Paralleltandem, Sociable, Quad - kaufen oder bauen

Hallo,
nach langer Zeit ein Update von mir. Um in die Pötte zu kommen habe ich mich für eine Zwischenlösung (wenn es gut läuft vielleicht auch als finale Lösung) entschieden. Ich habe mich für so etwas entschieden: http://blackbirdbikes.com/
Zwei Sun EZ-1 SX stehen schon in der Garage, eins nagelneu aus dem Karton das andere gebraucht, den Rest werde ich selber bauen.
Wenn es fertig ist und funktioniert gibt es Bilder und Erfahrungen.

Grüße Martin
 
Es hat wieder lange gedauert aber ich kann Ergebnisse vorweisen. Obwohl noch nicht alles fertig ist war eine Probefahrt schon möglich.
Die Spannbänder müssen noch durch etwas solides ersetzt werden, Licht fehlt noch vollständig, Schutzbleche sind nicht montiert und mindestens die vorderen Bremsen sollen auf die Fahrerseite verlegt werden (doppelter Bremsgriff). Ob der rechte Lenker noch fest montiert werden muss wird sich zeigen.
Das komplette Gefährt wiegt derzeit ca. 40 kg. Etwas wird noch dazu kommen.

Grüße Martin

Detail1.JPG Detail2.JPG Detail3.JPG Hinten.JPG Seite.JPG Vorn.JPG
 
Ich zitiere mal meinen Wunschzettel und mache ein paar Anmerkungen.
Wunschzettel:
  • Quad
  • Nebeneinander
  • wenigstens hinten gefedert
  • keine Verkleidung
  • so groß das man komfortabel sitzen kann
  • Gepäck möglich
  • zwei 8-Gang Nabenschaltungen
  • Scheiben- oder Trommelbremsen
  • Beleuchtung
  • Schutzbleche
  • maximal 40 kg
  • maximal 4000,- Euro
Grün sind die erreichten oder erreichbaren Wünsche. Rote Wünsche sind nicht erfüllt.
Die Schaltung könnte man noch relativ leicht ändern, ist aber nicht nötig. Das Gewicht habe ich nur leicht überschritten, bin dafür aber deutlich unter dem maximalen Preis geblieben.
 
Hallo,

ich habe die hintere Verbindung nun mit Alurohren, Gelenkköpfen und den schwarzen Schellen (Spiegelschellen aus dem Motorradzubehör) gemacht. Diese Verbindung ist auch für die vertikale Stabilität zuständig (schräge Verbindung). Leider verdrehen sich die Schellen auf den runden Rahmenrohr.
Nun zu meiner Frage. Kann ich durch die Schellen (Aluminium) und dem Rahmenrohr (Stahl) ein Loch bohren, ein Gewinde (vielleicht 4 mm) schneiden und eine Schraube ein schrauben so das sich die Schellen nicht mehr verdrehen können oder schwächt dieses Loch das Rahmenrohr zu stark?

Fragende Grüße von Martin

PS.: Ansonsten fährt das Rad super.
 

Anhänge

  • Schelle1.jpg
    Schelle1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 164
  • Schelle2.jpg
    Schelle2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 157
Hi Martin,

wozu die Gelenkköpfe?

ich habe die hintere Verbindung nun mit Alurohren, Gelenkköpfen und den schwarzen Schellen (Spiegelschellen aus dem Motorradzubehör) gemacht. Diese Verbindung ist auch für die vertikale Stabilität zuständig (schräge Verbindung).

Du meinst vermutlich die Aussteifung (gegen Verschiebung ins Parallelogramm), richtig?
Leider hast Du eine Schelle gespart, und auf der Seite wo nun nur eine Schelle sitzt "verabreden" sich die beiden Streben und tordieren die Schelle in die gleiche Drehrichtung; bei der einen Querkraft (Rechtskurve) so rum und in der Linkskurve vice versa :-( Und gemeinsam schaffen sie das.
Somit solltest Du 1. auf vier Schellen gehen, so dass es ein symmetrisches "X" ergibt.

Leider verdrehen sich die Schellen auf den runden Rahmenrohr.
Nun zu meiner Frage. Kann ich durch die Schellen (Aluminium) und dem Rahmenrohr (Stahl) ein Loch bohren, ein Gewinde (vielleicht 4 mm) schneiden und eine Schraube ein schrauben so das sich die Schellen nicht mehr verdrehen können oder schwächt dieses Loch das Rahmenrohr zu stark?

Die Schwächung ist dabei weniger das Thema.
Das, was die Haftreibung zwischen Schelle und Rahmenrohr aktuell nicht packt, willst Du nun dem dünnwandigen Röhrchen aufbürden und versiehst es auch noch mit einem Gewinde (ungewollte Kerbwirkung!) Böse! Das geht sich nie aus!
Dein Ansatz wäre allenfalls denkbar mit radial durch das Rahmenrohr gehenden Bohrungen samt eingelöteten Hülsen... und "seriös" wäre es immer noch nicht.

