erledigt Optima Baron 500 Euro

Beiträge
7.596
Hallo,
ich soll Platz in unserer Garage machen ... Mein erstes Liegerad "darf" also weg. Es war 2014 ein Spontankauf da die Auslieferung meines HiTrikes sich viele Monate verzögerte. Als das HiTrike und später noch das Quest dazu kamen thronte der Baron bald nur noch in der Garage. Dafür ist er zu schade. Er braucht frische Luft.
Der Baron noch ist die Ur-Version, die noch nicht den sexy geschwungenen Rahmen, dafür aber bald Sammlerwert hat. Ich kann an den Schweißnähten keine Risse im Lack sehen, gehe also davon aus, dass der Rahmen stabil ist.
Fährt sich sehr gut und als Spaßgerät und für Einsteiger in die Liegewelt bestens geeignet.

Ein paar Eckdaten:
Vorne 2 Kettenblätter 52 und 42 Zähne, kein Umwerfer (kann von Hand umgelegt werden, wenn es in die Berge geht)
Hinten 7 Ritzel von 12 bis 28 und 3 Gang Nabenschaltung von SRAM centera
Bremsen Shimano RX100
Kurbel 175mm und Q-Faktor sollte 150mm sein,
Von mir mit neuer Ventisit Sitzauflage und vorderes Schutzblech ausgestattet
Kein Licht, aber am Tretbaum Befestigungsmöglichkeit. Kein Dynamo.
Kopfstütze und Gepäckträger runden das Pendlerfahrzeug ab.

79089-512afbc2e5b67f16e48dad58da4b60ea.jpg



Festpreis fürs Forum liegt bei 500 Euro, außerhalb werde ich höher ansetzen.
Steht in Balen, Belgien. Etwa 80 km von Duisburg und 100 km von Aachen entfernt.

Gruß, Carsten
 
Hallo @Cars10,
könntest du so freundlich sein, und noch ein paar Detailaufnahmen des Rades hochladen? Ich suche grundsätzlich nach einem guten gebrauchten Lieger, da ich bisher leider ausschließlich auf dem Up unterwegs bin.

Danke dir im Voraus!

Viele Grüße, Henning
 
Lehnenwinkel und Tretlagerüberhöhung? Könnte man als an/bezahlung für eure Trikeumrüstung entgegennehmen :p
 
hallo Carsten,

am Rad hab ich Interesse - mach doch bitte noch mehr Fotos und lade sie hoch!
Gibt es akuten Reparaturbedarf?
 
@cello Sorry, war mit WM in Mannheim und Urlaub abgelenkt.
Fotos werden kommen.
Momentan weiß ich nur von einen Riss im Mantel am VR, da kann ich aber neuen Mantel drauf ziehen bzw mit geben.
 
Hallo die Runde!
Das sieht sehr passend aus als erstes Liegerad für mich.
Es sei denn, jetzt raten mir gleich alle davon ab, würde ich das sehr gerne nehmen.
Umfangreichere - und sehr überzeugende - Probefahrten hatte ich bisher zwar nur auf einem Langlieger, aber nach einem Gespräch mit dem Liegerad-Freak meines Vertrauens einigen Tagen Pläne schmieden würde ich es sehr gerne mit einem Lowracer versuchen. (Und perspektivisch mit mehr Erfahrung versuchen einen maßgeschneiderten Rahmen selber zu konstruieren.)
Eine etwas einfachere, solide Stahlkonstruktion wie beim Baron erscheint mir jetzt gerade richtig.
Gerne würde ich vorbeikommen und mir vorbehalten nach einer Anprobe nochmal nein zu sagen, aber ich denke ich könnte auch einfach jetzt schon fix zusagen es direkt mitzunehmen.
Ist es denn noch zu haben?
 
Und zwar schnell falls Du nicht über 90 kg wiegst. Ist die erste Version, die bei Gorillas auf dem Rad mal am Steuerkopf Risse bekam.
Der Baron ist ein tolles Rad!
 
Hallo,

Ist die erste Version, die bei Gorillas auf dem Rad mal am Steuerkopf Risse bekam.

Es ist zwar die erste Version mit geschweißtem, statt gebogenem Rahmen, aber Risse sind mir bei diesem Modell nicht bekannt. Beim Nachfolger ohne
die später eingeschweißten Versteifungen dagegen sehr wohl. Dieses Rad sollte einen sehr steifen Rahmen und damit altersgerecht (Mitte der 90er) gute
Fahreigenschaften aufweisen.
Bei Gefallen kaufen und freuen!
 
Wow, danke für diese kleine Beratungswelle! :)
Sogar für Risse sollten wir in meiner Lieblings-Selbsthilfewerkstatt ausgestattet sein, aber meine Waage meint auch, ich sei deutlich kein Gorilla.
Jetzt bin ich umso gespannter auf Rückmeldung von Carsten!
 
Dieses Rad sollte [...sehr steif...] altersgerecht (Mitte der 90er) gute Fahreigenschaften aufweisen.
Interessant.
Meinst Du damit, dass seine Fahreigenschaften mit der Zeit nachgelassen haben? Wie das?
Oder dass modernere Modelle besser sind? Wie und wodurch? Besserer Leichtbau durch Metallurgiefortschritt?..
 
Dieses Rad sollte einen sehr steifen Rahmen und damit altersgerecht (Mitte der 90er) gute
Fahreigenschaften aufweisen.
Ich verstehe das eher so, dass dieser Baron sehr steif ist und deswegen gute Fahreigenschaften hat. Wahrscheinlich ist der Rahmen ein paar Gramm schwerer als ein modernerer Rahmen.
 
...dass dieser Baron sehr steif ist und deswegen gute Fahreigenschaften hat. Wahrscheinlich ist der Rahmen ein paar Gramm schwerer als ein modernerer Rahmen.

Ja, genauso war es gemeint. Der Nachfolger war eher etwas nachgiebig, wenn ein starker Treter ihn beschleunigt hat.
Und ja, dieser alte Baron ist sicher kein Leichtgewicht, aber trotz seines Alters vielen geichaltrigen Modellen voraus.
Sein Nachfolger ist nicht umsonst lange Zeit sehr beliebt gewesen...
 
Entschuldigt bitte mein Schweigen. Ich war mit meiner Frau und unseren Trikes zwischen Schweiz und Belgien unterwegs.
Der Baron ist vorläufig reserviert, an jemand den ich noch einen Gefallen schulde.
 
Die Welt ist um einen wackeren Helden reicher, der dass Wochenende damit verbringen wird Einspurer zu lernen. Viel Erfolg und Spaß mit dem adligen Optima.
Soll bedeuten: Rad ist verkauft. Faden kann geschlossen werden.
ERLEDIGT
 
Zurück
Oben Unten