erledigt Orca oder sunrider

Beiträge
471
nach meinen diversen Versuchen nach wirklich schönen Probefahrten wieder aus den Velomobil herauszukommen,
muss ich mich auf einen Tiefeinsteiger konzentrieren. (Warum gibt es kein Velo mit Tür?)
Die kurze Probefahrt (vor einem Jahr) war schön und wenn einer eine nicht nutzen sollte .........
 
@sanktnelson
mal schauen, ob man es auf der Spezi fahren darf.

@Racho
gut A6 ist keine dröhnende rappelnde Alukiste, aber irgendwie fühle ich mich in der Alleweder unwohl; kann es nicht begründen.

Nachtrag: es muss eine Panzerlenkung haben.
 
(Warum gibt es kein Velo mit Tür?)
Weil es nicht sinnvoll ist, mit 15 cm Sitzhöhe aussteigen zu wollen.
Kommst Du aus ner Badewanne raus? Dann kommst Du auch aus einem Milan raus.
Guck
Guck
Guck
Die Technik (rein: auf den Rand setzen, Beine rüberschwingen, reingleiten lassen, raus: Oberkörper vor, aus den Beinen Körper anheben und auf den Rand setzen, Beine rüberschwingen, aufstehen) geht mit allen Velomobilen mit ausreichend großem Einstieg nach etwas Übung. Frag @Auntie Helen :)

@Wikinger : die hat jetzt einen Milan zusätzlich :)

Gruß,

Tim
 
@Wikinger
ich bin 70 Jahre alt und nicht der fitteste. Langsam muss ich, zumindest für die letzten Meter an meinem Hausberg, an eine mögliche Motor-Nachrüstung denken. Damit ist die sonst nicht schlechte Versatil raus.
@TimB
habe letzte Woche beim Einstiegsversuch in ein Velayo (das übrigens top gepflegt da steht) einen solchen Krampf bekommen (mit Bein hoch überschwingen, ohne auf die Kante setzen), dass ich danach mein normales Rennrädel nicht mehr fahren konnte. Damit hatte sich die Testfahrt erübrigt.
kam vor 3 Wochen gut in das Icletta Borealis, bin so über 2h durch den Deister gegondelt, flach und na sagen wir mal bis 6- 8% Steigung kein Problem, bei einem winzig kurzen vielleicht 10%Anstieg fuhr ich Schrittgeschwindigkeit, jedoch mein Hausberg hat 14-16% Steigung. Die Fahrt war toll, das Gefährt auch, hiermit nochmals Dank an den Besitzer, jedoch aussteigen war ohne Hilfe nicht drin.
----

vor ca. 1Jahr machte ich Testfahrten auf einem Orca. .... ich hatte leider die 9.000.- nicht flüssig, sonst war alles top.
Das sunrider, kurz danach getestet, war dagegen eine lahme Ente. Noch dazu habe ich mit meinen Schuhen bei jedem Tritt an der Innenwand entlanggescheuert. Ich hätte es trotzdem genommen, wenn man die neu aufgesetzte Schale neu justiert hätte.
Dies hier ist mein hoffentlich letzter Versuch an ein (altergemäßes) Velo zu kommen,
ansonsten, da ich eigentlich (von dem flattern des Faltverdeckes + der uralten einseitigen Felgenbremse abgesehen) mit dem uralt - Stahl-Kettwiesel zufrieden bin, wird es wohl sonst ein Klimax 5 werden.

Danke für eure Beiträge.
 
Also wenn Du nur Kettwiesel, Orca, Velayo, Borealis, sunrider kennst, hast Du aber noch viele probefahrten vor Dir. Und wenn Du Dir vorwiegend Velomobile mit Schwabbelhülle anschaust (Interceptor und Cabbike fehlen noch), ist das mit dem Aussteigen auch schwierig. Hättest Du zuerst hier gefragt (wie z.B. Helen damals), wären bessere Probefahrvorschläge gekommen.
Dies hier ist mein hoffentlich letzter Versuch an ein (altergemäßes) Velo zu kommen,
Siehe oben...
Wenns denn 16% Steigung bei 70 Lenzen sein sollen, würde ich auch die Klimaxverkleidung für Dein Kettwiesel vorschlagen, wenn Du das kennst und zufrieden bist. Pedelecantrieb für den Hausberg dazu und gut ist. Bedingung ist, daß Du das verdeck geschlossen bekommst, das solltest Du vorher ausprobieren. Da hatte ein TV-Moderator ziemlich Schwierigkeiten bei der Vorstellung, die ich gesehen hatte :p

Gruß,

Tim
 
habe letzte Woche beim Einstiegsversuch in ein Velayo (das übrigens top gepflegt da steht) einen solchen Krampf bekommen (mit Bein hoch überschwingen, ohne auf die Kante setzen), dass ich danach mein normales Rennrädel nicht mehr fahren konnte.
Hast du dich schon mal mit ner Leitra beschätigt? Die sollte da doch ihre Stärken besonders ausspielen können.
 
