Hi Martin,
wozu die Gelenkköpfe?
ich habe die hintere Verbindung nun mit Alurohren, Gelenkköpfen und den schwarzen Schellen (Spiegelschellen aus dem Motorradzubehör) gemacht. Diese Verbindung ist auch für die vertikale Stabilität zuständig (schräge Verbindung).
Du meinst vermutlich die Aussteifung (gegen Verschiebung ins Parallelogramm), richtig?
Leider hast Du eine Schelle gespart, und auf der Seite wo nun nur eine Schelle sitzt "verabreden" sich die beiden Streben und tordieren die Schelle in die gleiche Drehrichtung; bei der einen Querkraft (Rechtskurve) so rum und in der Linkskurve vice versa :-( Und gemeinsam schaffen sie das.
Somit solltest Du 1. auf vier Schellen gehen, so dass es ein symmetrisches "X" ergibt.
Leider verdrehen sich die Schellen auf den runden Rahmenrohr.
Nun zu meiner Frage. Kann ich durch die Schellen (Aluminium) und dem Rahmenrohr (Stahl) ein Loch bohren, ein Gewinde (vielleicht 4 mm) schneiden und eine Schraube ein schrauben so das sich die Schellen nicht mehr verdrehen können oder schwächt dieses Loch das Rahmenrohr zu stark?
Die Schwächung ist dabei weniger das Thema.
Das, was die Haftreibung zwischen Schelle und Rahmenrohr aktuell nicht packt, willst Du nun dem dünnwandigen Röhrchen aufbürden und versiehst es auch noch mit einem Gewinde (ungewollte Kerbwirkung!) Böse! Das geht sich nie aus!
Dein Ansatz wäre allenfalls denkbar mit radial durch das Rahmenrohr gehenden Bohrungen samt eingelöteten Hülsen... und "seriös" wäre es immer noch nicht.
Aber *empfehlen* möchte ich Dir eher D(ein)en ursprünglichen Ansatz, den aber handwerklich sauber ausführen:
1. wie gesagt - das "X" unter Verwendung einer vierten Schelle
2. die Kontaktflächen optimieren (entfetten, Schelle evtl. entgraten)
3. die traurigen Gewinde in den Aluschellen ignorieren (ausbohren), längere Schrauben hoher Güte (8.8 aufwärts) und die mit entsprechenden(!) Muttern anknallen (Drehmomentschlüssel vorhanden?) und die IMO überflüssigen Gelenkaugen rausschmeißen (oder haben die eine Funktion, die ich nicht sehe?)
3.1 Bereits die Streben kraftschlüssig mit den Schellen verbinden; wg. der Diagonalität gleich entsprechend breit kaufen.
3.2 Die Schellen selbst haben auch Optimierungspotential: Die aktuell verwendeten musst Du außen auffüttern um kraftschlüssig eine Strebe tangential davor schrauben zu können, was eine weitere Gagelstelle bedeutete :-( Murx.
Dann lieber ein Schellenmodell, das außen kubistisch daherkommt; woischwossimoin? :-D
Ergänzung zu 2.: im schlimmsten Fall die Pulverbeschichtung runterholen, aber IMHO sollte das auch mit Beschichtung zu wuppen sein
HTH
grüßt
Urs
[DOUBLEPOST=1495576287][/DOUBLEPOST]Perfekt wäre natürlich, die Wirkungslinien der Aussteifungsstreben exakt radial auf das Rahmenrohr zeigen zu lassen, was natürlich nur geht, wenn man die beiden Streben biegt, damit sie in der Mitte "aneinander vorbei" kommen. Wenn du also vier Schellen im gewünschten Maß mit außenliegendem Auge quer zur Rahmenrohrrichtung auftun kannst: Kaufen!