Optima Rhino Federung

Beiträge
144
Hallo ihr Triker!

Ich weiß, das Optima Rhino gibt es nicht mehr zu kaufen...

Da ich aber vorhabe ein Full-Suspension-Trike zu bauen, wollte ich wissen, ob einer von euch ein Rhino fährt, und wie eure Erfahrungen mit der Federung vorne sind.


Besten Gruß
Thomas
 
AW: Optima Rhino Federung

Servus,

die Federung dürfte einer der Gründe sein warum das Rad eingestellt wurde..
Dadurch ändert sich beim einfedern stark der Sturz und die Spurbreite. Sorgt für hohen Reifenverschleiß und Verluste.
Die Art der Federung würde ich nicht empfehlen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Optima Rhino Federung

An Abrieb habe ich weniger gedacht...

Ich dachte gerade die verbreiterung der spur hätte vorteile, weil ja auch mit einem einsinken in engen kurven zu rechnen wäre.
Daher hätte ich es wohl ohne Sturz gebaut, da sich durchs federn einen Sturz ergeben hätte...

Bei doppelten A-Armen wird die spur minimal schmäler und der Sturz relativ zur straße bleibt bei beidseitig gleichmäßigem einsinken gleich.

Ich habe gesehen, daß manche das Rhino auf Doppel-A-Arme umgebaut haben... wobei als Grund der Federweg angegeben worden ist...

Gerade darum hätte mich das Fahrgefühl mit der Rhino-Federung interessiert. vielleicht sollte ich es austesten. wäre auf alle fälle billiger.
 
AW: Optima Rhino Federung

Servus,

bei Doppeldreieckslenkern kann man frei wählen wie sich die Spur beim Einfedern verändert, oder halt auch nicht.
Eine Pendelachse ist die einfachste, aber auch die schlechteste Lösung für eine Federung.

Gruß,
Patrick
 
AW: Optima Rhino Federung

...die im Automobilbau erst aus der Mode kam, als man schneller als 80 Dauertempo fahren konnte...

Mal ernsthaft, im PKW- Sektor mag es ja wirklich gute Gründe gegeben haben, die Pendelachse aussterben zu lassen, aber für ein humangepowertes Trike, das nicht permanent ans Limit gepeitscht wird, sind die ganzen Weisheiten eher akademischer Natur. Ich wüßte jedenfalls nicht, daß das Optima- Trike wegen verheernder Unfallserien ausgestorben wäre, das hatte eher mit dem Gewicht (VA- Rahmen, wenn ich mich recht entsinne, konzipiert irgendwann in den frühen 199oern) und der Hightechimagegeilheit der Liegeradkundschaft zu tun. Als Speerspitze der modernen, umweltfreundlichen Mobilität will man ja schließlich keine Vorderachse haben, "die heutzutage bestenfalls noch bei gusseisernen Tatra- LKWs eingesetzt wird".
 
AW: Optima Rhino Federung

Servus,

hat doch nix mit dem Umkippen zutun.
Grade beim HPV kommt es auf effizenz an. Wenn der Reifen ständig quer über die Fahrbahn schleift ist der nicht nur nach wenigen 100km tot, sondern man ist dabei auch noch deutlich langsamer unterwegs..

Gruß,
Patrick
 
AW: Optima Rhino Federung

Also ich fahre (noch?) kein trike, interessiere mich aber für federungen.:)
Die variante sieht einfach aus, was für selbstbau schonmal gut ist. Was den sturz angeht, müsste halt die federung so justiert werden, dass bei normaler belastung (fahrer und ggf. gepäck) die räder senkrecht stehen. Wenn's ansonsten passt, könnte dazu schon die federvorspanung reichen.
Und dass sich in kurven automatisch ein sturz in die richtige richtung ergibt, das würde ich nicht unbedingt als nachteil ansehen. Wenn die pendelachse in normalstellung (mit fahrer und ggf. gepäck drauf) noch schräg steht, könnte sogar 1 cm spurbreite beim einfedern dazu kommen, aber ob es das bringt ... ;)

MfG
Andreas I.
 
AW: Optima Rhino Federung

Servus,
der Sturz ist relativ piepe.
Aber wenn man die Vorderachse beim einfedern anschaut, sieht man das der AUfstandspunkt der Reifen zueinander wandert. Das sorgt dafür das der Reifen quer über die Fahrbahn gezogen wird..
Das ist das Problem.

Gruß,
Patrick
 
AW: Optima Rhino Federung

Als Speerspitze der modernen, umweltfreundlichen Mobilität will man ja schließlich keine Vorderachse haben, "die heutzutage bestenfalls noch bei gusseisernen Tatra- LKWs eingesetzt wird".

