin gerade von einer kurzen 37 Km Minitestfahrt zurück, lief gut :) .
 
ging nicht um Tubeless sondern um die Montage von Latexschläuchen
Wissen wir doch. ;)
Aber es ging darum, welcher Bauart die Felgen an Deinem Quest sind, für tubeless geeignet (also mit Hump), oder klassisch nur für Montage mit Schlauch im Reifen (nur Schulter, ohne Hump).
Wenn man eh mit Schlauch fahren will, sind tl-geeignete Felgen einfach nur ein Ärgernis.
 
Zurück
Oben Unten