Die Leitra würde ich da auch in die engere Wahl ziehen.
Und vielleicht noch das Thunderstorm?
 
@bzz +@Sutral :
ja, die angebotenen waren aber nur für Gartenzwerge (bin 187cm lang), habe mit jedem Tritt das Verdeck angehoben. Ansonsten ist das nur maginal besser als mein Faltverdeck am KW. Habe mal vom höchsten Berg von RheinlandPfalz (Erbeskopf) mit dem Faltverdeck bei sehr böigem Seitenwind das KW einfach runter laufen lassen. Dürfte so um die 80/90km/h gewesen sein. Dann kam ein gerodete Waldlücke und eine volle seitliche Windboe. Hatte das Gefühl angehoben worden zu sein und war auf der anderen Straßenseite .... seitdem fahre ich bei Wind langsam.
@TimB
Die Faltverdeck-original-Befestigung ist auch umständlich. Da es für mein uralt (schätze 1998/99) KW keine richtig passende Befestigung gibt, habe ich mir eine Auspuffrohrschelle genommen und eine alte Sattelstütze daran schweißen lassen. Damit war die vordere Befestigung fertig und stabiler als das rumwackelnde Original. Hinten seitlich habe ich mir mit Flacheisen ein langezogesnes " n" gebogen, das unten noch einen 90° Winkel hat, den ich am Rahmen anschraubte. Das hält auch Stürme (s.o.) aus. Die Original-Befestigung ist mir gleich am 1ten Tag während der Abfahrt an meinem Hausberg ausgerissen und das Verdeck davon gesegelt.
Also wenn ich kein Velo finde, dann ein Klimax mit Mopedzulassung, da da die Versicherung billiger ist, als für ein Fahrrad. (schaue ich mir Montag an)
 
Also wenn ich kein Velo finde, dann ein Klimax mit Mopedzulassung, da da die Versicherung billiger ist, als für ein Fahrrad.
(schaue ich mir Montag an)

Neu kann man das (glaube ich) mit 45 km/h Zulassung nicht mehr kaufen, oder ?
Auf der Hase-Webseite ist das nicht mehr gelistet.
Schaust du dir ein Gebrauchtes oder ein Restlagergefährt an ?
 
@TimB
bisher kein Velo, noch kein Klimax, habe mir nur ein älteres Faltverdeck zugelegt, das ich laufend am flicken bin. Es ist bei Regen/Schnee, bei Rücken/Frontwind angenehm, bei Seitenwind muss man vorsichtig sein, speziell wenn der Wind dann am Boden reflektiert und das "Zelt" nach oben bläst.
Habe gerade mit dem Händler den 13.3. um 08:30 für das Vorführrad Klimax K5 ausgemacht.
@seemann11
ein Hase-Mitarbeiter bietet z.Zt. ein kaum benutztes für 3.600 an. Ebenso - etwa gleich teuer, aber mit Gewährleistung - ein Händler in meiner Nähe, ein seit Jahren herumstehendes Vorführrad, das ich vor 1,5 Jahren Probe gefahren habe. Da habe ich bisher gezögert, da das Flattern des Verdecks bei Seitenwind nicht unproblematisch ist.
Wie ich oben schon schrieb, genügt mir ja, bis auf die wirklich miserablen Felgenbremsen, das alte Kettwiesel und wenn man vorne rechts einen Lowrider mit 5-10kg belastet, dann braucht man auch kein Differential.
@sanktnelson
hmmm, vielleicht sollte ich, da auf ein gebrauchtes Orca wenig Hoffnung besteht, doch noch die Spezi abwarten und versuchen, da mal ein Milan Probe zu fahren ....hmmm
so --- es scheint die Sonne --- Ich Rentner muss raus aufs KW und einkaufen.
 
ein gebrauchtes Orca
Da ich im Moment schwer am grübeln bin, ob ich vielleicht doch mit einem leichteren Velomobil klar komme, steht vielleicht (!) im Sommer / Herbst mein Orca zum Verkauf. Das hängt aber völlig davon ab, wie die Probefahrten in Stenløse bzw. auf der Spezi ausfallen;)
 
@Wikinger siehe Briefkasten
Stenlose?, vielleicht können wir uns am Spezi-Sonntag sehen.
@TimB
ja, wenn Du ein Trike als Velo bezeichnest, dann hast Du recht.
Im Foto, ein Lepus, war meins. Mit dem weich gefederten komfortablen Lepus war ich gute 20%-30% langsamer als mit dem KW und dem Schlumpf-speed-drive, habe es gleich wieder mit Verlust weitergegeben, was ich, der besseren Bremsen wegen, zwischenzeitlich bereue.
 
IMG_0441.JPG
Also, wenn auf der Spezi nichts passendes gefunden wird, wie wäre den ein festerer Wetterschutz? Ich habe mich für einen Windwrap von ICLETTA entschieden, an meinem Kettwiesel Evo. Einen Motor habe ich auch noch, kannst Du alles selbst nachrüsten.
VG Norbert
 
Zurück
Oben Unten