Optima Orca

Beiträge
8
Gut n Abend,

Kann mir jemand was über das orca berichten? Erfahrungsbericht? Ausstattung? Sind die Rahmen bei Optima immer die gleichen? Sehen für mich alle sehr ähnlich aus. Außer das Baron. Oder weiß wer wieviel das orca wiegt und es sich auch als sportlicheren Renner umbauen lässt?

Oder hat noch wer einen high Baron rumstehen den er nicht mehr fährt und abgeben möchte?

Lg

Janis
 
Der Optima-Orca ist ein sehr angenehm und schnell zu fahrender Touren-HighRacer mit 559-Laufrädern, mein Modell hatte V-Brake-Bremsen. Der Orca lässt sich wie die meisten Optima-Räder relativ leicht zerlegen, die Sitzhöhe ist auch für kürzere Beinlängen sehr angenehm zu bewältigen.
Ich selbst hatte mal vor ca. 10 Jahren einen Orca der ersten Reihe (nur Obenlenker, 7005er oder 6061er Alu-Rahmen und Alu-Gepäckträger) für mich neu aufgebaut. Ich habe den dann aber verkauft, weil mir der Nazca Gaucho noch besser gefallen hatte. Mit seiner dreifachen Geometrie-Verstellung und der Möglichkeit den Gaucho noch kleiner zerlegen zu können war er für mich damals noch attraktiver.

Wenige Rahmen von Optimas neuerer Orca-Baureihe hatten in der Nähe des eingeschweißten Lenklagers unter dem Sitz eine Neigung zu Rissen, was vermutlich durch falsche Temperaturbehandlung des damaligen Aluminiumrohres bedingt war. Damals wurde von Optima Cycles für die wenigen Betroffenen ein Austauschrahmen bereitgestellt, dies dürfte aber seit Jahren nicht mehr möglich sein, da Optima sein Liegeradgeschäft leider still gelegt hat.

ORCA-Infos von der damaligen 2008/2009-Webseite (automatisch übersetzt):

Tour: Orca​


Orca - Allgemeines

Das ORCA ist das Trekkingrad von OPTIMA. Es kombiniert einen tiefen Einstieg mit der Geländetauglichkeit von zwei 26-Zoll-Laufrädern. Für diese Laufradgröße ist eine sehr große Auswahl an Reifen erhältlich. Rahmen und Hinterradgabel bestehen aus übergroßem Aluminium, was das ORCA sehr steif und dennoch leicht macht. Führend Das Outdoor-Sportmagazin „OP PAD“ kam zu dem Schluss, dass der ORCA die beste Wahl für eine Reise auf unterschiedlichen Straßenoberflächen ist. Er fühlt sich in der afrikanischen Savanne genauso zu Hause wie auf dem niederländischen Asphalt. Der ORCA macht extreme Liegerad-Reisen für Menschen zugänglich alle Höhen. Standardmäßig mit einem stabilen Stahlgepäckträger geliefert, der auch perfekt in Ihre traditionellen Lieblingsfahrradtaschen passt. Der Orca kann wahlweise in einer Über- oder Untersteuerversion geliefert werden.

Erhältlich in den folgenden Standardfarben: Perlschwarz , Perlweiß , Apfelgrün

Orca – Technische Daten

WIG-geschweißter Rahmen aus Aluminium 7005 T6, Aluminium 7005 T6 Hinterradgabel, einstellbares hydraulisch gedämpftes Federelement, einstellbarer Aluminium-Klapplenker, verstellbarer und abnehmbarer Sitz, Aluminium austauschbar Schaltauge, Aluminium-Vorderradgabel, BSA-Innenlager mit abgedichteten Industrielagern, Aluminium-Cartridge-Steuersatz, Edelstahlspeichen, Vorderrad 26" ETRTO 559, Hinterrad 26" ETRTO 559, Gewicht des kompletten Fahrrads abhängig. ab Montage ab 16 kg, Radstand 111 cm, Sitzhöhe 62 cm, Bügelhöhe 77 cm, Sitzwinkel verstellbar 25-30 Grad