OT
Effizient sind die nicht, die gusseisernen Tatra - aber wenn fahrwerk gefragt ist, sind die effektiv.
Und übrigens hat ein konzern namens Daimler-Benz aktienpakete an Kamaz gekauft, vielleicht weil Daimler nach wie vor ein rüstungskonzern ist :mad: und weil im high-tech-westen das know-how für gusseiserne effektivität verlorenging.:D

Beim trike sähe ich da kein größeres problem; 40x2 baustahl oder 40x1,5 oder 1 cromo - das wäre immerhin schon innen hohl:) - ein oder zwei schweißnähte für die rahmenseitige lagerung, ein oder zwei schweißnähte für die radaufhängung, zwei schweißnähte für die dämpferaufnahme - das ist überschaubar und leichten verzug verzeiht die konstruktion vielleicht auch eher als konstruktionen mit mehreren gelenken. Jedenfalls finde ich die einfachheit für selbstbau vorteilhaft.

MfG
Andreas I.

p.s.:
Aber wenn man die Vorderachse beim einfedern anschaut, sieht man das der AUfstandspunkt der Reifen zueinander wandert. Das sorgt dafür das der Reifen quer über die Fahrbahn gezogen wird..
Das ist das Problem.

Aber wieviel das in der praxis ausmacht, zumal es nur beim ein- oder ausfedern passiert ...
Für ein kommerzielles trike mögen andere lösungen besser sein, für einen selbstbau finde ich die einfachheit gerade richtig und mit dem kleinen theoretischen manko würde ich leben, wenn ich dafür eine ansonsten brauchbare federung bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optima Rhino Federung

Hallö

Daß ich da eine solche Diskussion auslöse freut mich. :)

Solche Federungen findet man immer noch bei Gokarts und kleineren Quads - also Geräten mit breiten Reifen.

Ich habe so eine Federung schnell mal zusammengebastelt... nicht schön, aber funktioniert und ja, im stand schleifen die Reifen wahrscheinlich quer über den Boden.

IMAG0059a.jpg

In Bewegung tun sie das aber wahrscheinlich weniger. wenn ich zeit habe mache ich nen test.

Trike Federung.jpgTrike Federung 2.jpg

Die bilder zeigen, daß bei beiden varianten die Spur ändert. ich bin da von 90cm breite, 20" rädern und einem Gesamten Einfedern von 10cm ausgegangen.

nachforschungen ergeben, daß die beiden varianten im bau ziemlich gleich günstig sind wenn man nur das material rechnet... :)
kauft man so eine fertige federung von einem echt massiven buggy (2 personen, 150cc-Modor) dann kommt man auf 300€ :eek: - günstig oder?
Anpassen muß man dabei nur den durchmesser der Steck-Achse ...

Soviel als Zwischenbericht
 
AW: Optima Rhino Federung

Da es nicht so einfach ist die A-Arme selbst zu schweißen, habe ich mir kurzerhand welche von einem ATV bestellt... 170€ inklusive Achsschenkel und die neue Vorderrad-Federung ist so gut wie fertig.

Die Dinger sind zugegeben schwer, aber bei meinem Körpergewicht sind 10Kg auf oder ab beim rad schon egal.

Muß nur die Achsen austauschen.....
 
AW: Optima Rhino Federung

Servus,

hätteste mich gefragt, ich hab die A-Arms meine ersten Trikeversuchs noch..
Hab dann aber einfach selbst welche geschweist, das geht SEHR einfach.
Man braucht nur 2 Rohre, vier M8 Muttern und ne Flex.. Und natürlich was zum schweißen.

Gruß,
Patrick

PS. 10kg mehr oder weniger sind ein riesenunterschied.. selbst wenn man selbst schwer ist.
 
AW: Optima Rhino Federung

Servus,

hätteste mich gefragt, ich hab die A-Arms meine ersten Trikeversuchs noch..
Welche Schenkellänge haben die A-Arms unten, oben?
Hab dann aber einfach selbst welche geschweist, das geht SEHR einfach.
Man braucht nur 2 Rohre, vier M8 Muttern und ne Flex.. Und natürlich was zum schweißen.
Gibt es dann bald das Performer Trike mit doppelten Querlenkern vorn?
 
AW: Optima Rhino Federung

800W Motor werden helfen... Ich ziele ohnehin nicht richtung einer Sport-Rennmaschine, sondern mehr auf ein Utility-Bike

Derzeit suche ich ne quelle für zöllige schrauben und muttern im raum wien :)
 
AW: Optima Rhino Federung

Servus,

Zöllig? warum das?

Gruß,
Patrick

PS. Performer wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt.
Wir bringen ein eigenes Trike mit Doppeldreieckslenkern vorn auf den Markt. Wenn es nicht weitere komplikationen gibt sieht mans auf der Spezi
 
AW: Optima Rhino Federung

die Kugelgelenke auf den A-Armen haben zöllige gewinde und mir fehlen die muttern.... ich weiß wo ich zöllige gewinde-bohrer bekomme, aber muttern wären mir lieber
 
AW: Optima Rhino Federung

cool... der lieferant versprach welche nachzuliefern, weil die eigentlich dazu gehören... aber dort werde ich auf alle fälle vorbeischauen....
 
AW: Optima Rhino Federung

Falls noch jemand Zölliges sucht, wäre die Oldtimerszene zu empfehlen, da gibts genügend spezialisierte Händler für alte britische Fabrikate.

Hier z.B.: http://www.limora.com/
 
Zurück
Oben Unten