Aber *empfehlen* möchte ich Dir eher D(ein)en ursprünglichen Ansatz, den aber handwerklich sauber ausführen:

1. wie gesagt - das "X" unter Verwendung einer vierten Schelle
2. die Kontaktflächen optimieren (entfetten, Schelle evtl. entgraten)
3. die traurigen Gewinde in den Aluschellen ignorieren (ausbohren), längere Schrauben hoher Güte (8.8 aufwärts) und die mit entsprechenden(!) Muttern anknallen (Drehmomentschlüssel vorhanden?) und die IMO überflüssigen Gelenkaugen rausschmeißen (oder haben die eine Funktion, die ich nicht sehe?)
3.1 Bereits die Streben kraftschlüssig mit den Schellen verbinden; wg. der Diagonalität gleich entsprechend breit kaufen.
3.2 Die Schellen selbst haben auch Optimierungspotential: Die aktuell verwendeten musst Du außen auffüttern um kraftschlüssig eine Strebe tangential davor schrauben zu können, was eine weitere Gagelstelle bedeutete :-( Murx.
Dann lieber ein Schellenmodell, das außen kubistisch daherkommt; woischwossimoin? :-D

Ergänzung zu 2.: im schlimmsten Fall die Pulverbeschichtung runterholen, aber IMHO sollte das auch mit Beschichtung zu wuppen sein

HTH

grüßt

Urs
[DOUBLEPOST=1495576287][/DOUBLEPOST]Perfekt wäre natürlich, die Wirkungslinien der Aussteifungsstreben exakt radial auf das Rahmenrohr zeigen zu lassen, was natürlich nur geht, wenn man die beiden Streben biegt, damit sie in der Mitte "aneinander vorbei" kommen. Wenn du also vier Schellen im gewünschten Maß mit außenliegendem Auge quer zur Rahmenrohrrichtung auftun kannst: Kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja und die Aussteifung in Querebene überlässt Du der Siebdruckplatte? Ist da die Krafteinleitung auch zu Ende gedacht (fette Bleche o.ä.)?
Und in Sachen Achsverschwenkung setzt zu auf die Nachgiebigkeit des Materials? Bei Stahl .... kann man so machen. Aber das in Alu? Martin? Magst Du den Menschen nicht, der da neben Dir Platz nehmen soll? ;-) SCNR
 
Danke für deine Hilfe Urs,
wozu die Gelenkköpfe?
Weil es mir einfach scheint und man die Länge einfach justieren kann.
Eigentlich soll das kein X sondern ein Dreieck sein. Aber du hast Recht, es ist kein Dreieck da die Knotenpunkte nicht dicht beieinander liegen.
Gut also nicht anbohren und schon gar nicht Gewinde schneiden. Ich hatte auch ein schlechtes Gefühl dabei.
Aber *empfehlen* möchte ich Dir eher D(ein)en ursprünglichen Ansatz, den aber handwerklich sauber ausführen:
Die Strebe und die Schellen müsste man dann aber aus Stahl machen da es ja durch Achsverschwenkung bewegt wird (Wie du weiter unten auch schon bemerkt hast).
ach ja und die Aussteifung in Querebene überlässt Du der Siebdruckplatte?
Ja.
Ist da die Krafteinleitung auch zu Ende gedacht (fette Bleche o.ä.)?
Nö. Ich werde sehen ob es hält.
Und in Sachen Achsverschwenkung setzt zu auf die Nachgiebigkeit des Materials? Bei Stahl .... kann man so machen. Aber das in Alu?
Da ist kein Alu. Die Alurohre haben ja die Gelenkköpfe die das ausgleichen.
Ich kann ein Vorderrad ohne Probleme ca. 10 cm anheben. Beim überfahren von Unebenheiten sieht man die Gelenkköpfe der vorderen Abstandhalterstange ganz schön arbeiten.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Übrigens habe ich nach dem Vorbild der EZ Quadribent gebaut.

Danke noch einmal für deine Tipps.
 
@inse60 Mir geistert diese Idee gerade auch im Kopf herum. Wie sind denn deine Erfahrungen seither, insbesondere, was die Fahrstabilität Solo bei 25+ und Elchtest angeht?
 
Hallo Martin,

hatte ca. vor einem Jahr die gleichen Intentionen und mich für einen Umbau eines VanRamm Double Riders entschieden. Mittlerweile ziemlich weit gediehen und es macht richtig Spaß.
Schau mal.....
34513144tn.jpg


Micha
 
Hallo,
ich war lange nicht hier, sorry.

@stan
Wir sind schon einige Kilometer gefahren, nicht so sehr viele aber es soll besser werden. :) Probleme gibt es nach den Hinweisen von Urs keine mehr was aber nicht bedeutet das schon alles optimal ist, es fährt einfach.
Wenn man alleine fährt muss man in der Kurve in der man außen sitzt natürlich aufpassen und möglichst viel Gewicht auf die andere Seite bringen. In Kurven ist aber auch zu zweit Vorsicht geboten da doch erhebliche Fliehkräfte entstehen. 25+ ? Nee, das ist kein Rennrad. ;)

@misest99
Sieht gut aus. Hat aber ein paar Nachteile die ich nicht hinnehmen würde. (Gewicht, Preis, Dreirad, gekoppelter Antrieb) Aber wenn es Spaß macht, gut so. (y)

Martin
 
hallo martin,
weiss nicht, ob dieser beitrag noch akuell ist...
wir sind mit dem 2-Rider sehr zufrieden https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=yj0hTRHsLY4
mein mann vertreibt dieses parallel tandem unter dem nahmen metallhase, customized nach wunsch und den jeweiligen bedürfnissen angepasst. sorry für die eigenwerbung, aber vielleicht hilft es auch jemandem.
lg
karen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@karen Ich war jetzt eher zufällig über einen Verkaufsfaden noch mal über das Vierrad gestolpert und fand die Rahmendaten (40-50 kg Leergewicht, 1,02m Breite) als Grundlage für ein stadt- und alltagstaugliches Velocar sehr interessant. Tatsächlich geht die Rahmengeometrie, welche mir plycar-Kai vorgeschlagen hatte (geschobene und gezogene Schwingen) in die gleiche Richtung bei ähnlicher Breite. Gerade letzteres war mir wegen der gegebenen Situation hier in Berlin wichtig.

Habt ihr mal darüber nachgedacht, eine Velocarversion, dh, vollverkleidet, davon anzubieten, evtl. in Kooperation mit jemand Drittem?
 
Zurück
Oben Unten