Orca - Versionen

Spezifikationen Orca Attack 2008

Rahmen / R-Gabel / Baum:Legierung 7005 T6
Vorderradgabel:Legierung 26" (559), V-Bremse, 1 1/8" vorn
Träger:Stahl/Legierung 7005 T6, mattschwarz pulverbeschichtet
Sitz:Optima (inkl. Bezug), Medium oder Large
Hinterer Stoßdämpfer:DNM DV-22 155 mm
Stimme:Legierung, 1 1/8" A-Kopf, teleskopisch/faltbar, satinschwarz eloxiert
Griffstange:Legierung, seidenmatt schwarz eloxiert
Griffe:Kompatibel mit Velo Grip Shift
BB:Truvativ GXP
Headset:Cane Creek S-3 1 1/8" schwarz
Kurbelgarnitur:Truvativ Firex 48/36/26
Pedale:VP-199
Umwerfer:Deore LX
Schaltwerk:Deore LX SGS
Kassette:Sram 11-32
Kette:KMC Z9000 / Sram PC-970
Schalthebel:Sram-Angriff
Bremsen:Avid Single Digit 5
Bremsleber:Avid FR 5
Hubs:DID abgedichtetes Lager
Felgen:Kinlin XM-250 26"x 1,5" (559) 24 Loch
Reifen:Kontinental
Verfügbare Farben:Perlschwarz, Perlweiß und Limettengrün

Spezifikationen Orca Dualdrive 2008
Rahmen / R-Gabel / Baum:Legierung 7005 T6
Vorderradgabel:Legierung 26" (559), V-Bremse, 1 1/8" vorn
Träger:Legierung 7005 T6, mattschwarz pulverbeschichtet
Sitz:Optima (inkl. Bezug), Medium oder Large
Hinterer Stoßdämpfer:DNM DV-22 155 mm
Stimme:Legierung, 1 1/8" A-Kopf, teleskopisch/faltbar, satinschwarz eloxiert
Griffstange:Legierung, seidenmatt schwarz eloxiert
Griffe:Kompatibel mit Velo Grip Shift
BB:Abgedichtetes Lager
Headset:Cane Creek S-3 1 1/8" schwarz
Kurbelgarnitur:Tracer Callidus 46t Doppelkettenblätter
Pedale:VP-199
Schaltwerk:Sram Dualdrive
Kassette:Sram 11-32
Kette:KMC Z9000 / Sram PC-970
Schalthebel:Sram Dualdrive
Bremsen:Avid Single Digit 5
Bremsleber:Avid FR 5
Nabe vorne:Shimano Deore
Nabe hinten:Sram Dualdrive 3x9 Geschwindigkeit
Reifen:Kontinental
Verfügbare Farben:Perlschwarz, Perlweiß und Limettengrün
Spezifikationen des Orca-Rahmenkits
Rahmen / R-Gabel / Baum:Legierung 7005 T6
Vorderradgabel:Legierung 26" (559), V-Bremse, 1 1/8" vorn
Sitz:Optima (inkl. Bezug), Medium oder Large
Hinterer Stoßdämpfer:DNM DV-22 155 mm
Stimme:Legierung, 1 1/8" A-Kopf, teleskopisch/faltbar, satinschwarz eloxiert
Griffstange:Legierung, seidenmatt schwarz eloxiert
Headset:Cane Creek S-3 1 1/8" schwarz
Kettenblatt, Kettenrohr, Kettenhalterungen und Sattelhalterungen im Lieferumfang enthalten
Verfügbare Farben:Perlschwarz , Perlweiß und Apfelgrün


Orca – Optionen

Hochleistungs-LED-Beleuchtungsset mit automatischem Rücklicht
SON-Nabendynamo-Beleuchtung mit automatischem Rücklicht
Low Rider-Halterungen zur Aufnahme eines zweiten Taschensatzes
Cane Creek AD-5 Luftdämpfer
MEKS Carbon-/Aluminium-Federgabel mit einstellbarer Vorspannung und Dämpfung (Hinweis: hierfür ist kein Schutzblech erhältlich)
Mechanische Scheibenbremsen
Carbon-Sitzschale (mittel/groß)
Aluminium/Edelstahl verstellbare Kopfstütze
Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fur sportliche ambitionen wurde ich mir was anderes aus suchen. Denn Sitzwinkel ist ziemlich aufrecht, und das Tretlager ist auch verhältnissmassig niedrig. Radstand ist auch ziemlich kurz, und bei kraftiges Bremsen bin ich mir nicht so sicher ob das Hinterrad am Boden bleibt.

Die Sitzhohe ist ziemlich hoch, da muss man schon 180 oder langer sein um bequem am Boden zu geraten.
 
Zurück
Oben Unten